•   
  •   
 
 
 

Rute die hält, egal was kommt?

Ja aber äusserer Schein ist nicht alles. :}
Die Avet's würde ich als erstes streichen. 8)
 
Nochmal zur Rute.
Freund hat die Penn Mill. Stand Up,30 lb, einteilig, Klasse Teil.
Selbst hab ich die Rainer Korn Stand Up, 30 lb, geteilt über dem Handgriff. Fische mit Gewichten bis zu 1 Kg, recht problemlos.
 
Oooppps Hecht911 da sind wir wohl mit unseren Frauengeschichten etwas am Thema vorbeigeschrammt. Die Abu Suveran ist ein richtig geiler Stecken, allerdings hat sie wie schon gesagt im 50lbs Bereich nichts zu suchen.

Aber wer noch auf der Suche nach einer 30lbs Pilk-Naturköderrute ist, dem kann ich diese Rute nur ans Herz legen. Ich jedenfalls musste nachdem ich die 25-50lbs gekauft hatte auch noch gleich die 12-20lbs kaufen, weil ich so begeister von dieser Rutenserie bin.

Ich habe die beiden Ruten vor etwa drei Monaten in Berlin / Alboinstr. gekauft. Leider fällt mir zurzeit der Name des Geschäftes nicht ein.
 
Hi,

um nochmal auf die Entscheidung zwischen Avet und Penn zurück zukommen, der sollte mal ein wenig in den Staaten schnüffeln. Z.B. in dieses Forum schauen! Hier kommen die Avets durchweg besser weg als die kleinen Penn Baitmcasterrollen und die wuppen damit schon einiges raus.

Ich tendiere daher auch im Moment dazu ne Avet zu kaufen...

TL
Noob-Flyer
 
Ach..doch viele Berliner hier vertreten :}

Na das freut mich...


War jetzt am Samstag auch bei Rod's World, da die dort Norwegen Tage hatten...
Fahr mit Freunden Ende August zum ersten Mal in Norwegen angeln, ich persönlich hab noch keine Erfahrung mit Meerangeln gemacht, meine Jungs sind hingegen schon "Ostsee-erfahren"

Haben also noch keine Erfahrung mit dem "schweren Geschütz".
Wir meinten nur, dass es schon eine robuste Angel sein sollte, die bei einem Heilbutt nicht gleich schlapp macht (wollen gleich in die Vollen, und uns nicht mit dem Kleinzeugs aufhalten :D )

Nach zwei Stunden rumsuchen, Beratungsgespräche, testen, etlichen Ruten in der Hand, etc. kam ich dann zur Zusammenstellung
Rolle: Penn 330 GTI
Rute: Ultimate Hardcore 30lbs
Schnur: 0,24 mit 37,5 kg Tragkraft

Sieht recht stabil aus, obwohl ich jetzt schon bedenken bekommen habe, ob die Rutenspitze nicht doch ein wenig zu unflexibel und die ganze Combo ein Tick zu schwer ist.

Wie beuge ich einem "schlappen Arm" am Besten vor?! Schonmal im Zimmer mit angehängten Gewichten Trainieren?!

Und kommt man damit auch an die etwas kleineren Köderfische ran, oder ist dann der Widerstand zu hoch, sodass der Haken nicht angenommen, bzw gleich wieder ausgespuckt wird??

Ansonsten würd ich mir noch zwei von den durch Hoppel schön erklärten "Harpern" besorgen, und damit auf die Jagd nach Köderfischen gehen.




Ach, und noch eine Frage:
Kann man in Norwegen von einer Fangsaison sprechen, also könnte es sein, dass Ende August die Bissbereitschaft der Fische zurückgeht?
Oder beißen die Großen wirklich das ganze Jahr über, so wie ich es auf einer Website gelesen habe?


Sorry, ist jetzt doch ein wenig mehr Text geworden wie anfangs veranschlagt, aber hoffe ihr werdet es euch trotzdem durchlesen...
seid ja auch geduldige Angler ;)
 
Also zur Ausrüstung, die ist für das erste Mal sicherlich ok, obwohl die Rolle Größentechnisch passend zur Rute auch eine 340/345 hätte sein können, aber die 330 verträgt schon ordentlich was. 8)
Die Schnur, ich geh mal davon aus das es die Whiplash Pro ist ist zu stark, eine max. 0,21 Whiplash hätte es auch getan, ich habe die 0,24 auf meiner 16S, und würde nächstes Mal auch runtergehen, denn 38 KG bringt kein Fisch auf die Rute/Rolle.
Falls Du die Schnur schon gekauft hast, eben damit Fischen, es ist mit Sicherheit eine gute, allerdings den Knoten zum Endwirbel nicht ganz so sauber binden, also keine 100% Tragkraft, sonst wird beim Hänger geankert. :}
Also die Fische beissen auch im August hervorragend, überhaupt ist das Beissverhalten dort oben anders als an heimischen Gewässern, Schnurscheue konnte ich noch nicht beobachten.
"Hoppels" Harper ist eine gute Alternative, aber wenn Du eine schwere Spinnrute oder leichtes Pilkgerät vom Kollegen bekommen kannst, umbedingt mitnehmen, genau wie Deine Spinnrute wenn vorhanden.
Im übrigen wirst Du Dich im September sowieso bei Rods World einfinden und Dein Gerät vervollständigen, weil Du dann wie wir alle hier die unheilbare "Norge-Infektion" hast. :rolleyes:
 
Hehe..sehr shcön..ich sehe noch weitere 200 Euros auf mich zukommen ^^

Ja, die Schnurstärke fand ich auchzu brachial...aber wir wollten dann halt mit der monofilen runtergehen, und dem Blei noch eine leichtere monofile geben, damit zuerst das Blei, dann das Vorfach und zum Schluss der Rutenbruch kommt ;)

Was sollte man bei der Kombi für ne ungefähre monofilen-stärke benutzen??
 
Vorfachmaterial nicht unter 0,80 gehen wegen Abrib. Sonst musste nach jeden 2ten Fisch und Grundberührungen das Vorfach wechseln.
 
@Uli das war auf das Vorfach bezogen. ;)
Andreas hat's schon gesagt, 0,80 iss Minimum. :]
 
Amnesia ist nicht schlecht, allerdings fehlt Ihr der Memory-Effekt.
Das heisst wurde sie einmal gedehnt, geht sie nicht auf Ihre ursprüngliche Länge zurück sondern bleibt länger.
Also fehlt Ihr hiermit auch der Abfedereffekt, der gerade beim Fischen mit geflochtener ja immens wichtig ist. :]
 
Hm, soweit ich weiss heisst Amnesia auf deutsch Amnesie also Gedächtnisschwund...

Könnte man nun auf zwei verschiedene Arten interpretieren:
a) die schnur vergisst, dass sie langgezogen wurde, oder
b) sie vergisst, welche ursprüngliche Form sie hatte

Hier mal aus irgendeinem Forum: "Amnesia (billig, aber steif wie ein Draht und dick im Durchmesser, dadurch sehr schlechte Wurfeigenschaften.)"

Aber um die Schnur ging es mir eigentlich auch gar nicht so sehr, Rute und Rolle ist ja wesentlich entscheidender...
 
Dat is doch bei Amnesia genau umgedreht.

Natürlich ist es bei Amnesia genau andersrum. Die Schnur hat keinen Memory-Effekt und behält Ihre ursprüngliche Form bei bzw. kehrt wieder in diese zurück, wenn sie gedehnt oder verdrallt wurde.
 
Ich habe Amnesia mal für Brandungsvorfächer genutzt.
Die mit den Clips, wo es auf Millimetergenaue Abstände ankommt, die passten nacher nicht mehr sprich die Vorfachteile die mit Amnesia gebunden waren, waren zu lang. :rolleyes:
Bei Nachfrage beim Händler sagte er "der Schnur fehlt der Memory-(Erinnerungs-)Effekt, wodurch sie sich nicht in die ursprüngliche Länge zurückzieht." :]
 
rute die hält?
bild10.jpg


penn millenium boat 30lbs :}
 
mensch Danny…
ich wußte gar nicht dass Du unter die Großfischjäger gegangen bist - wow :baby:
ein echtes häng-mich-in-den-Flur-Bild ;)

besten Gruß aus HH

Udo
 
moin udo,


nöö, bin ich nich, dat is mein bruder mit heftigstem grundkontakt... ;)
 
Oben