•   
  •   
 
 
 

Rute die hält, egal was kommt?

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
:} Brauch ein Tipp :} von euch :}

Bei meiner letzten Norwegentour hatte ich echt Probleme mit meiner Multi, den Fischen des Atlantic nachzustellen X(

Bei einer Tiefe von 300mtr. machte meine Multi schlapp, nachdem an der Rute über 1kg. an Gewicht hing. ( 1000gr. Stabpilker mit einem Seelachs ) und der Leng von ca. 1mtr.
Das Resultat dieser Begegnung, bald in meinem Bericht Hitra Party No.1 da gibt es was zu lachen!! :D :D

Da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir die Penn Formula10kg 2Speed zugelegt.
Da die Abu-SUVERÄN wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist, stehe ich nun vor einen Kauf.
Ich brauche eine Rute die zur Penn Rolle passt. :? :?
Und zwar eine Rute die alles ab kann und nicht wieder zerbröselt.
( :>> Spott hatte ich zur genüge, Sportex-Killer )
Die Rute sollte so etwa 2,10mtr lang sein!
Sollte 30 oder besser 50Pfund haben, und echt halten! Egal was dran ist, besonders beim Anschlag!!
EineTeilung nicht im Blank haben!
Also, ich suche eine Rute die mich nicht im stich lässt, wenn es darum geht um die Riesen des Atlantic an der Rute zu haben. :--
Der Preis sollte da kein Problem sein, denn ich hatte schon 2 Ruten, auch schon 2 Rollen und nun ist es mal an der Zeit, dass ich die richtige Rute kaufe. Noch ein Fehlkauf ..........

:} Also Freunde des Angeln in Norwegen, danke euch schon mal für Tipps der Superlative.
 
Hallo,

da geht wohl dann nur eine Glasfaser Rute:

Penn Oceanic Boat, 50 lbs (300-1500 gr.), abnehmbarer Griff, 2,1m lang, Spitzenrollering, Aluminium Schraubrollenhalter, Gewicht 680 gr., Preis um die 120 Euro (z.B. bei Schirmer).

Das Ding bricht so schnell keiner ab.

Gruss

Frank
 
@FH
Das Ding bricht so schnell keiner ab.
Du glaubst garnicht wie schnell so ein Knüppel durch is. Muß nur lange genug mit einem Tau von einem Treibnetz kämpfen, so in 150-200m tiefe. ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm dat muss auch alles passen. Die Ozeanic ist so eine unzerbrechliche. ;)
Aber der ideale Partner wäre wohl die Penn Millenium StandUp 30 Lbs.
Die 50 ist wohl zu heavy, allerdings sind die StandUp nur 1,75 lang, wobei ich bei Ruten der gewichtsklasse nicht über 2m gehen würde, jeder cm ist Arbeit. 8)
Ich habe die Sportex 50 Lbs und bin allerbest zufrieden.
 
Haben uns vor dem diesjährigen Hitraurlaub auch die Penn Millenium Stand up 30lbs gekauft (ca. 139,-€). Eine war mit einer Alu Technos Multi, die andere mit `ner Penn Special Senator bestückt. Angeltiefe war jedoch selten über 100 Meter. Bin von der Rute echt begeistert !!!

Gruss TOM
 
hab selbst ne penn millenium 30lbs - absolut Un-zerstörbar - hab gestern bei
einem Kollegen eine Penn prion inliner 50-80lbs in der hand gehabt - sah
ziemlich gut aus - stabil, gute aktion!
meine neue rute ist die ultimate no Mercy boat 50 oder 80lbs - toller blank
bestückt mit den neuen fuji ringen (wie bei der souverän) auch unbedingt empfehlenswert!
 
Vielen Dank für die Tipps ;)
So, nun haben wir die: :?
Penn Millenium StandUp 30 Lbs
Penn Oceanic Boat, 50 lbs
ultimate no Mercy boat 50
Werde mit die Ruten mal genau ansehen.
 
Richtig stabil aber nicht leicht ist noch die Penn Never Crack StandUp 50 Lbs. 8)
Leier fischt die damit kann man Autos abschleppen. ;)
 
Hallo,

ich habe noch was gefunden (gibt´s bei Gerlinger)

SPRO Oceanking
einteilig
1,95m
20-50 lbs
kostet nur 36,90
wiegt 590 gr.
komplett normale SIC-Ringe

Gruss

Frank
 
Da muss ich widersprechen, wer eine Rute für solche Zwecke ohne Kreuzschlitz baut, hat meiner Meinung nach keine Ahnung. :rolleyes:
Das wäre das gleiche als wenn ich eine Softpilke mit Rollerendring ausrüste. :}
 
Ich bin stolzer Besitzer einer Abu Suveran 30-50 lbs und 10-20 lbs.

Die Ruten sind der Hammer, sensible Spitze brachiales Rückrat und leicht wie eine Feder. In England werden diese Ruten für etwa 180 Pfund angeboten. In Berlin sind deshalb mit 129Euro wahre schnäppchen zu machen. Nun aber zum Klassement. Die 30-50lbs ist eine klassische 30lbs-Rute. Mehr nicht. Und einen Kreuzschlitz brauchst Du ja meistens eh nicht. Der Gimbal lässt sich auch prima ohne den Einsteckstift fischen.

Und wenn kann man Ihn ja nachrüsten, ich würde das aber nienich bei dieser edeln Peitsche machen. Diese Rute benutzt man klassisch zum Dorsch oder Köhlerstippen, und dafür setze ich keinen Gimbal ein. Das geht auch mit dem blauen Fleck in der Leistengegend. :-)
 
Achso hier wird eine absolut unzerstörbare Rute gesucht!!!!

Dann hab ich da noch was, meine 50lbs Stippe. Shakespeare Ugly Stick Boat, schwer, robust und in meinen Augen unzerstörbar. Diese Rute wird glaube ich auch in England auf den Charterbooten als Leihangel ausgegeben.
 
Betreffend des Kreuzschlitzes muss ich Wiedersprechen. Eine schwere Bootsrute ohne Kreutzschlitz is in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Ich hab 2 Penn super MAriner und bei der Höhe der Rolle hat man ein gewaltiges Kippmoment (das bei entsprechenden Fischen auch bei jeder anderen Rolle auftritt) und das lässt sich nun mal nur a: mit nem Kreutzschlitz oder b: mit nem kräftigen Handgelenk abschalten. Das Problem ist, das das Handgelenk irgendwann müde wird...
Aber gut... jeder nach seinem Geschmack und wie bereits geschrieben ist es kein Problem, nben Kreutzschlitz nachzurüsten...
 
Gut eingestellter Harness is nich schlecht... nützt mir bei ner SuMa nur nich all zu viel... Da sind keine Ösen dran und die nachzubasteln is mir zu viel Tüddelkram...
 
Ok, ok die SuMa würde ich auch mit Gimbal fisichen würde. Aber bei allen anderen Rollen, die sich im Gewichtsegment um von 500 - 700 gramm bewegen denke ich das der Gimbal nicht unbedingt nötig ist.

Ich fische beim schweren Naturköderfischen auch mit Gimbal, aber ohne die Querstrebe. Brauche ich nur zum besseren abstützen der Rute.
 
Mönsch hast Du das schön gesagt.

Aber genau darum geht es, die Abu ist eine elegante Rute und braucht auch elegante Rollen. Fürs Grobe sind andere zuständig. Ich habe eigentlich vorgehabt die Penn Formula 10 kg auf die Abu 25- 50lbs zu schrauben. Das ist aber viel zu brachial. Jetzt werde ich mir eine Rolle zulegen die etwas leichter und kleiner ist.

Und dann steht einer Hochzeit der beiden nichts mehr im Wege.
 
Ja zum Beispiel. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. :)
 
Na ich will mal nicht so sein, wir sind ja alles "nur" Männer.

Shimano Calcutta 700
Shimano Tld 15
Avet MXL
Avet MXJ
Accurate Boss
Penn 975 cs (die ohne Schnurführung leider nur in den Staaten erhältlich)
´
Falls jemand hier einen klaren Favoriten hat dann raus mit der Sprache. Ich bin noch am überlegen, meine Tendenz geht aber zur AVET MXL. Die Penn ist mir doch zu Teuer.

Ansonsten vermähle ich meine Suveran aber auch mit jedem anderen Tipp den es hier so gibt. Das nette Mädel darf nur nicht mehr als 600 gramm wiegen. Ich steh halt auf Dünne :) :)
 
Schon mal die Bräute von Alutecnos gesehen :? Wenn die nicht so teuer wären :D
 
Oben