Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Hast du damit auch schon Seehechte gefangen?
Im letzten Jahr waren die Biester sehr wählerisch... Zumindest als wir da waren.... Köhler haben sie nicht angerührt... Sind nur auf Makrele gegangen....

Wenn reichlich Makrelen vor Ort sind (und man dann auch keine Probleme hat, sie zu fangen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass Makrele dann besser als Seelachs ist, ja.
Aber wenn die Makrelen rar sind haben wir mit Seelachs ebenso unsere Seehechte gefangen.

Noch etwas:
Ich habe schon mit Köpfen von Köderfischen geangelt (ich bevorzuge Köpfe), übrig gebliebene über Nacht eingefroren und am nächsten Tag wieder genutzt und unverändert damit gefangen. Das spart Köderfische, Zeit diese zu fangen und schont Ressourcen.

Wenn reichlich Makrelen vor Ort sind (und man dann auch keine Probleme hat, sie zu fangen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass Makrele dann besser als Seelachs ist, ja.
Aber wenn die Makrelen rar sind haben wir mit Seelachs ebenso unsere Seehechte gefangen.

Noch etwas:
Ich habe schon mit Köpfen von Köderfischen geangelt (ich bevorzuge Köpfe), übrig gebliebene über Nacht eingefroren und am nächsten Tag wieder genutzt und unverändert damit gefangen. Das spart Köderfische, Zeit diese zu fangen und schont Ressourcen.
Hallo, ich kann das auf jeden Fall bestätigen- unser bester Köder in Westnorwegen auf Seehecht war Makrelenkopf. Einfache Montage mit Leuchtschlauch über der Mundschnur und Makrelenkörper oder Makrelenkopf auf Circle. Es fiel auch auf, dass es auch die größeren Exemplare waren, die auf Makrelenkopf gebissen haben. Meistens Juli/August.

Weiterhin viel Erfolg :a010:
Makrelenkopf.JPGMakrelenende.JPG

Da bin ich ganz bei euch...
Auch ich nehme gerne die Köpfe...
Manchmal halbieren ich sie....
Ich sehe das mit der Nachhaltigkeit genauso.... Filets werden gegessen und Köpfe und Schwänze kommen als Köder an die Angel...
Wir sind ab dem 02.08. wieder im Roms. Genauer gesagt im Rödvenfjord bei Onken Tours....
Auch ich werde dann berichten...

Anhänge

• 20210812_101642.jpg
    20210812_101642.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 32
Hier wird immer wieder mal nach Köder- Makrelen gefragt, ich möchte deshalb betonen, dass ich am Romsdalfjord auch mit Köhler als Köder gefangen habe!
Natürlich kann man auch mit Seelachs als Köder Fische fangen. Viele schwören auch auf Lumb als Köder. Aber ich habe am Roms die Erfahrung gemacht, dass Makrele oder Hering mit Abstand am besten fängt. Wir haben gleichzeitig mit 2 Ruten am Grund geangelt, die eine mit Seelachs oder Lumb, die andere mit Hering. Der Herong hat eindeutig gewonnen. Wir haben auch versucht, die Fänge mit Seelachsköder zu verbessern, indem wir den Seelachs in Möllers Tran eingelegt haben. Auch hier lag der Hering weit vorne.
Fazit: Ich esse sehr gerne Makrele. Aber wenn sehr wenig da sind und ich brauche die als Köder, dann geht tatsächlich mein Magen leer aus :-)

Wo liegt denn für dich der Vorteil zur Version ohne Mundschnur und zu der Version ohne Pilker?
Ohne Pilker, also mit Vorfach-Montagen, hat Seidli ja schon geantwortet.
Fischverlust durch das Rumdrehen der Seehechte !
Mir geht aber auch auf den Geist, nach erfolgreichen Drill meist das ganze Vorfach wieder zu enttüddeln !
Und ich bin der Meinung mit dem "Naturköder-Pilker" kann man aktiver fischen !

Natürlich kann man auch einen "normalen" Pilker mit Fischfetzen beködert nehmen.
Mir fehlt dabei aber das Leuchtkram.
Das halte ich für unverzichtbar.
Und man kann sich verschiedene Mundschnüre basteln, mit unterschiedlichen Drillingsgrößen
und Variationen des Leuchtkrams.
Das kann dann auch schnell mal gewechselt werden.

Natürlich kann man auch mit Seelachs als Köder Fische fangen. Viele schwören auch auf Lumb als Köder. Aber ich habe am Roms die Erfahrung gemacht, dass Makrele oder Hering mit Abstand am besten fängt. Wir haben gleichzeitig mit 2 Ruten am Grund geangelt, die eine mit Seelachs oder Lumb, die andere mit Hering. Der Herong hat eindeutig gewonnen. Wir haben auch versucht, die Fänge mit Seelachsköder zu verbessern, indem wir den Seelachs in Möllers Tran eingelegt haben. Auch hier lag der Hering weit vorne.
Und du bist sicher, das das nicht am Können der einzelnen Angler lag ! ??? :1poke: :lacher::lacher:
Aber Scherz beiseite.
Ich muß sagen, ich habe noch nie mit Heringen in Norwegen geangelt !
Warum ?
Ganz einfach, hatte einfach keine zur Verfügung.
Und jetzt einen Aufwand betreiben, mir Heringe aus der Heimat, wie auch immer, mit nach
Norge zu schleppen, das geht mir als eigentlich eingefleischter Kunstköder-Angler dann
doch zu weit !
Da ich bisher nie Probleme hatte genügend Makrelen zu fangen, stellte sich das Problem eh nicht !
Und das Gute bisher war, ich habe nie Angelzeit für die Makrelen investieren müssen.
Die waren morgens im Seelachszirkus immer mit dabei !

Thema Verwertung, ich esse keine Makrelen, daher verwerte ich die komplette Makrele
als Köder.
Denke, da brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben !

Von Kreishaken halte ich gar nix !!

Ich muß sagen, ich habe noch nie mit Heringen in Norwegen geangelt !
Warum ?
Ganz einfach, hatte einfach keine zur Verfügung.
Und jetzt einen Aufwand betreiben, mir Heringe aus der Heimat, wie auch immer, mit nach
Norge zu schleppen, das geht mir als eigentlich eingefleischter Kunstköder-Angler dann
doch zu weit !
Moin, da ich in knapp zwei Wochen auch nach Saltskjelnes hochfahre, klinke ich mich mal hier ein.

Als ich das letzte mal da war (2019 müsste das gewesen sein), war es mit Makrelen sehr mau, aber ein freundlicher Nachbar hatte uns bereits 2014 gezeigt, dass man in dem Salzwassersee am Ende des Rodvenfjordes den ganzen Sommer über Heringe fangen kann (z.T. richtig große, bis über 30cm), die Schwärme sind aber meist klein (dafür erfahrungsgemäß gut verteilt). Die gehen wunderbar als Köder und schmecken auch noch richtig gut :)

Eingefrohrene Heringe würde ich als Köder nicht empfehlen, die werden super weich, dann nehme ich lieber Köhlerfetzen.

Ich sehe viele konventionelle Haken, kann ganz klar Circle Haken empfehlen, zum Beispiel Gamakatsu Octopus 4x in 8/0 oder auch große HB Circle bis 16/0 fassen zuverlässig, auch bei kleineren Seehechten.
Ich hab mir für dieses Jahr auch welche besorgt... 8/0 und 10/0 ....
Schön dass du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast... Ich möchte es in diesem Jahr auch einfach mal ausprobieren.... Wir angeln auch immer mit 2 Ruten... Die Eine werde ich wie immer bestücken und bei der E- Rolle versuche ich es mal mit Circle Haken...
Hab mich dafür entschieden, weil man bei der E-Rolle den Anhieb nicht so gut durchziehen kann, wegen dem Kabel, ...

Das ging einem meiner Freunde auch so, ich habe ihn überredet dem noch eine Chance gegeben und nach positiven Erfahrungen fischt er sie nun überwiegend.

Was mochtest du daran nicht?
Alles !
Es stört mich schon, das der Fisch sich selber hakt !
Für mich gehört der Anschlag einfach zum Angeln dazu !
Und vor allem das Ärgern, wenn man den Anschlag versemmelt !
Der Fluch, das Hochschnellen des Blutdrucks, die Wut auf den Fisch und das schöne Gefühl
sich wieder zu beruhigen.
Da ist für mich auch angeln.
Also nicht bloß Fischefangen !
Und im Nachhinein freut es mich für den Fisch, das er diesmal gewonnen hat.
Das stachelt den Ehrgeiz an, es beim nächsten Mal besser zu machen !

E-Rolle, Circle-Hook, 2. Rute... man...man !
Das ist ja beinahe der Einstieg zum Berufsfischer !! :1poke: :lacher::lacher:

Moin, da ich in knapp zwei Wochen auch nach Saltskjelnes hochfahre, klinke ich mich mal hier ein.

Als ich das letzte mal da war (2019 müsste das gewesen sein), war es mit Makrelen sehr mau, aber ein freundlicher Nachbar hatte uns bereits 2014 gezeigt, dass man in dem Salzwassersee am Ende des Rodvenfjordes den ganzen Sommer über Heringe fangen kann (z.T. richtig große, bis über 30cm), die Schwärme sind aber meist klein (dafür erfahrungsgemäß gut verteilt). Die gehen wunderbar als Köder und schmecken auch noch richtig gut :)

Eingefrohrene Heringe würde ich als Köder nicht empfehlen, die werden super weich, dann nehme ich lieber Köhlerfetzen.
Ersma herzlich Willkommen im NAF !
Und dann viel Spaß in Saltkjelsnes am Rödvenfjord !
Der Platz kommt mir irgendwie bekannt vor ! ?? :wink:

Ist das so, das man da hinten im Tümpel Heringe fängt ?
Ich habe da noch nie geangelt und werde dort auch nie angeln !
Das da ist für mich die verbotene Zone.
Habe ich so schon vor Jahrzehnten für mich persönlich beschlossen und dabei bleibt es auch !

Ich hab mir für dieses Jahr auch welche besorgt... 8/0 und 10/0 ....
Schön dass du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast... Ich möchte es in diesem Jahr auch einfach mal ausprobieren.... Wir angeln auch immer mit 2 Ruten... Die Eine werde ich wie immer bestücken und bei der E- Rolle versuche ich es mal mit Circle Haken...
Hab mich dafür entschieden, weil man bei der E-Rolle den Anhieb nicht so gut durchziehen kann, wegen dem Kabel, ...
Anbei ein paar Anköderungsbeispiele, petri heil wünsche ich dir!IMG_1617.JPGIMG_1685.JPG

Ersma herzlich Willkommen im NAF !
Und dann viel Spaß in Saltkjelsnes am Rödvenfjord !
Der Platz kommt mir irgendwie bekannt vor ! ?? :wink:

Ist das so, das man da hinten im Tümpel Heringe fängt ?
Ich habe da noch nie geangelt und werde dort auch nie angeln !
Das da ist für mich die verbotene Zone.
Habe ich so schon vor Jahrzehnten für mich persönlich beschlossen und dabei bleibt es auch !
Danke, ich werde dann auch hier berichten :)

Der Spot war ein paar mal unsere "Ecke zum gemütlichen Angeln". Schön windgeschützt, nah dran und neben Heringen auch gut für dicke Klieschen und Wittlinge.
Aber jeder wie er mag :)

Du meinst den kleinen See am Ende des Rödvenfjords, quasi unter der Brücke durch, ja....?

Oben