Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Auf etlichen Websites, auch die von Fiskeridirektorat, kann man das nachlesen:​

Das ganze Jahr geschützt​

• Dornhai
  • Riesenhai
  • Heringshai
  • Blauleng
  • Hummer
  • Roter Thun / Nordatlantischer Thun
  • Seidenhai
  • Aal
  • Lippfisch
  • Kabeljau/Dorsch (im Oslofjord)

Geschützt während eines Teils des Jahres​

• Schwarzer Heilbutt
  • Heilbutt
  • Seehase
  • Rotbarsch
  • Kabeljau/Dorsch: in 14 Gebieten entlang der Skagerrakküste östlich von Lindesnes, im Oslofjord und bis zur Grenze zu Schweden vom 1. Januar bis 30. April.

Das freut mich das ihr so super fängt.
Wo habt ihr die Klieschen überlisten können?
Ich fang sie auch immer super gerne.
Sind einfach lecker 😋.
Weiterhin ein dickes Petri.
Wir sind leider erst nächstes Jahr wieder vor Ort. Im August. Vielleicht sehen wir uns ja wieder.
Moin,
Die Platten haben wir in eurem Revier gefunden, am Sägewerk. Das Plattenangeln ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber ich muss mich auch mal der Mehrheit beugen und diese Hängerverdächtige, Krautsammelnde, Verlustreiche, Ertragsarme usw Angelei mitmachen. Aber am Ende war ich dann doch erfreut was mein Papa und Andreas da rausgezehrt haben. Ich war nur der Abmacher und Bootsfahrten.
Das Schlimme ist nur : Die Jungs wollen das wiederholen :ergibmich:.
Kann gut möglich sein das wir uns August 26 treffen.

War mir eine Ehre, Jörg !
Und danke auch, das du hier ausführlich berichtest !
Macht ja sonst kaum einer !! ?? :1poke:

Darf man fragen, wo du den Pollack gefangen hast ?
Im flachen ?

Freut mich auch, das dir die Rute gefällt !
Müßte ich jetzt glatt mal überlegen, ob ich die Rute auch mal mit nehme zum Roms ! ??
Bisher hatte ich die "nur" zum Mefo-Angeln an der Ostsee im Einsatz !
Die Pollacks stehen zwischen 1-30m überall am Ufer. Ich Fische Gummis 5-7cm am 6-8gr Cheburaska.
Und dann Pollacks bis 75cm an der Salmonoid 7-23gr da geht mir jedesmal einer ....:19:
Nur die Hitze macht uns langsam zu schaffen 🥵

Moin zusammen,
Auf Grund von diversen Umständen habe ich mich bis dato nur auf das mitlesen beschränkt! Nun sind wir heute endlich am Rödven angekommen! Laut YR 34Grad - das habe ich in den letzten 8 Jahren nie erlebt ... puh!
Freut mich das es aktuell einige Berichte von euch gibt ... ich revanchiere mich!

Zwei Fragen habe ich aber ...
1. Wo habt Ihr aktuell Dorsch bekommen
2. Von welchem Sägewerk redet ihr?

Thema Holländer"viertel" - kann ich so nicht bestätigen... stehen eigentlich immer dort! Und ich komme nicht aus Holland ;) Früher stand Jan dort immer (Holländer) aber er ist seid 3 Jahren leider nicht mehr vor Ort!

Gruß HL

Wir sind gestern Abend angekommen und haben den Tag über aufgeriggt!! Es war einfach zu heiß zum Fischen 😉
Wir sind aber vor einer halben Stunde rausgefahren und fischen gerade im Rødvenfjord und fangen Pollacks im Freiwasser……

Makrelen scheinen aber wirklich Mangelware zu sein, denn im ganzen Camp ist heute eine einzige angelandet worden

Thema Holländer"viertel" - kann ich so nicht bestätigen... stehen eigentlich immer dort! Und ich komme nicht aus Holland ;) Früher stand Jan dort immer (Holländer) aber er ist seid 3 Jahren leider nicht mehr vor Ort!

Gruß HL

Dieses Jahr ist Jan in Juni zum anderen Revieren gezogen... Vorletztes Jahr war auch noch da, aber mit Freund in der Hütte

Aber in August standen da immer mehrere NL Leute dicht bei einander.

Sägewerk ist die nächste Bucht westlich von Camp, auch U-Bootbucht genannt. Da hinten rechts ist Sägewerk, sieht man von der Strasse wenn zum Jocker fährt

Das mit Jan hast du klasse kommentiert!
Thema Makrelen ...
Hatten gerade Besuch! Kein riesen Schwarm aber toll anzuschauen!
Also sie sind da ... vielleicht noch nicht in Massen aber da!

Anhänge

• 20250714_115208.jpg
    20250714_115208.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20250714_115204.jpg
    20250714_115204.jpg
    33 KB · Aufrufe: 120
Alles !
Es stört mich schon, das der Fisch sich selber hakt !
Für mich gehört der Anschlag einfach zum Angeln dazu !
Und vor allem das Ärgern, wenn man den Anschlag versemmelt !
Der Fluch, das Hochschnellen des Blutdrucks, die Wut auf den Fisch und das schöne Gefühl
sich wieder zu beruhigen.
Da ist für mich auch angeln.
Also nicht bloß Fischefangen !
Und im Nachhinein freut es mich für den Fisch, das er diesmal gewonnen hat.
Das stachelt den Ehrgeiz an, es beim nächsten Mal besser zu machen !

E-Rolle, Circle-Hook, 2. Rute... man...man !
Das ist ja beinahe der Einstieg zum Berufsfischer !! :1poke: :lacher::lacher:
Schöne Beschreibung 😅 Ich finde das auch gewöhnungsbedürftig ohne Anschlag, habe aber insbesondere beim Fischen auf Wels lernen müssen, dass wenn der Circle erst einmal gefasst hat, fast immer besser sitzt als Drilling und Co. Daher gibts bei mir in Norwegen die Mischung - tote Rute bekommt den Circlehook und mit der aktiven Rute werden (hoffentlich) ein paar Anschläge gesetzt...

Moin,
Kurzer Statusbericht der letzten 2 Tage.
Für Norwegen extreme Hitze, war seid Jahren mal wieder im Wasser bei 19°.
ZUM FISCHEN:
Makrele ist schwierig, mit der Polbrille sieht man kleinere Schwärme untern Boot, wenn mann sie dann anwirft flüchten sie vor dem Paternoster, habe ich so noch nicht erlebt.
Große haben wir beim Pilken als Beifang.
Der Zirkus kommt langsam in Schwung, für Benno :wave: . Mann muss aber 4:30 da sein, nach 1,5 Stunden ist die Vorstellung vorbei. Wir hatten gestern 14 Stück. Auch im Rödven werden vereinzelt gute Seelachs gefangen, über denn Tag verteilt.
Pollack läuft sehr gut, gestern bis 70cm.20250713_234927.jpgHeute sind angenehme Temperaturen, deshalb geht's heute Abend zum Wattfischen im Issfjord mit Hoffnung auf Meerforelle.

Danke fürs teilen, die Fische kommen auf dem Foto recht Schlank rüber, ist das so?

Wir hatten schon manche Jahre, da waren die Fische nicht gut im Futter, in anderen Jahren dafür dann wieder genau das Gegenteil.

Danke fürs teilen, die Fische kommen auf dem Foto recht Schlank rüber, ist das so?
Eigentlich stehen die meisten ganz normal im Futter! Vom Fleisch her sind die Dorsche jetzt im Sommer natürlich nicht mehr, mit denen zur kalten Jahreszeit zu vergleichen. Die Fische in der Kiste sind halt schon geschlachtet. Aber es waren natürlich auch Hungerhaken dabei, aber die haben den Weg bis in die Kiste gar nicht gefunden, sondern schwimmen wieder.

Heute sind wir erst gegen 20:00 Uhr zum Köhlerkurbeln in den Romsdalfjord gefahren. Ich bin circa vom Ochsenkopf bis zur Norvikbukta getrieben und musste nach zweieinhalb Stunden das Angeln wieder abbrechen, da kein Fisch mehr in die Kiste passte. Also im Roms läuft der Köhler, so wie es sein soll.😎

IMG_9286.jpegIMG_9289.jpegIMG_9295.jpegIMG_9299.jpegIMG_9303.jpegIMG_9311.jpegIMG_9316.jpegIMG_9317.jpegIMG_9320.jpegIMG_9321.jpegIMG_9322.jpeg

Danke für deinen Bericht, schöne Fotos 🤩
So aber eines muss ich anmerken, ja es ist Sommer, aber ohne Schwimmweste geht nicht, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern sorry 😡 Der Leichtsinn kann leben kosten.
Petri Heil

Oben