Region Bud / Julsundet / Region Averøy

Ja am Sonntag, das war weniger erfolgreich.
Die lange Anreise hat sich nicht gelohnt, haben dort nur 3 kleinere bekommen.

Warscheinlich sind wir nur zur falschen Zeit dort gewesen.
Alle anderen Boote die dort waren, sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Es war ja auch ein Mist-Wetter.

Das sind schlechte News das Terje verkaufen will.
Als Vermieter wirklich top und immer nahe dran.
Leider sind die Aussichten auf die nächsten Jahre für Leute wie Ihn die vom Camp leben im Moment nicht allzu schön.
Mal schauen was kommt.

Steht wieder zum Verkauf. Ist nix für ihn. Er hat's Kollegen von mir erzählt, die ne Woche vor mir da waren. Zu mir meinte er das er 900 haben will.

Der alte Terje (Starheim) hatte das für 750K NOK in 97 gekauft. Verkauft an den neuen Terje (Dragsten) haben er und Evy in 2019 das für 9Mio NOK.
Die 900K EUR wären dann 10.5 Mio Nok.

Der neue Terje hatte mir mal kurz nach der Übernahme erzählt, das er von dem Business so gar keine Ahnung hat...aber er mal was anderes ausprobieren wollte.
Dazumal hatte er noch eine Beteiligung an einer Firma in Trondheim (Lift og Vaktmesterservice) für die er vorher auch gearbeitet hat. Ob das immernoch so ist und wenn ja, ob das was abwirft...

Schade dennoch - hoffe, es kommt in gute Hände.
Beide Terjes haben den Gaard zu was besonderem gemacht. Der alte Terje mit seiner Umtriebigkeit auch beim Bier brauen und der neue durch seine Herzlichkeit und sein Engagement. Und lustigerweise sahen sich beide in meinen Augen sehr ähnlich, was Statur und Aussehen betrifft.

Da hast du vollkommen Recht.
Nur was macht man nicht alles, wenn man über 1 Woche hier ist und einfach nicht rauskommt....:confused1:
Der Wetterbericht (YR und Windfinder) hatte ja für Sonntag trocken angesagt.
Ich bin alle 2 Jahre mit einer Männer-Truppe in Kvenvaer, dort sind tägliche einfache Fahrstrecken von 26km und mehr normal.
Irgend eine Rechtfertigung braucht man ja.:biglaugh:

Die heutige Angelei auf Pollack war leider nicht sehr erfolgreich.
An Stellen an denen wir letzten August gut gefangen hatten, war heute nichts zu machen.
Ein paar Pollack haben wir bekommen, aber kein Vergleich zum letzten Jahr.
Warscheinlich haben wir den richtigen Köder nicht dabei gehabt, bzw. noch nicht gefunden.
Im letzten August funktionierten die dunklen Savage Gear Sandale sehr gut.

Nur was macht man nicht alles, wenn man über 1 Woche hier ist und einfach nicht rauskommt....:confused1:
Ich bin alle 2 Jahre mit einer Männer-Truppe in Kvenvaer, dort sind tägliche einfache Fahrstrecken von 26km und mehr normal.
Aus diesem Grund sind wir wenn wir auf Averøy oder Frei waren in all diesen Jahren nie Offshore gefahren. Wir haben immer im Fjord geangelt und immer unseren Fisch gehabt. Ganz nebenbei konnten wir in Kvernes, direkt vor dem Apartment, sehr erfolgreich von Land auf Plattfisch angeln.
Genau so machen wir das auch in „unserem“ neuen Revier, auch da fahren wir nicht weit.

Da haben wir bei viel Wind eigentlich ganz gut gefangen. Halbstarke Köhler und Makrelen

Die heutige Angelei auf Pollack war leider nicht sehr erfolgreich.
An Stellen an denen wir letzten August gut gefangen hatten, war heute nichts zu machen.
Ein paar Pollack haben wir bekommen, aber kein Vergleich zum letzten Jahr.
Warscheinlich haben wir den richtigen Köder nicht dabei gehabt, bzw. noch nicht gefunden.
Im letzten August funktionierten die dunklen Savage Gear Sandale sehr gut.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-14-21-45-42-311_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-08-14-21-45-42-311_com.android.chrome.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 30
Aus diesem Grund sind wir wenn wir auf Averøy oder Frei waren in all diesen Jahren nie Offshore gefahren. Wir haben immer im Fjord geangelt und immer unseren Fisch gehabt. Ganz nebenbei konnten wir in Kvernes, direkt vor dem Apartment, sehr erfolgreich von Land auf Plattfisch angeln.
Genau so machen wir das auch in „unserem“ neuen Revier, auch da fahren wir nicht weit.
Natürlich hast du Recht das es im Fjord gute Fische für die Pfanne gibt. Aber wenn man 2-3 mal Offshore kommt dann hat man ein paar richtige gute Fische in der Truhe. Haben da schon richtige Granaten mit an Land gebracht. Bei dem Wind dieses Jahr waren wir meistens im Fjord besser aufgehoben

Natürlich hast du Recht das es im Fjord gute Fische für die Pfanne gibt. Aber wenn man 2-3 mal Offshore kommt dann hat man ein paar richtige gute Fische in der Truhe. Haben da schon richtige Granaten mit an Land gebracht. Bei dem Wind dieses Jahr waren wir meistens im Fjord besser aufgehoben
Ja nee is klar. Wer gern Boot fährt muss weit raus. 🤣
Ich bin zum Angeln, und Fische fangen, in Norwegen. Und wenn ich schreibe das wir im Bremsnes-, Frei- und Batnfjord gut gefangen haben dann waren das keine Zappler oder Fische für die Pfanne! Wobei auch diese immer dabei waren. Da war von guten Dorschen, Pollack, Seehecht, Leng bis Heilbutt alles dabei. Offshore Köhlerklatschen ist nicht meins.
Und wenn man abends mehr oder weniger vor der Haustür von Land auf Plattfisch (Scholle, Flunder, Klische) in z.T. stattlicher Größe angeln kann dann hat das schon was.

Alles gut ,wie du meinst. Hab nichts von Köhlerklatschen geschrieben. Wäre auch nicht meins. Kennst dich halt anscheinend besser aus als ich 😉
Ja nee is klar. Wer gern Boot fährt muss weit raus. 🤣
Ich bin zum Angeln, und Fische fangen, in Norwegen. Und wenn ich schreibe das wir im Bremsnes-, Frei- und Batnfjord gut gefangen haben dann waren das keine Zappler oder Fische für die Pfanne! Wobei auch diese immer dabei waren. Da war von guten Dorschen, Pollack, Seehecht, Leng bis Heilbutt alles dabei. Offshore Köhlerklatschen ist nicht meins.
Und wenn man abends mehr oder weniger vor der Haustür von Land auf Plattfisch (Scholle, Flunder, Klische) in z.T. stattlicher Größe angeln kann dann hat das schon was.

Mal ne Frage in die Runde.
Wir überlegen im September 2026 nach Averoy zu fahren.
Was erwartet uns da für eine Angelei?
Ist dann noch Seehecht zu fangen? Zielfisch soll auch Pollack sein.
Muss man Offshore fahren um vernünftig zu fangen.
Welche Vermieter könnt ihr empfehlen.

Gruß Kalle

Du hast doch extra einen Post gemacht dafür, warum hier jetzt auch nochmal fragen? Die Frage zum Seehecht habe ich dir bereits beantwortet.

Mal ne Frage in die Runde.
Wir überlegen im September 2026 nach Averoy zu fahren.
Was erwartet uns da für eine Angelei?
Ist dann noch Seehecht zu fangen? Zielfisch soll auch Pollack sein.
Muss man Offshore fahren um vernünftig zu fangen.
Welche Vermieter könnt ihr empfehlen.

Gruß Kalle
Moin, Seehechte sollten auf jeden Fall noch gehen. Für Pollak ist auch eine ganz gute Ecke. Offshore musst du nicht unbedingt fahren um gut zu fangen. Wenn es aber der Wind zulässt von meiner Seite schon zu empfehlen. Da es in dem Gebiet auch nicht so eine lange Fahrt ist. Bei schlechtem Wetter kannst du dir bei den ganzen Insel eine windgeschützt Ecke suchen oder in den Fjord ausweichen. Zu den Anlagen würde ich Vagen Gard empfangen. Steht aber wie schon geschrieben zum Verkauf. @Garzi war zur selben Zeit wie wir da und er war glaube ich in der Anlage Lysoya Sjohus. Vielleicht kann er was zur Anlage schreiben

Aus diesem Grund sind wir wenn wir auf Averøy oder Frei waren in all diesen Jahren nie Offshore gefahren.
Ist halt immer standortabhängig, die Insel ist groß. Es wäre sinnlos jemanden der seine Unterkunft an der inneren Seite bei Kvernes hat aufs Meer zu schicken, es ist genauso sinnlos jemanden der seine Wohnung auf Sandøy hat in den Bremsnesfjord zu schicken, wenn er doch schon direkt am Meer wohnt.

Ist halt immer standortabhängig, die Insel ist groß. Es wäre sinnlos jemanden der seine Unterkunft an der inneren Seite bei Kvernes hat aufs Meer zu schicken, es ist genauso sinnlos jemanden der seine Wohnung auf Sandøy hat in den Bremsnesfjord zu schicken, wenn er doch schon direkt am Meer wohnt.
Da hast Du natürlich recht. Wenn ich auf Averøy war dann immer in Kvernes. Das gibt es aber in dieser Form nicht mehr. Ein Appartement wurde zwar noch privat vermietet (selber Vermieter wie Stand Sjøfiske bei DinTur), ob es das aber noch gibt kann ich nicht sagen. Von da ist es Offshore schon ein weiter weg.
Auf Frei waren wir in Møst, da ist man quasi auf halbem Weg und kann sich „aussuchen“ wo es hin gehen soll.
Alles in allem ist das dort aber ein sehr interessantes Gebiet.

Oben