Rechnung Luftfahrtbundesamt ruckzuck /fast((

mojo

Stammnaffe
2021 kaufte 8ch mir eine DJI 3, meldete diesem LBA an und erhielt eine Zulassungsnr. Rechnung hab nie gesehen. Heute dann ne mail, mit sofort zahlbar Rechnung. Dat is ne ReGIERung.
Klingbeil braucht wohl bares, oder steckt doch Trump mit seinem Big beautiful Bill dahinter.
Überwiesen und fertig, obwohl dieses UAV wohl längst in Osteuropa zum Einsatz gekommen ist.

Anhänge

• LBA Drohnenrechnung.jpg
    LBA Drohnenrechnung.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 151
Ist aber hier in Norge auch so. Wenn du eine Drohne legal betreiben willst, musst du sie bei der Luftfahrtbehörde registrieren und zusätzlich haftpflicht versichern. Dafür zahlt man jedes Jahr ca. 230 kronen an das Luftfartilsynet und ca. 130 kronen Versicherung solange bist du sie abmeldest.

Wo ist Dein Problem? Als Du die Drohne beim LBA angemeldet hast stand doch dabei das Du eine Abgabe Zahlen musst und das das eine ganze Weile dauern kann.
Ich habe z. B. noch keine Rechnung bekommen. Die wird aber noch kommen.

Ich bin im Verein: MMFV, dorzt habe ich meine Kenntnissprüfung gemacht und rgistiert haben die meine Drohne auch, in meinem Mitgliedsbeitrag ist auch eine obligatoische Haftpflichtversicherung für meinen Drohnenflüge enthalten..

Meine Private Haftpflichtversicherung deckt auch meine Drohne ab.
Von daher ist es nicht immer notwendig eine extra Versicherung abzuschließen.

ging eigentlich nur darum, dass erst nach 4 Jahren eine Rechnung kommt.

Hallo Gemeinde,
ich benutze mal diesen Thread für mein Anliegen.
Beabsichtige meine Drohne dieses Jahr in Norge einzusetzen.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
- Drohne Dji Mini 2 (<249g)
- Registrierung als Führer einer Drohne in Deutschland beim LBA (EU-Staat)
- Drohnenversicherung in Haftpflicht inkludiert (Flugmodelle und Drohnen bis 5kg)
Und jetzt zu meiner Frage,
brauche ich in Norwegen weitere Genehmigungen?
(Flugverbotszonen werden beachtet)
Danke und einen schönen Sonntag

Du brauchst keine weiteren Genehigungen in Norwegen. Halte dich an die Allgemeinen Verbote Wie Flughäfen und Menschenansammlungen dann ist das völlig ok
Danke Dir :dankeschoen:,
mit den Flugverbotszonen ist selbstredend, nur bei der Registrierung war ich mir nicht sicher. Es heisst ja, das die Registrierung in einem europäischen Land ausreichend, auch für Norge, ....doch dann kam noch eine Seite der norwegischen Registrierung, die mich verunsichert.

Die Infos oben stimmen meines Wissens nach nicht. Zwar ist die Registrierung kleiner Drohnen in Norwegen ziemlich unproblematisch, aber trotzdem verpflichtend sobald eine Kamera montiert ist.

Infos auf Englisch hier:

Die Infos oben stimmen meines Wissens nach nicht. Zwar ist die Registrierung kleiner Drohnen in Norwegen ziemlich unproblematisch, aber trotzdem verpflichtend sobald eine Kamera montiert ist.

Infos auf Englisch hier:
Aber vielleicht als zusätzliche Anmerkung: wenn Abseits von Airports und Militär ist und man keine Anwohner nervt..... Norwegen ist glücklicherweise kein Polizeistaat 😉

Oben