•   
  •   

Popping / Stickbait Rute für Flieger

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant. Ist keine Popper-Rute, aber ne sehr günstige und m.E. brauchbare 3tlg. Stickbait-Rute für um die 100€.

Preis/Leistung würde ich so einordnen wie bei der Madmouse Bambluz Reise Slow Jigging Rute. Wer die Rute kennt, weiß was ich meine.

Stickbaits bis 140g sollten gehen denke ich vom Trocken wedeln.
Verglichen mit meiner 2tlg Grappler Type C macht die wirklich keine schlechte Figur. Echter Test steht aber noch aus.
Demnächst wird es auch noch ne 3tlg Speedjigge von Noeby geben.

Es gibt also bei AE mittlerweile einige Optionen bei den Reiseruten, wenn man nixht gleich in Regionen von HR, Temple Reef oder drüber gucken will.

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist die Reiserute von Höwk.

Tight lines
Benjamin

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist die Reiserute von Höwk.

Tight lines
Benjamin
Die „normale“ Bullfight 150 hatte ich schon. Sehr schöne Rute. Die Travel Edition hatte auch schonmal auf dem Schirm. Die passt aber von der Teilung auch nicht in den Koffer.

Da hast du Recht, 95cm ist schon sehr lang und Koffer sind raus. Geht nur in großen Reisetaschen.
Der Preis, von der HOWK, passt aber nicht zur Preisvorgabe, vom TE. Habe die, deshalb, nicht genannt.

Ob die Daten, von der Ali-Rute passen, bezweifel ich aber auch. Eine max. 200g Lure Rute, in 2,50m mit unter 400g und dann noch dreiteilg, klingt schon seltsam.

Der Preis, von der HOWK, passt aber nicht zur Preisvorgabe, vom TE. Habe die, deshalb, nicht genannt.

Ob die Daten, von der Ali-Rute passen, bezweifel ich aber auch. Eine max. 200g Lure Rute, in 2,50m mit unter 400g und dann noch dreiteilg, klingt schon seltsam.
Stimmt natürlich nicht - wie geschrieben: Stickbaits bis 140g maximal, Popper höchstens 80g.
Aber ich Reise gerne mit 1 Popper und 1 Stickbait-Rute. Für die Malediven zum Beispiel hätte ich keine Zweifel, dass die Rute dort mit Stickbaits ausreichend gut performed.

PS: Ich hab die kürzeste Version, kann ja bei Bedarf mal ein Belastungsfoto erstellen...

Stimmt natürlich nicht - wie geschrieben: Stickbaits bis 140g maximal, Popper höchstens 80g.
Aber ich Reise gerne mit 1 Popper und 1 Stickbait-Rute. Für die Malediven zum Beispiel hätte ich keine Zweifel, dass die Rute dort mit Stickbaits ausreichend gut performed.

PS: Ich hab die kürzeste Version, kann ja bei Bedarf mal ein Belastungsfoto erstellen...
Ja, dann könnte die eine Überlegung wert sein, für den Preis. Nur, ob die was, für´s Ebro Delta ist?
Welche PE Klasse, hat die denn, deiner Meinung nach?

Sehe ich auch so. Die Reiseruten haben meist eine so“besch…“ Transportlänge mit der sie eben nicht in einen Koffer passen. Daher verwenden viele z.B. die Reisetaschen von Ortlieb(die sind aber auch nicht billig). Da bekommt man neben den Klamotten auch so Reiseruten locker rein.

Mit welcher Airline fliegst Du denn?
Ich habe die Reisetasche "Monzana 101891", von www.bueromarkt-ag.de und da passt die dreiteilige Grappler, oder Westin Popping, diagonal gut rein.
Die Tasche, kostet auch kein Vermögen!

@BenjaminB.
Denkste mal, an meine Frage.
Ja, liege nur gerade flach, daher muss ich mir meine Kräfte etwas einteilen.

Hab aber gerade mal einen Testaufbau gemacht und direkt mit der Grappler S82H verglichen.

Hier einmal mit 180g Popper Belastung.
20241230_151210.jpg

Und hier einmal mit vollen 2L PET Flaschen.
20241230_150913.jpg20241230_150855.jpg

Die Grappler ist ja nominell ne PE8 Rute.
Ich sehe sie aber eher als PE6 Stickbaitrute.
Hab mit ihr z.B. mal 3h nen ~100kg YFT auf den Malediven mit hohen Bremseinstellungen gedrillt, da fehlte dann am Ende schon etwas Lifting Power.

Nicht im Foto festgehalten, habe ich nochmal ein paar Biegungen mit der Temple Reef Ronin in PE8 gemacht.

Im Fazit, sie hat eine sensible Spitze, macht dann aber schnell dicht und ist irgendwo zwischen der Ronin und der Grappler einzuordnen.
Sagen wir mal PE7.
Wegen der weichen Spitze halt keine Popper-Rute, aber für Ebro um je nach Saison kleine Lures oder Wasserkugeln zu werfen wunderbar geeignet würde ich sagen. Natürlich kann man auch mal nen 80g Popper mit kleinem Cup fischen, aber da ist sie nicht am besten aufgehoben.

Für den Kurs eigentlich nicht zu glauben...und klare Kaufempfehlung wer sowas sucht. Notfalls als Backup für die teure Hauptrute 😉

Als Reise Popper-Rute wäre die noch ne Alternative, habe ich ebenfalls hier liegen. Die ist definitiv für Popper geeignet weil schön fast in der Spitze.

Danke!
Sieht dann sehr ähnlich, wie die dreiteilige Grappler 82H aus. Die ist auch minimal weicher, in der Spitze, als die Griffgeteilte.
Ich besitze ja beide und habe den Vergleich.
Als Popperute, habe ich eine dreiteilige Ocea Heavy Game 150g

Wäre, als Ersatz (nicht für mich), eine Überlegung wert.

@Horst, Poppern ist somit somit das Fieseste, was man sich bei 30°C plus vorstellen kann, Jigging kommt ganz kurz dahinter. Aber gerade die Oberflächenbisse sind endgeil!!!
Alles Andere ist für Weicheier - weswegen ich die Schinderei inzwischen gerne vermeide ;)
Gerade wenns noch mit großen Cups ist. Da kloppst du ja jedes Mal gegen eine Wand. Ich hatte im Oman teilweise nen 220gr Popper gefischt. Das war auf Dauer wirklich nicht schön, hat aber funktioniert :a055:
Ich trainiere aber auf den Urlaub derzeit auch wieder gezielt im Fitnessstudio :angler:

Hallo Harrie, Gruß in die Runde,

Ich freue mich sehr über die ganzen antworten hier und werde mir wohl eine der empfohlenen Ruten zulegen. Entweder ne grappler oder doch eine Hearty Rise, mal schauen. Wenn der Trip dann gelaufen ist gebe ich gerne nochmal ein kleines Feedback was es geworden ist und wie es mir damit ergangen ist.

Grüße
Lucas

Da Du einen Preis, von 400€ genannt hast, macht es vielleicht Sinn, zwei Ruten zu nehmen.
Z.B., die Hunthouse für Stichkaits und die verlinkte Saltist, für Popper.

Ich werf noch die Penn Overseas 2 ins rennen, hab mir die Rute kürzlich in 150g und 200g als Reserve fürn Koffer sollte das Rutenrohr mal verzögerung haben gekauft.

Die 150g ist ne reine Stickbaitrute, die 200g kann auch mit kleinen Poppern gefischt werden (Halco, Tacklehouse etc.), Aktion ist sehr gut, im Trockentest mit 6-7kg Bremseinstellung keineswegs überfordert.

Oben