•   
  •   

Popping / Stickbait Rute für Flieger

Auch wenn das jetzt etwas blöd klingen mag, Warmwasserangeln ist etwas für richtige Männer. Die Fische die da gefangen werden können verlangen dem Angler und den Gerät alles ab. Da bist Du mit zu leichtem Gerät sehr schnell zweiter Sieger. Und es ist auch nicht nur das Gewicht von/Rolle/Köder. Was noch dazu kommt ist das Wetter was den Angler an seine Grenzen bringen kann. Und wenn dann ein Fisch beißt wird es erst richtig spaßig. Dagegen ist das was am heimischen Karpfenteich oder auch in Norwegen gefangen wird Kindergeburtstag. Mit Finessangeln hat das mal so garnichts zu tun.
Wobei das Gerät von heute im vergleich zum dem was vor Jahren verwendet wurde auch schon „leichter“ geworden ist.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ja mit so einer Combo kann oder besser muss man den ganzen Tag angeln. Wie sagt man so schön: „ Wer das eine will muss das andere mögen.“

Da das Thema gerade ruht möchte ich den Threat für eine andere Frage nutzen:
So eine Popping Rute wiegt 400g. Dazu noch eine 10.000-14.000er Rolle.

Kann man damit wirklich den ganzen Tag aktiv (Spinn-)fischen?
So viel schwerer, als Norge Spinntackle, ist das aber auch nicht. Meine natürlich, kein leichtes Spinngeschirr. Nimm mal als Beispiel, eine Buttkombo.
Vorallem, passt das dann auch zueinander, was Rute und Rolle betrifft.:wink::biglaugh:

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ja mit so einer Combo kann oder besser muss man den ganzen Tag angeln. Wie sagt man so schön: „ Wer das eine will muss das andere mögen.“
Da kann ich Steffen nur zustimmen,

So viel schwerer, als Norge Spinntackle, ist das aber auch nicht. Meine natürlich, kein leichtes Spinngeschirr.
und hier kann ich nur widersprechen.

Keine Ahnung, womit du in Norwegen angelst, aber auf jeden Fall wirst du nicht 150g und mehr permanent auf Maximalweite befördern wollen, aber genau so funktioniert das beim Spinnfischen im Warmen.

Ich kenne allerdings auch Angler, die noch nie selbst geworfen haben, sondern sich die Rute immer nur für einen Drill und das dazugehörige Video geben lassen und sich dann als die tollen Angler feiern lassen.

Da kann ich Steffen nur zustimmen,

und hier kann ich nur widersprechen.

Keine Ahnung, womit du in Norwegen angelst, aber auf jeden Fall wirst du nicht 150g und mehr permanent auf Maximalweite befördern wollen, aber genau so funktioniert das beim Spinnfischen im Warmen.
Du, ich mach das auch schon ein paar Jahre. Das erste mal, ist schon über 25 Jahre her und war in Irland!

Ich kenne allerdings auch Angler, die noch nie selbst geworfen haben, sondern sich die Rute immer nur für einen Drill und das dazugehörige Video geben lassen und sich dann als die tollen Angler feiern lassen.

Dann kann ich deine Aussage noch weniger verstehen, oder ich habe bisher falsch auf Butt geangelt.
Hast Du wohl falsch verstanden.
Nimm doch mal z.B. eine Okuma Azores 6.000 oder und eine Meerespinnrute. Da biste doch auch bei ca. 900g. Klar, geht auch leichter.
Oder statt der Azores, eine Saragosa 8.000 SW-A.
Ich habe, als letztes eine Salina 10.000, an einer GrapplerTyp C BB PE 6 gefischt.
Salina, ist verkauft und jetzt, kommt an die Rute, wieder ein Biomaster 10.000 SW, weil die Rolle vorhanden ist.

Völlig richtig, die Kombos wirst du kaum leichter bekommen, allerdings wird in Norwegen nicht so häufig so andauernd so schwer geworfen.
Das sollte meine Aussage sein.
Das Stimmt, aber 150g Gesamtgewicht (Gummi+Bleikopf), wird auch oft gefischt und geworfen.
Klar, das kannste, mit dem Warmwasserfischen nicht vergleichen.

Wünsch dir noch einen schönen Urlaub und ein paar dicke Fische.:wink:

Mal 'ne Frage als Laie in Sachen Warmwasserangeln in Bezug auf diese Sache:

Warum muss ich das Gewicht und den Köder auf Maximalweite werfen und kann nicht z.B. vertikal runter lassen oder nur etwas werfen und dann driften lassen (Köder und Boot)?
Hat das mit der Scheuchwirkung vom Boot zu tun?

Mal 'ne Frage als Laie in Sachen Warmwasserangeln in Bezug auf diese Sache:

Warum muss ich das Gewicht und den Köder auf Maximalweite werfen und kann nicht z.B. vertikal runter lassen oder nur etwas werfen und dann driften lassen (Köder und Boot)?
Hat das mit der Scheuchwirkung vom Boot zu tun?
Im Warmwasser unterscheidet man zwei Arten mit der Spinnrute zu fischen. Das sogenannte Popper/Stickbaitangeln und das Jiggen. Beides absolut nicht vergleichbar mit Spinnangeln in Norwegen. Bei ersterem wird ein Oberflächenköder auf wenn es geht max Distanz geworfen und abhängig vom Zielfisch mit Speed eingekurbelt. Das Poppern ist nochmal ein Sonderfall aufgrund der Ergonomie des Köders. Ich kenne wirklich Zeitgenossen die gehen vor einem Warmwassertrip regelmäßig ins Gym um diese körperliche Belastung abzuhalten paar Angeltage
Gruß Mario

@Horst, Poppern ist somit somit das Fieseste, was man sich bei 30°C plus vorstellen kann, Jigging kommt ganz kurz dahinter. Aber gerade die Oberflächenbisse sind endgeil!!!
Alles Andere ist für Weicheier - weswegen ich die Schinderei inzwischen gerne vermeide ;)

Oben