Pollack als Köhler registrieren?

Sei es wie es Sei! :lacher:

Weil du Gast eines registrieren Betriebes bist musst du deine Fänge erfassen.
Das sehe ich nicht so und wenn ich mir die Passage des Verordnungstextes anschaue, ist der Vermieter für die tägliche Fangmeldung verantwortlich.

Pflicht zur täglichen Fangmeldung für touristische Fischereiunternehmen"

Und noch besser - Sei oder nicht Sei, dass ist hier die Frage!

Oder phonetisch, wenn norwegisch ausgesprochen:
Was solln das, Sei?

Oder Ingo Insterburg:
Noch n Butt, noch n Sei, noch n Robarsch mit dabei, etwas Makrell oder Sild in Tomaaate.

Aber das ist schon weit hergeholt und erfordert ein fortgeschrittenes Alter, weit gefassten Musikgeschmack und eine gewisse Mindestmenge an Wahnsinn.

Früher fing andiolsi Sei auf den Lofoten, das hat ihm der Zoll nun verboten.
Oder liebte er ein Mädchen von den Lofoten?

Also Pollack als Köhler zu registrieren, das ist ja quasi Sabotage der gewünschten Daten. Und am Ende heißt es dann "die Angler fangen so viel" nur weil Sachen gemeldet werden die nicht stimmen. Ich frage mich gerade ob der Vermieter sein Geschäft selbst sabotieren möchte.

Mehr Fischarten erfassen macht hingegen Sinn. Nicht für die Meldung, aber bei guten Fängen kann der Vermieter damit Werbung machen und bei schlechten, dann fällt es weg. Da sehe ich schon eher Eigeninteresse.

Also die Daten für alle Fischarten könnten auch für uns Angler nützlich sein !
Womöglich stellt sich raus, das grade in West- und Mittelnorwegen mehr andere
Fischarten gefangen und mit genommen werden als die glorreichen Fünf !
Falls das so sein sollte und dies auch mal seriös veröffentlich wird, könnte
den Berufsfischern und ihre Lobby mal ein wenig der Dampf ausgehen ! ??

Ich persönlich übermittle seit einigen Jahren meine Fänge mit GoFish ( gibt
mein Vermieter halt so vor !).
Da soll man alle möglichen Fischarten angeben !
Habe ich überhaupt kein Problem mit !
Wenn ich die glorreichen Fünf nicht fange, trage ich sie auch nicht ein.
Also auch keine "Null" !

Ich verstehe den ganze Stress hier nicht.
Ursprungsfrage war ja nur, ob man Pollack in Köhler einsetzen soll, ... wurde verneint.
Wenn der Vermieter das so haben will, na dann bitte, ... ist falsch, aber deswegen mache ich mir doch keinen Stress vor Ort, ... bekommt er dann eben so und ob Wittling auch Dorsch ist und Scholle auch Heilbutt, möge er bitte auch gleich beantworten.
Man darf nicht vergessen, dass man da Urlaub machen will und Null Stress benötigt, ... Hinweis geben und gut ist.
Was würde mir die Konfrontation helfen? Theorie und Praxis sind nicht immer konform.

In einem Forum eine Frage nur mit "ja" oder "nein" zu beantworten,
ist doch wie ein Apfel ohne Wurm !
Also undenkbar ! :wink:
Es gibt übrigens auch positiven Stress ! :biglaugh:

Wir haben letztes Jahr im September ausschließlich und gewollt nur Pollacks gefangen. In GoFish konnten wir sie dokumentieren. Hätte ich eine App nutzen müssen, in denen Pollacks nicht dokumentiert werden können, hätte dort täglich "zero catch" gestanden. Was hätte ich denn später dem Zöllner erzählen sollen, der die Liste fordert? KEINE UTOPIE!!! Solche Anfragen von Zöllnern hat es nach Aussage einiger Naffen ja bereits dieses Jahr gegeben. Blanke Liste und 18 kg Filet pro Nase? 😬
In dem Fall hätte ich auch Seelachs dokumentiert. Und ich vermute mal, dass das auch die Intension des Vermieters aus dem ersten Beitrag ist. Da ist mir persönlich die Vermeidung von Diskussionen mit dem Zöllner doch zehn mal wichtiger, als eine saubere Statistik, deren Fragwürdigkeit hier auch schon ausführlich diskutiert wurde.

Hättest du dem Zöllner dann nicht einfach sagen können, dass du ausschließlich Fischarten gefangen hast, die nicht der Dokumentationspflicht unterliegen?
Das Zertifikat, dass du in einem registrierten Camp geangelt hast, hattest du ja.
Genau so verlangt es ja die Vorschrift, welche vom Zöllner zu kontrollieren ist.

Die Aussagekraft der Statistik in Bezug auf die Bestände stelle ich zwar auch in Frage - denn nur weil ich keinen Seelachs gefangen habe, ist ja noch lange nicht klar ob und wie lange ich es denn versucht habe, aber so verlangt es die norw. Regierung, und so soll sie es auch bekommen :-)

Hättest du dem Zöllner dann nicht einfach sagen können, dass du ausschließlich Fischarten gefangen hast, die nicht der Dokumentationspflicht unterliegen?
Klar, hätte ich und wäre ja die logische Konsequenz gewesen.
Wie das ausgehen würde, steht aber auf einem anderen Blatt. Ergo würde ich meine "Urkundenfälschung" unter Stressvermeidung verbuchen.

Klar, hätte ich und wäre ja die logische Konsequenz gewesen.
Wie das ausgehen würde, steht aber auf einem anderen Blatt. Ergo würde ich meine "Urkundenfälschung" unter Stressvermeidung verbuchen.
Und wie machst du das bei z.B 30 kg Buckellachs (Salmoniden allgemein), der nicht mal einer Gewichtsbeschränkung unterliegt?
Wird schwierig. :wink:
Bekommt der Zoll überhaupt eine Dokumentation über Fischarten via Gofisch & Co???

Ich buche in einem registrierten Unternehmen und angle nur vom Ufer...somit melde ich überhaupt nix(angle ja nicht vom Boot)....wäre auch eine Variante.

Ich buche in einem registrierten Unternehmen und angle nur vom Ufer...somit melde ich überhaupt nix(angle ja nicht vom Boot)....wäre auch eine Variante.
Naja Christian, ... und wie läuft das dann beim Zoll am Flughafen ab (frage für einen Freund)?
Bleiben wir beim Beispiel: Du fängst 30 kg Lachs und buckelst den zum Flughafen (dann Buckellachs), ... wie läuft das dann ab?

Und wie machst du das bei z.B 30 kg Buckellachs (Salmoniden allgemein), der nicht mal einer Gewichtsbeschränkung unterliegt?
Wird schwierig. :wink:
Bekommt der Zoll überhaupt eine Dokumentation über Fischarten via Gofisch & Co???
Wir können hier gerne noch 100 weitere Beispiele mit hätte, wäre, könnte aufzählen, bringt nur nix.

Du kannst auch weiterhin in Frage stellen, was der Zoll tun soll und darf und wie Du Ihnen das erklären würdest. Das bläht den Beitrag aber nur unnötig auf.

Ich hatte ein einfaches Problem mit einer einfachen Lösung für exakt diesen einen Sachverhalt.

Und kriegste von deinem Vermieter jetzt auch irgendwas, was du beim Zoll zeigen kannst ?
Denn entscheidend soll ja sein, das eine tägliche Meldung gemacht wird !
Ansonsten nix für´n Zoll !! ??

:wink:
Der Zoll bekommt keine Fangliste oder Dokumentation. Nur den Beleg über den Aufenthalt der Personen und das sie berechtigt sind 18 kg Fisch auszuführen.
Es scheint sich aber beim Zoll was zu rühren. Die Autos werden alle in Augenschein genommen. Tochter steht inOslo und die Zöllner sind 2 mal am Auto vorbei. Aber mit Kindern ist da kein Anfangsverdacht gegeben. Zumal das Auto bis zum Dach voll ist da ist kein Platz für mehr als 2 Kisten Fisch.

Oben