Pilze

Ich habe es gestern doch mal kurz geschafft meinen Hauswald zu besuchen 😊,
Ab den bekannten Ecken war leider gar nichts, aber die ersten Steinis wurden gesichtet đŸ€˜

IMG_20240710_194659.jpg
IMG_20240710_194712.jpg

Eine kleine Pilzpfanne mit Buchenweizen wird's heute zum essen geben 👍

Mit Herbsttrompeten rechnet man mitte Juli ja nicht, aber es hat sich abgezeichnet. Schön sind sie ja nicht aber soo lecker.. Laubwaldpfifferlinge hats seit ende Mai auch immer noch, ebenso ein paar Sommersteinis, dazu Frauen- und gefelderte GrĂŒntĂ€ublinge, Anischampignons und wieder mal Hexen. Diesmal sogar netzstielige.
20240713_160715.jpg
20240713_135923.jpg
20240713_135137.jpg

Mit Herbsttrompeten rechnet man mitte Juli ja nicht, aber es hat sich abgezeichnet. Schön sind sie ja nicht aber soo lecker.. Laubwaldpfifferlinge hats seit ende Mai auch immer noch, ebenso ein paar Sommersteinis, dazu Frauen- und gefelderte GrĂŒntĂ€ublinge, Anischampignons und wieder mal Hexen. Diesmal sogar netzstielige.
Sehr schön!

Bei den Champignons bin ich lieber vorsichtig, die kann ich nicht so genau bestimmen, da gibt's so viele verschieden (und verschieden gute/giftige)!

Das ist so. Aber wenn die Stielbasis nach Schnitt keinerlei (chromgelben) VerfĂ€rbungen anzeigt und der angenehme Duft nach Anis /Mandeln eindeutig, dazu noch die schiefe Knolle dann kann man 😋
Ohne des kanns bei Egerlingen tatsÀchlich knifflig werden.

Heute die ersten grĂ¶ĂŸeren Pfifferlingsecken
gefunden, sĂŒdliches Nordland. Wsren scheinbar schon ca. 2 Wochen draußen,
viele schon gross und schon angetrocknet.
Nur die grĂ¶ĂŸten gepflĂŒckt, ein gutes Kilo😊
IMG_3069.jpeg
IMG_3061.jpeg
IMG_3060.jpeg
IMG_3064.jpeg

ein Pilzputz Erlebnis der besonderen Art
😳😆

IMG_3184.jpeg

Und denn noch bei Bielefeld - das gibts doch gar nicht :a0155:. Spaß beiseite - toller Fang!
Ich war heute vormittag fĂŒr ne Stunde im Wald um nur mal vorsichtig zu gucken - alles voller Kartoffelboviste und sonst nix.
Außer MĂŒcken natĂŒrlich, die sich auch von Autan nicht richtig abhalten ließen.
Der Wald war, abgesehen vom Morgentau, aber auch noch zu trocken hier. Werde es in 14 Tagen nochmal versuchen.

Und denn noch bei Bielefeld - das gibts doch gar nicht :a0155:. Spaß beiseite - toller Fang!
Ich war heute vormittag fĂŒr ne Stunde im Wald um nur mal vorsichtig zu gucken - alles voller Kartoffelboviste und sonst nix.
Außer MĂŒcken natĂŒrlich, die sich auch von Autan nicht richtig abhalten ließen.
Der Wald war, abgesehen vom Morgentau, aber auch noch zu trocken hier. Werde es in 14 Tagen nochmal versuchen.
Sieht hier in der Nordheide Àhnlich aus. :a010:

Bei uns ist alles knochentrocken nach mehreren sehr heißen Wochen, und weit und breit kein Regen in Sicht!

😭

Oben