since1981
Kapitän Profiboot International
Netzstieliger Hexenröhrling, Netzhexe, Rotstrumpf, Suillellus luridus
Pilzbuch: Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus - Verwechslung, Beschreibung, Zubereitung oder Giftwirkung, essbar? giftig?
Das mag sein. Gänzlich andere Unverträglichkeiten können dennoch im Einzelfall auftreten. Muss halt jeder selbst wissen, was er an Pilzen verzehren möchte.Das mit dem Alkohol stimmt so nicht mehr bzw. wurde widerlegt.
Ich mag die Netzhexen auch nicht weil sie meist total verwurmt sind. Ist allerdings einer der ersten Dickröhrlinge überhaupt im Jahr noch vor dem Sommersteinpilz. Daher kommen schon mal paar junge mit wenn ich welche seheDas mag sein. Gänzlich andere Unverträglichkeiten können dennoch im Einzelfall auftreten. Muss halt jeder selbst wissen, was er an Pilzen verzehren möchte.
Find ich völlig okay. Wenn im Fall von einem Member, hier @cbt, nach einem Pilz gefragt, der auch mal anhand von Bilder tatsächlich bestimmbar ist, finde ich, sollte man auch auf alle möglichen Risiken hinweisen. Das ist meine Absicht. Man muss ja nicht immer sagen, hinterher ist man immer schlauer. Und das evtl. Magen Darm Beschwerden möglich sind, sollte man ruhig wissen.Ich mag die Netzhexen auch nicht weil sie meist total verwurmt sind. Ist allerdings einer der ersten Dickröhrlinge überhaupt im Jahr noch vor dem Sommersteinpilz. Daher kommen schon mal paar junge mit wenn ich welche sehe
Das stimmt, wobei man auch erwähnen sollte, dass es bei so ziemlich allen Pilzen möglich ist. Sogar bei Steinpilzen und Pfifferlingen.Und das evtl. Magen Darm Beschwerden möglich sind, sollte man ruhig wissen.
Ne ehrlich gesagt habe ich auf Deine Antwort gehofft 😎Find ich völlig okay. Wenn im Fall von einem Member, hier @cbt, nach einem Pilz gefragt, der auch mal anhand von Bilder tatsächlich bestimmbar ist, finde ich, sollte man auch auf alle möglichen Risiken hinweisen. Das ist meine Absicht. Man muss ja nicht immer sagen, hinterher ist man immer schlauer. Und das evtl. Magen Darm Beschwerden möglich sind, sollte man ruhig wissen.
Moin, wie machst du das Steinpilzcarpaccio? Übrigens zur Unverträglichkeiten. Mich räumt es nach Pilzen immer durch. Esse sie aber trotzdem für mein Leben gerneGestern meine Sommersteini Plätze gecheckt. Leider nichts oder nichts mehr. Der Hotspot, der fast immer frühe Steinis hat, ist leider auch anderen bekannt. Meist finde ich die ersten ab 20.-30.Mai oder anfang Juni. Nur ein Netzstieliger Hexenröhrling gefunden.. Übrigens zur Unverträglichkeit. Die Mär hält sich ja noch lange mit dem Alkohol. Ich und einige Kollegen hatten das schon vor längerer Zeit getestet und ignoriert (Prost:-) als es noch galt. Unverträglichkeiten gibt es bei vielen Sachen, Pfifferlinge gelten z.B. als schwer verdaulich. Find ich gar nicht. Oder Steinpilzcarpaccio ist für mich (wenn ich top Qualität finde) ein Highlight, für viele anderen auch. Meine Frau k... sich danach die Seele aus dem Leib;-)
Möglichst simpel. Nur knackigste frische Steinis in 2-3mm Scheiben schneiden, Limettensaft und Olivenöl drüberträufeln, Pfeffermix und Rosdee Gewürz oder auch Salz. Frisches Baguette und Bier schmeckt gut dazu;-).Moin, wie machst du das Steinpilzcarpaccio? Übrigens zur Unverträglichkeiten. Mich räumt es nach Pilzen immer durch. Esse sie aber trotzdem für mein Leben gerne
Möglichst simpel. Nur knackigste frische Steinis in 2-3mm Scheiben schneiden, Limettensaft und Olivenöl drüberträufeln, Pfeffermix und Rosdee Gewürz oder auch Salz. Frisches Baguette und Bier schmeckt gut dazu;-).
In diesem Habitat kommt meist nicht viel vor mitte Juli. Sommersteinis kommen ja im Laubwald, auch wenn nicht nur im Sommer. Ich bin zu 90% nur im Laubwald unterwegs. Ist in der Regel auch interessanter/abwechslungsreicherIch habe gestern bei uns in der Fichten-Monokultur auch mal ein paar Blicke nach unten geworfen.
Wisst Ihr, was es gab ? Nüscht, gar nüscht.
Nicht einen einzigen Pilz habe ich gesehen.😕
Dann muss ich auch mal los.Moin zusammen,
die ersten Pfiffis stecken bei uns wagemutig die Köpfe aus dem Boden, direkt mal eingesackt für 'ne kleine Vorspeise.
Anhang anzeigen 308591Anhang anzeigen 308592Anhang anzeigen 308593Anhang anzeigen 308594Anhang anzeigen 308595
...und frische Walderdbeeren gab es auch noch... Mega top Qualität
Anhang anzeigen 308596