...muss man wirklich den Fische mit solchen Techniken nachstellen oder reicht nicht auch die Erfahrung, welche man so im Laufe der Jahre gesammelt hat?
Ist sicher Ansichtssache. Mein erstes Auto war ein Trabant

.
Angefangen habe ich auch mit einem einfachen Lowrance-Lot in schwarz/weiß und habe mir später ein Hand GPS dazu gekauft.
Hab noch ein Foto gefunden:

Das war aber nach ein paar mal Salzwassereinsatz nicht mehr zufriedenstellend (erreichbare Tiefen, Korrosion an der Stromversorgung trotz vergoldeter Kontakte...)
Hab es dann verkauft und mir mein erstes HDS7 ca. 2007 gekauft.
Und wenn das nicht kaputt geht, bleibt es auch mein letztes - bin sehr zufrieden.
Nun zu deinen Fragen. ich habe mein Gerät heute mal zusammengestöpselt und ein paar Fotos gemacht, die alle meine Einstellungen zeigen sollten:
Aber erstmal - so sieht das Ding mit Koffer aus:
Und nun die Einstellungen:
Noch ein paar Anmerkungen:
- Ich lasse die Geberfrequenz immer auf 200 kHz
* (schmalerer Geberkegel -> man sieht was unter dem Boot ist, und das auch besser als bei 50 kHz)
- Ich lasse mir auch die Akkuspannung auf dem Bildschirm anzeigen um zu wissen, wieviel Saft der Akku noch hat (s.o. 12,1V)
- Wenn du Einstellungen zuhause vornimmst, dann nur ohne angeschlossenen Geber oder mit angeschlossenem Geber im Wasser(eimer).
Der Betrieb des Gebers in der Luft kann zu dessen Zerstörung führen!
- ich habe alle Unterlagen (Bedienanleitung...) zum HDS als PDF auf deutsch. Brauchst du da noch was?
* Die Thematik mit der richtig gewählten Geberfrequenz ist
hier oder
hier oder
hier gut erklärt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn noch Fragen sind - gerne.
PS: bis Freitag lasse ich es noch zusammengebaut in der Wohnung, falls sich noch Fragen ergeben