•   
  •   

lowrance HDS 5

Hallo

Ich bin dem nachgegangen, habe die Einstellungsoption gefunden unter "Alarme". Bei mir hat das (jetzige) Bleiaccu bei 11Volt abgeschaltet, richtig. Aber gemäß Hinweis von " User Amerika" lassen sich diese Werte in 1 Volt Schritten individuell anpassen . Ich habe jetzt mal 10V min (Eingabe Limit) eingestellt, siehe Bild (änder ich gleich wieder bei dem BleivAccu auf 11V). Bei einer Lithium machen dann die 10 Volt in der Tat mehr Sinn.

Schöner Thread. Hier lernt man mehr als in allen Büchern geschrieben.

Gruß Godöy 👋 👋 🇳🇴IMG_20241010_143036.jpg

Bei mir war es vorgestern so, dass das Lowrance bei meinen Spielereien anfing nicht mehr richtig zu reagieren auf Knopfdruck der Tasten, Bild wurde grimmelig und dann habe ich es ausgeschaltet. Ladegerät dann an die 12V/9,8 AH Batterie angeklemmt, 40% Restladung bei 11, 2 Volt.

Da (nach heutiger Feststellung) die Alarmgrenze Spannung min bei 11 Volt eingestellt war, noch kein min. Spannungsalarm. Aber die 11,2 Volt waren evtl Grenzwertig von der Stromversorgung? Hoffentlich funzt das Echo bei einer Lithium Batterie unter 11 Volt, da diese ja tiefer entladen werden kann. Ich werde demnächst berichten, wenn ich die Li Batterie mal anschließe.

Gruß Godöy 👋

Also ich habe in diesem Sommer das HDS5 6 Wochen damit betrieben und dabei regelmäßig den Akku auf 10V entladen ohne das das Echolot irgendwelche Probleme damit hatte.

10 Volt ist aber für eine Gel / Bleiakku Batterie extrem tief entladen (bin kein Batterie Profi, aber vom Gefühl her).
Ich habe ja die Batteriespannung auf dem Display, werde mal ein Bild machen mit der (Ist) Spannung, wo zumindest mein HDS5 anfängt, anders
funzt.

Gemäß Bedienungsanleitung ist die Versorgungsspannung in der Tat mit 10V angegeben. Das ist korrekt.

IMG_20241010_194903.jpg

Hallo,
ich bin hier neu und habe ein Boot gekauft, in dem ein LOWRANCE HDS-5 verbaut ist. Leider keine Bedienungsanleitung dabei.
Kann mir Jemand freundlicherweise ein Link- oder PDF zukommen lassen?
Vielen Dank
Jan

Hallo,
ich bin hier neu und habe ein Boot gekauft, in dem ein LOWRANCE HDS-5 verbaut ist. Leider keine Bedienungsanleitung dabei.
Kann mir Jemand freundlicherweise ein Link- oder PDF zukommen lassen?
Vielen Dank
Jan

Allerdings nur in Englisch

Anhänge

Kommt vor...nicht drüber ärgern.

Zu dem Handbuch muss man noch sagen, dass dies ohnehin nur eine erste Guideline darstellt. Das "Verstehen der Einzelfunktionen" , " das richtig Deuten" und " das richtig Einstellen bezogen auf den Einsatzzweck" kann man nur über Erfahrungsberichte erhalten. M.E. wurden zumindest meine Fragen hier sehr gut beantwortet. Hab mein Lowrance HDS 5 jetzt einigermaßen gut eingestellt.

Oben