•   
  •   

lowrance HDS 5

ingo

Stammnaffe
hat jemand tips,für eine optimale Einstellung des echolotes?
- Auto empf.
- range
- ping-geschwind.
- sonar Option
- noise rejection
- surface clarity
- scoll geschw.
- Empfindlichkeit-farblinie
- u.ä.
es kann ja von gegend zu gegend anders sein(süß-salzwasser)Salzgehalt und und.....
gehen wir mal von normalen fjordfischen aus

vielen dank schon mal ingo

AW: lowrance HDS 5

Hier gab es mal einen thread von kossiossi zur Einstellung von Echoloten da solltest du alles finden. Leider finde ich den therad vom Handy aus nicht sonst hätte ich dir den link gegeben benutzt einfach mal die suche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Admin

Frage an dich. Ich würde mir gerne den Link zum Einstellen der Echolotdaten von Kossiossi (siehe Link von Shorty hier) ansehen. Aber der Link funktioniert nicht. Kannst du mir den Link dazu aufzeigen? Leider schon ne gewisse Zeit her.

Gruß und Danke , Godöy

@Godöy - Hast du denn ein HDS 5 der 1. Generation? Wenn es schon ein Gen2 ist, würde dir der steinalte Thread auch nicht wirklich helfen (dürfte so aus 2010 gewesen sein).

Moin Moin

Genau, ich habe in der Tat ein 2012 HDS der 1 Generation erworben für kleines Geld, aber mit einer neuwertigen Navions Gold X49 Seekarten von Norwegen. Vor Ort habe ich sogar noch ein HDS 7 1.Gen

Da ich bis dato die Fischstellen in Kvisvik seit Jahren kenne und ohne Hilfsmittel angefahren bin (ja, auch das geht), ist mir nicht jede Einstellung des Lowrance bekannt. Daher jetzt meine Nachfrage, um mich aufzuschlauen.

Kannst du mir den Unterschied zwischen dem HDS 5 und HDS 7 nennen! Beide 1 Generation ohne Touch.

Gruß und Danke schön mal,
Godöy (Hans)

Unterschied zwischen dem HDS 5 und HDS 7
...besteht einzig und allein in der Bildschirmdiagonale (5" und 7" :zwinker:).
Ich selbst habe das HDS 7 Gen1 als mobiles Gerät seit Jahren.
Meine Karte ist die "Nautic Path / NP-Europe North / 108-196", also von Ostsee bis Nordkap.

Wenn sich keiner mit konkreten Antworten auf deine Fragen meldet, würde ich meins mal zusammenstöpseln und die Einstellungen fotografieren.
Ob meine Einstellungen allerdings "optimal" sind, kann ich dir nicht versprechen.
In den ersten Jahren der Nutzung habe ich noch viel an den Einstellungen gespielt, besonder in Abhängigkeit von Wassertiefe und Geberwinkel...
Inzwischen hat sich mein Hirn verstehend mit der Anzeige auf dem Display "connected" und es läuft sehr gut.
Display habe ich übrigens auf 2/3 für Karte und 1/3 für Echolot geteilt.
Soweit erstmal.

Danke für deine Antwort. Es wird heute in Zeiten 3-Diagonaler Bildgebung schwierig noch jemanden zu finden, welcher sich mit diesen "alten" wie HDS 1.Gen Fischfindern auseinandersetzt.
(Anmerkung: muss man wirklich den Fische mit solchen Techniken nachstellen oder reicht nicht auch die Erfahrung, welche man so im Laufe der Jahre gesammelt hat?).

Ich habe mich die ganze letzte Woche sehr intensiv mit dem HDS 5 auseinandergesetzt und sehr viel verstanden und einstellen können (dank Internet Recherche). Spezifische Einstellungen kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht richtig einschätzen. Dazu gehört die Ping Geschwindigkeit (Einstellung der Bootsdrift bzw Scrollgeschwindigkeit anpassen ?) Zur Scrollgeschwindigkeit (Geschwindigkeit des Bildlaufs). Gelernt habe ich, dass die Drift des Bootes zur Scrollgeschwingigkeit passen sollte, damit die Fischsicheln nicht verzehrt werden . Aber wie ermittelt man Scroll- zur Ping Geschwindigkeit? Ferner die Empfindlichkeit (abhängig von der Tiefe, zuwenig Empfindlichkeit blendet Fisch in der Tiefe aus, zu hohe Empfindlichkeit ergibt Graupel auf dem Bildschirm). Gibt es ein Richtwert für die Einstellung bei dir? Auto Empfindlichkeit zu empfehlen?

Einstellung noise reduction?
Einstellung Surface clarity?
Einstellung Fischerei Modus? ("Hauptanwendung"gute Vorgabe?)

Das wären so meine Fragen zur HDS Einstellung. Vllt, wenn es zeitlich die nächsten Wochen mal passt, kannst du mir ja mal deine spezifischen Einstellungen nennen? Gerne übernehme ich deine Erfahrungswerte, bis ich mich selber reingearbeitet habe.

Danke für deine Hilfsbereitschaft!

Gruß Godöy vs Hans

PS: Godöy liegt als kleine Insel bei Alesund, meine erste Location in Norwegen vor Jahren. Hab da das NAF mal eingerichtet und mir den Namen der Insel vergeben :-)))

Wie kamst du zu dem Namen " Loup de Mer"?

...muss man wirklich den Fische mit solchen Techniken nachstellen oder reicht nicht auch die Erfahrung, welche man so im Laufe der Jahre gesammelt hat?
Ist sicher Ansichtssache. Mein erstes Auto war ein Trabant :zwinker:.
Angefangen habe ich auch mit einem einfachen Lowrance-Lot in schwarz/weiß und habe mir später ein Hand GPS dazu gekauft.
Hab noch ein Foto gefunden:
altes Lot.jpg
Das war aber nach ein paar mal Salzwassereinsatz nicht mehr zufriedenstellend (erreichbare Tiefen, Korrosion an der Stromversorgung trotz vergoldeter Kontakte...)
Hab es dann verkauft und mir mein erstes HDS7 ca. 2007 gekauft.
Und wenn das nicht kaputt geht, bleibt es auch mein letztes - bin sehr zufrieden.

Nun zu deinen Fragen. ich habe mein Gerät heute mal zusammengestöpselt und ein paar Fotos gemacht, die alle meine Einstellungen zeigen sollten:
Aber erstmal - so sieht das Ding mit Koffer aus:
außen1.jpg
außen2.jpg

Und nun die Einstellungen:
Einstellungen1.jpg
Einstellungen2.jpg
Einstellungen3.jpg

Noch ein paar Anmerkungen:
- Ich lasse die Geberfrequenz immer auf 200 kHz* (schmalerer Geberkegel -> man sieht was unter dem Boot ist, und das auch besser als bei 50 kHz)
- Ich lasse mir auch die Akkuspannung auf dem Bildschirm anzeigen um zu wissen, wieviel Saft der Akku noch hat (s.o. 12,1V)
- Wenn du Einstellungen zuhause vornimmst, dann nur ohne angeschlossenen Geber oder mit angeschlossenem Geber im Wasser(eimer).
Der Betrieb des Gebers in der Luft kann zu dessen Zerstörung führen!
- ich habe alle Unterlagen (Bedienanleitung...) zum HDS als PDF auf deutsch. Brauchst du da noch was?

* Die Thematik mit der richtig gewählten Geberfrequenz ist hier oder hier oder hier gut erklärt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn noch Fragen sind - gerne.
PS: bis Freitag lasse ich es noch zusammengebaut in der Wohnung, falls sich noch Fragen ergeben

Recht herzlichen Dank für die (zeitaufwendige) Hilfestellung zum HDS Gen.1. Ich weiß es sehr zu schätzen.

Heute Abend gucke ich mal, wie ich es übernehmen kann. Eine Sache finde ich super interessant. Das mit Anzeige Batteriespannung. Wo finde ich das Icon dazu? Absolut hilfreich, finde ich.

Als Accu habe ich mir jetzt ein gebrauchten (fast neuwertigen) Lithium Accu zugelegt, 12V 18AH
Der Vorteil dürfte sein, kleinere Bauweise (1kg) und läuft satt, bis es sich ersichtlich ausstellt. Die Gel Akkus sind rel. sehr kurzlebig, empfindlich und zu guter Letzt auch recht teuer.

Eine Bedienungsanleitung für das HDS 5/7 auf deutsch habe ich. Vielen Dank.

Das Buch der Anlage über Fischfinder habe ich gefunden (schon Recht alt) von Rainer Korn. Ist ganz gut. Wenn es jemand mal ausleihen möchte, gerne anpingen.

Nochmals vielen Dank Loup de Mer für deine Mühe (das schätze ich an diesem Forum so sehr, die Hilfsbereitschaft vieler NAFen). Sagst du mir noch, wie man das SpannungsIcon einstellt auf dem Bildschirm?

Gruß Godöy

Anhänge

• IMG_20241009_171320.jpg
    IMG_20241009_171320.jpg
    83 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache finde ich super interessant. Das mit Anzeige Batteriespannung. Wo finde ich das Icon dazu?
Probier dazu mal dieses Menü:
IMG_20241009_174332_7.jpg
Der Punkt "Daten Overlay" muss aktiviert sein/werden, so wie auf dem Bild oben, also blau statt schwarz gefüllter Kreis.
Wo genau man die Spannungsanzeige zum einfügen auswählt, weiß ich nicht mehr. Sonst schau mal im Handbuch unter "Daten Einblendung" nach (Seite 12 ff).
Viel Erfolg

Hab es gefunden beim HDS

Auf Karte gehen mit Cursor
Menü drücken
Einstellungen wählen & enter
Seite wählen & enter
Editieren der Daten-Einblendung wählen & enter
Cursor wird zu einem breiten Kreuz
Menü klicken
Hinzufügen wählen & enter
Anderes Fahrzeug wählen
Menüe geht auf
Ausgabespannung anklicken
Ausgabe Volt erscheint auf dem Display
Enter drücken und fertig 👍👍👍

Auf dieser letzten Auswahlseite kann man alles mögliche für das Display wählen: Zeitanzeige, aktuelle Tiefe, gewählter Angelsport, Fahrtzeit zum Sport, Entfernung zum Sport etc etc.
Wirklich nützliche Dinge 👍

Anhänge

• IMG_20241009_210324.jpg
    IMG_20241009_210324.jpg
    71 KB · Aufrufe: 6
@ Loup de Mer

Frage an dich: du hast beim Kiel Ausgleich + 0,3 m eingegeben. Ich habe vor ein paar Tagen dazu etwas gefunden im Internet, lege ich mal hier bei, den Screen Shoot mit Zchng. Demnach müsste es - 0,3 m sein (wenn dein Schwinger über der tiefsten Stelle deines AB liegen sollte).

Gruß Godöy

Screenshot_2024-10-08-12-16-42-662_com.android.chrome.jpg

Wenn du statt eines Blei Akkus einen Li Ionen Akku einsetzt, dann solltest du die untere Spannung in der Warneinstellung für leere Batterie auch herab setzen. Original ist die auf 11 V glaube ich eingestellt. Diese kannst du dann auf 10 V herunter nehmen, ansonsten warnt dich das Gerät viel zu früh vor einem leeren Akku. Leider lassen sich keine 0,5 er Schritte eingeben, denn dann wären auch 9,5V möglich. 9,0 V sind zu niedrig, da die Gefahr der Tiefentladung für den Akku besteht

Sehr guter Tipp, danke und auch nachvollziehbar. Jetzt kommt wieder die Frage, wo dieser Wert einzustellen ist, zumindest eine ca Angabe wäre gut.

Eine Volt Anzeige min habe ich bis dato noch nicht gesehen, wahrscheinlich irgendwo in der Tiefe der Einstellmöglichkeiten versteckt.

Vllt hast du eine Idee?

VG und Danke vorab,
Godöy

Versorgungsspannung der HDS-Geräte liegt lt. Handbuch eh nur zwischen 10...18V. Schaltet das Gerät dann nicht eh von alleine ab?

Oben