AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)
@AndyBln
Wusste gar nicht das du auch mit Zuchtlachsen rummachst. Haben ja anscheinend sogar noch mehr Leute hier damit zu tun wie ich annahm. :)
Ich dachte ich gehe auch noch mal kurz auf die Fragen zu den ausgebrochenen Lachsen ein.
......
2. Wie verhält es sich jetzt wirklich mit den Zuchtlachsen die ausgebüchst sind. Im Namsen und anderen Flüssen ist ja der Prozentsatz von gefangenen Farmlachsen sehr gestiegen. Obwohl es ja immer heisst das sie sich nicht vorpflanzen können, wird immer wieder beobachtet das sie die Wildlachs die ja kleiner sind beim gleichen Alter verdrängen und voll am Laichgeschäft sich beteiligen.
Was ja nur zwei Schlussfolgerungen zulässt.
a. sie sind unfruchtbar, verdrängen aber den Wildlachs im Laichgeschäft.
b. sie sind fruchtbar und der Wildlachs vermischt sich mit Farmlachs.
Beides heisst für mich das der genetische Stamm der einzelnen Wildlachse dahingeht, oder?
Also dass die ausgebrochene Zuchtlachse unfruchtbar sind, stimmt nicht. Sie könnten sich durchaus mit am Laichgeschäft der Wildlachse beteiligen. Also können die entflohenden Fische durchaus die Wildlachsstämme beeinflussen.
Ob das Genpotential in den Wildflüssen durch entkommene Zuchtlachse tatsächlich nachhaltig "geschwächt" oder etwa sogar erweitert wird, kann man diskutieren. Natürliche "Irrläufer" die ihrerseits genetisches Material in andere Lachsstämme mitbringen, gab es schon immer und sind für die Populationen wichtig.
Habe neulich erst eine Studie gelesen aus der hervorging das die Wildlachsstämme den "Druck" durch ausgebrochen Zuchtlachse besser "verkraften" als bisher vermutet. Nach einigen Generationen hat sich in den meisten untersuchten Flüssen wieder der Wildlachsstamm durchgesetzt. Eben weil sie besser an die Bedingungen dort angepasst waren.
......
Auch das Argument was Lisbeth Berg-Hansen und auch Signar Berg-Hansen am Åelva erzählten das die Zuchtlachse sich nur an die Wildlachs im Fjord dran hängen und alleine nicht den Fluss finden würden weil sie ja da nicht geboren sind.
Aber das Wasser der Smoltanlagen kommt doch auch aus den gleichen Regionen und Bachläufen wie die Lachsflüsse selbst, oder??
......
Meine Meinung ist, dass es einfach vom Zeitpunkt abhängt wann die Lachse ausgebrochen sind. Während als Smolts abgehauene Fische eher direkt das Süsswasser in dem sie aufgewachsen aufsuchen, gehen als Mastfisch abgehauene Fische in alle möglichen Süsswassereinläufe die es ihnen ermöglichen aufzusteigen.
Smoltanlagen dürfen, soweit mir bekannt, eigentlich nicht an lachsführenden Gewässereinzugsgebieten gebaut werden. Kommen dort mittlerweile doch Lachse vor, handelt es sich mit ziemlich grosser Sicherheit um einen Stamm der sich aus zurückgekehrten Ausbrechern aufgebaut hat.
Grundsätzlich ist es einfach Kacke wenn Fische abhauen. Das eine sind natürlich die möglichen ökologischen Auswirkungen, auf der anderen Seite entstehen durch Ausbrüche auch relativ hohe Kosten für die Züchter. Mittlerweile gibt es in Norwegen auch ziemlich empfindliche Strafen für die Betriebsleiter wenn ihnen grobe Fahrlässigkeit bei einem Ausbruch nachgewiesen wird. Kann theoretisch sogar bis zur Gefängnisstrafe gehen, obwohl ich das in der Wirklichkeit bisher noch nicht gesehen habe.
off topic:
@Sascha
Leider bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf Solund gewesen, kann dir also auch nicht genau sagen wie`s den Jungs dort so geht.
Habe letzten herbst nur mal das Auto von Dirk in Matre stehen sehen, er kann anscheinend immernoch nicht die Finger von den Lachsen dort lassen. :)
Viele Grüsse
smolt