Ki-Suit aktuelle Modelle verschlechtbessert

So, nachdem ich nun den Anruf aus dem Management von Ki-elements in Norwegen erhalten habe, kann ich etwas mehr berichten bezüglich der Ki-Suit:

Es wird zum neuen Jahr 2022 neue, überarbeitete und verbesserte Ki-Suits geben. In ca. 2 Wochen werden die ersten Prototypen fertig sein und ab Januar 2022 die erste Produktion für den Handel.

Natürlich wurden einige Verbesserungen und Weiterentwicklungen am neuen Anzug umgesetzt, so z. B. noch besseres Außenmateriel, hautfreundlicheres Innenfutter, ein verbessertes Rettungssystem (integrierte und optionale Schwimmweste), neue Farben und natürlich wieder mit der Weitenverstellung mittels Klettverschluss an den Armabschlüssen.

Anbei seht Ihr ein Foto vom Klettverschluss am Prototypen:

IMG_2207.JPG

Eine Bitte im Namen von Ki-elements in Norwegen habe ich noch an Euch:

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik im Zusammenhang mit dem Ki-Suit habt, dann kontaktiert mich bitte, damit ich dies mit der Firma kommunizieren kann. Darauf legt die Firma sehr großen Wert, um reageren zu können.
 
Kurzes Zwischen-Update zur Testphase der neuen Ki-Suit-Serie 2022:

Nach mehreren Tests ist jetzt die Entscheidung gefallen: Die neuen Anzüge werden mit 275 N Rettungswesten ausgestattet, da so eine noch höhere Sicherheit gewährleistet wird und um noch mehr sicher zu stellen, dass bewusstlose Personen in die richtige, stabile Lage gedreht werden.
 
Ist es denn möglich in älteren Anzügen die neuen Rettungswesten einzusetzen? vlt. gibt es ja ein Austausch-Angebot.

Gruß Uwe
 
Ist es denn möglich in älteren Anzügen die neuen Rettungswesten einzusetzen? vlt. gibt es ja ein Austausch-Angebot.

Gruß Uwe
Moin Uwe,

ich muss dir leider mitteilen, dass es nicht möglich sein wird, die neuen 275 N Schwimmkörper mit den bisherigen Ki-Suit zu verwenden. Dazu wäre es notwendig eine neue Zertifizierung zu beantragen und zu erhalten. Dies würde jedoch mit sehr hohen Kosten in Verbindung stehen, welche ein solches Vorhaben wirtschaftlich nicht rechtfertigen würde.
 
Moin Uwe,

ich muss dir leider mitteilen, dass es nicht möglich sein wird, die neuen 275 N Schwimmkörper mit den bisherigen Ki-Suit zu verwenden. Dazu wäre es notwendig eine neue Zertifizierung zu beantragen und zu erhalten. Dies würde jedoch mit sehr hohen Kosten in Verbindung stehen, welche ein solches Vorhaben wirtschaftlich nicht rechtfertigen würde.
Das ist Schade. Würde denn die neuen 275 N in die "älteren" passen? Ich denke es liegt an den Kosten des Zertifizierungsverfahren.

Danke trotzdem.
Gruß Uwe
 
Moin moin nordstern72,

gibt es schon einen Termin für den neuen Anzug??
Mfg
 
Die neuen Anzüge befinden sich derzeit in der Vorproduktion. Ursprünglich sollten die neuen Anzüge ja auch mit der 165 N Weste ausgestattet werden, jedoch ist die Wahl im Rahmen erster Tests aufgrund der höheren Sicherheit auf die bessere 275 N Weste gefallen.
Demzufolge hat sich die Markteinführung etwas verzögert, da die Anzüge etwas abgeändert werden mussten, die ersten Anzüge werden jedoch in Kürze auf den Markt kommen.
Sobald ich etwas genaueres erfahre, werde ich dies hier sofort bekannt geben, ebenso die Bezugsquelle hier in Deutschland.
 
Super Danke !!!
 
Wenn das Ding dann in Zukunft nochmehr aufträgt durch eine grössere Weste ist der letzte Vorteil den dieser Anzug mal hatte dahin.
 
Wenn das Ding dann in Zukunft nochmehr aufträgt durch eine grössere Weste ist der letzte Vorteil den dieser Anzug mal hatte dahin.

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen und ich bin ein Stück bei Dir. Die 275er ist völlig unnötig bei dem Konzept. Mal abgesehen davon, dass es die 275er logischerweise nicht umsonst gibt.
 
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen und ich bin ein Stück bei Dir. Die 275er ist völlig unnötig bei dem Konzept. Mal abgesehen davon, dass es die 275er logischerweise nicht umsonst gibt.
Nun wartet doch erst mal ab und lasst euch überraschen. Eins schon mal für euch vorab: Der neue Anzug wurde komplett überarbeitet und wird nicht schwerer und unbequemer sein. Alles weitere in Kürze…
 
Moin moin nordstern72,
gibt es schon was neues??

Mfg
 
Hallo, ich habe auch Interesse an dem überarbeiteten Ki-Suit, da mein Floater in die Jahre gekommen ist...
Laut Beschreibung ist der Anzug wind- und wasserdicht sowie atmungsaktive...
Hat der Ki-Suit denn auch Neopren-Manschetten an Hand-/Fußgelenken und am Hals (wie ein Ursuit), um ein Eindringen von 'Eiswasser' zu verhindern ?
 
Zweite MärzHälfte ist es endlich soweit und die ersten Anzüge sind produziert. Werden dann auch kurzfristig auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Maschetten aus Neopren an den Handgelenken hat er, am Hals nicht, da es kein Trocki ist.
 
Update:

Leider gibt es im Moment nur ständige Verspätungsmeldungen bezüglich des Seetransportes der bereits gefertigten Anzüge nach Norwegen.
Derzeit bleibt leider nur die Hoffnung, dass die Anzüge in der zweiten Märzhälfte eintreffen werden.
Die ersten Anzüge sind bereits seit Ende Januar unterwegs und immer noch nicht da...
 
Kurze Frage, sind die ,,neuen" blau/grauen Cruising Jacken, funktional, gleich dem Ki-Jacket`s ?
 
Kurze Frage, sind die ,,neuen" blau/grauen Cruising Jacken, funktional, gleich dem Ki-Jacket`s ?
Nein, diese Jacken entsprechen nicht den bis dato noch erhältlichen Gelb-blauen und rot-blauen Jackets.


Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Wasserstandsmeldung zu den ganz neuen Floatermodellen.
Wie ich bereits mitteilte, gibt es derzeit erhebliche Schwierigkeiten bei der Lieferung der neuen Floater, da diese in Asien produziert werden und sich die Transportwege schwierig gestalten. Nun sollen die ersten Floater in der Woche nach Ostern in Norwegen auf dem Seeweg eintreffen nachdem sich das Lieferdatum mehrfach verschoben hat.
Sobald ich weitere Infos habe, teile ich diese hier gern mit.
 
Die ersten neuen Anzüge sind nun endlich am 25.04. angekommen. Leider gibt es noch Probleme mit den integrierten neuen Rettungswesten, welche bei den Tests festgestellt. Es gibt noch Schwierigkeiten damit, Personen über 100 kg problemlos in Rückenlage zu drehen. Daran wird nun mit Hochdruck gearbeitet. Leider wird auch das wieder etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Gestern wurden bereits weitere Versuche in der Schwimmhalle gemacht. Die finale Zertifizierungsprüfung soll für Personen bis 130 kg erfolgen. Allerdings wird die Zertifizierung nicht mehr im Mai erfolgen, frühestens Anfang Juni, sofern das Rettungssystem sicher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben