Immer mehr Unternehmen lassen den Tesla stehen – im Autohaus

Dann will ich mal meine derzeitige Situation schildern, zum Wertverlust eines e-tron S, Neufahrzeug aus 05/2022
Neupreis brutto 131.000,00, abzüglich Prämie von Audi und Preisnachlass, Brutto € 107.000,00,
Jetzt 36000 km runter und das sensationelle Angebot von Audi, dass Fahrzeug für € 41.650,00 in Zahlung zunehmen.
Wertverlust € 65.350 in knapp 2 Jahren und 8 Monaten.
Gehandelt wird das Fahrzeug bei Brutto € 50.000 bis € 60.000, aber der Preis ist nicht am Markt erzielbar. Kein Käuferinteresse zu solchen Preisen vorhanden.
Dafür bekomme ich aber satte 25% Nachlass auf einen Q8, aber nur Hybrid. Das macht Sinn, hab ich dem Verkäufer auch gesagt. Weil Photovoltaikanlage vorhanden ist, die massig Strom produziert…..
Für mich ist da die Politik ganz klar schuldig durch das rumgeiere mit dem Verbrennerverbot, abschaffen, ach nee doch nicht usw.
Bei Fragen gerne her damit.
Achso Verbrauch mit 28-30 kw/h pro 100 km. Strompreis zu Hause bei Bezug € 0,35, macht € 9,80! Bezug an der Autobahn mit Höchstpreis von € 0,99 ( kein Witz, ist ja nicht reguliert), macht dann € 27,72 auf 100 Kilometer.
Dafür würde ein vergleichbarer Benziner mit 15 Litern Verbrauch und € 1,80 pro Liter, € 27,00 kosten. Finde den Fehler.
sind die 0,35 der Strompreis brutto bei Dir oder sind das die Kosten für Deine PV-Anlage?

bei so niedrigen Verbrauchskosten kannste echt nicht meckern.

Direkt auf der Autobahn mußt ja nicht zwangsweise tanken - die verlangen ja für Sprit auch 40-50 ct mehr wie ich neulich im Vorbeifahren gesehen habe und mich fast erschrocken hatte :lacher:
 
Also, meine Kaufentscheidung im Frühjahr 2022 war ganz einfach, mein damaliges Auto lief im Mai 2022 aus, also neues Auto suchen.
Beginn des Ukrainekrieges Anfang 2022, keine Auto´s zu bekommen oder bestellbar.

Der Audi stand im Autohaus fertig bereit, eine Photovolotaikanlage ist vorhanden, somit passt das ja.
Ich bin mit dem Fahrzeug prinzipiell absolut zufrieden, für meine Performance absolut richtig. Also kein Fehlkauf.

Dann kommt die Politik ins Spiel mit ihren Hühh und Hott Aussagen. Herr Habeck kippt das Prämienmodell von heute auf morgen und beschließt dann noch im Dezember 2022, rückwirkend zum 01.01.2022 das Photovoltaikanlagen bis 30 kwP nicht mehr besteuert werden müssen. Meine Anlage ging im September 2022 in Betrieb.
Das macht dann richtig Spaß, kein IAB, keine steuerliche Berücksichtigung und eine satte Einspeisevergütung von 0,08 Cent pro kwH. Ihr merkt, ich bin so richtig angefressen. Aber das Gesetz von Herrn Habeck wird gerade vor den Finanzgerichten einkassiert. Die preislichen Dimension dieser grünen Politik ist unfassbar.

Ich setze jetzt aber mal das Sahnehäubchen drauf, die Verluste beim Auto kann ich steuerlich berücksichtigen lassen, Sonderabschreibung macht es möglich.
Wer zahlt die ganze Rutsche dann?????
Ihr alle mit Euren Steuergeldern........ist doch geil, oder?!

Und ein Tesla kommt und kam für mich nie in Betracht.
 
sind die 0,35 der Strompreis brutto bei Dir oder sind das die Kosten für Deine PV-Anlage?
Das ist der Bruttostrompreis bei Fremdbezug vom Versorger. Ich wechsle jedes Jahr den Anbieter und vergleiche entsprechend die Strompreise.

Der Bezug von der Photovoltaikanlage liegt noch darunter, ab März bis Oktober beziehe ich fast keinen Fremdstrom mehr. Da produziert die Anlage genug Strom um auch noch knapp 9.000 kwH einzuspeisen. Stromkosten damit ohne PKW im Jahr bei Null, ohne Kosten der Anlage gerechnet.
 
Dann will ich mal meine derzeitige Situation schildern, zum Wertverlust eines e-tron S, Neufahrzeug aus 05/2022
Neupreis brutto 131.000,00, abzüglich Prämie von Audi und Preisnachlass, Brutto € 107.000,00,
Jetzt 36000 km runter und das sensationelle Angebot von Audi, dass Fahrzeug für € 41.650,00 in Zahlung zunehmen.
Wertverlust € 65.350 in knapp 2 Jahren und 8 Monaten.
Gehandelt wird das Fahrzeug bei Brutto € 50.000 bis € 60.000, aber der Preis ist nicht am Markt erzielbar. Kein Käuferinteresse zu solchen Preisen vorhanden.
Dafür bekomme ich aber satte 25% Nachlass auf einen Q8, aber nur Hybrid. Das macht Sinn, hab ich dem Verkäufer auch gesagt. Weil Photovoltaikanlage vorhanden ist, die massig Strom produziert…..
Für mich ist da die Politik ganz klar schuldig durch das rumgeiere mit dem Verbrennerverbot, abschaffen, ach nee doch nicht usw.
Bei Fragen gerne her damit.
Achso Verbrauch mit 28-30 kw/h pro 100 km. Strompreis zu Hause bei Bezug € 0,35, macht € 9,80! Bezug an der Autobahn mit Höchstpreis von € 0,99 ( kein Witz, ist ja nicht reguliert), macht dann € 27,72 auf 100 Kilometer.
Dafür würde ein vergleichbarer Benziner mit 15 Litern Verbrauch und € 1,80 pro Liter, € 27,00 kosten. Finde den Fehler.
Da bin ich doch überrascht, fahre einen EQE SUV und habe über das Jahr ganz andere Zahlen.
Anteil DC-Laden an der BAB bei > 50%:
1739263072303.png

Hausanschluss in Deutschland = 25,5 Cent (seit 1. Feb 25 = 29,8 Cent)
BAB: 39 Cent in Deutschland
Hausanschluss in Norwegen = 1.500 KW zu ca. 10 Cent
 
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Dann will ich mal meine derzeitige Situation schildern, zum Wertverlust eines e-tron S, Neufahrzeug aus 05/2022
Neupreis brutto 131.000,00, abzüglich Prämie von Audi und Preisnachlass, Brutto € 107.000,00,
Jetzt 36000 km runter und das sensationelle Angebot von Audi, dass Fahrzeug für € 41.650,00 in Zahlung zunehmen.
Wertverlust € 65.350 in knapp 2 Jahren und 8 Monaten.
Gehandelt wird das Fahrzeug bei Brutto € 50.000 bis € 60.000, aber der Preis ist nicht am Markt erzielbar. Kein Käuferinteresse zu solchen Preisen vorhanden.
Dafür bekomme ich aber satte 25% Nachlass auf einen Q8, aber nur Hybrid. Das macht Sinn, hab ich dem Verkäufer auch gesagt. Weil Photovoltaikanlage vorhanden ist, die massig Strom produziert…..
Für mich ist da die Politik ganz klar schuldig durch das rumgeiere mit dem Verbrennerverbot, abschaffen, ach nee doch nicht usw.
Bei Fragen gerne her damit.
Achso Verbrauch mit 28-30 kw/h pro 100 km. Strompreis zu Hause bei Bezug € 0,35, macht € 9,80! Bezug an der Autobahn mit Höchstpreis von € 0,99 ( kein Witz, ist ja nicht reguliert), macht dann € 27,72 auf 100 Kilometer.
Dafür würde ein vergleichbarer Benziner mit 15 Litern Verbrauch und € 1,80 pro Liter, € 27,00 kosten. Finde den Fehler.
Sorry Matze,

warum lädt man an der Autobahn für 0,99€??
Fahre seit 15 Monaten einen Tesla Model 3 als Dienstwagen. Keine PV-Anlage zu Haus. Laden also nur an öffentlichen Säulen. Üblicherweise an Tesla- oder EnBW-Ladestationen zwischen 40-50 ct.
Am teuersten mal in Berlin geladen, 79ct, aber gleichzeitig Parkgebühr von 16,00 € gespart!

Verbrauch nach 59800 km von 177 Wh/km
P.S.: Bin kein Tempo-100-Schleicher auf der Autobahn
 
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Ich setze jetzt aber mal das Sahnehäubchen drauf, die Verluste beim Auto kann ich steuerlich berücksichtigen lassen, Sonderabschreibung macht es möglich.
Wer zahlt die ganze Rutsche dann?????
Ihr alle mit Euren Steuergeldern........ist doch geil, oder?!
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Naja, Du schreibst das Fahrzeug ja sowieso ab. Wenn jetzt der Verkaufserlös niedriger ist als die eigentlich Abschreibung, musst Du die Differenz selbstverständlich abschreiben. Umgekehrt musst Du bei einem höheren Verkaufserlös, Gewinn aus Anlagevermögen versteuern.
Verrechnet wird es aber immer mit Deinen Zahlungen an das Finanzamt. Du zahlst halt den entsprechenden Betrag weniger, wir anderen zahlen deswegen aber nicht mehr.
 
Sorry Matze,

warum lädt man an der Autobahn für 0,99€??
Das ist ja manchmal nicht anders möglich, auch nicht die Regel, dass ich an der Autobahn lade, aber selbst etwas abseits wird es nicht günstiger wie 0,60 cent.
Hier in Hannover vom örtlichen Versorger kostet der Fahrstrom bei Schnelladung 0,55 cent, also an der öffentlichen Ladesäule.
 
Das ist ja manchmal nicht anders möglich, auch nicht die Regel, dass ich an der Autobahn lade, aber selbst etwas abseits wird es nicht günstiger wie 0,60 cent.
Hier in Hannover vom örtlichen Versorger kostet der Fahrstrom bei Schnelladung 0,55 cent, also an der öffentlichen Ladesäule.
Ja, EnerCity ist nicht besonders günstig. EVI hier in Hildesheim auch nicht!
EnBW Schnell-Ladestionen (mit Karte) für 49ct kann ich empfehlen....
 
Also, meine Kaufentscheidung im Frühjahr 2022 war ganz einfach, mein damaliges Auto lief im Mai 2022 aus, also neues Auto suchen.
Beginn des Ukrainekrieges Anfang 2022, keine Auto´s zu bekommen oder bestellbar.
Der Audi stand im Autohaus fertig bereit, eine Photovolotaikanlage ist vorhanden, somit passt das ja.
Ich bin mit dem Fahrzeug prinzipiell absolut zufrieden, für meine Performance absolut richtig. Also kein Fehlkauf.
Der Wertverlust ist halt dem Modell geschuldet. Ist jetzt kein Geheimnis, dass der erste eTron nicht optimal war. Viel höherer Verbrauch als andere Fahrzeuge der gleichen klasse, unfassbar hoher Verbrauch auf der Autobahn (zb verglichen mit BMW iX, Model X,..), viel zu schwer weil das Auto einfach in die Plattform eines Verbrenners (MLB Evo) eingebaut wurde (statt wie dann später in eine idealere Plattform), dadurch auch sehr ungünstiges Platzangebot (Frunk, Trunk) - das ist im Nachfolger (Q8 e-Tron) alles besser. Soweit ich mich erinnere wurde der eTron auch nur ein Jahr gebaut und dann sofort durch den Q8 ersetzt wo all diese Schwächen beseitigt wurden.

Weiters ist in deinem damaligen Kaufpreis sehr viel Sonderausstattung und ein massiver Aufpreis durch das "S" enthalten, Basispreis lag irgendwo bei 66.000 EUR vor Rabatt(!!).

Ist zwar in deinem Fall dumm gelaufen, aber recht nachvollziehbar.

Dann kommt die Politik ins Spiel mit ihren Hühh und Hott Aussagen. Herr Habeck kippt das Prämienmodell von heute auf morgen und beschließt dann noch im Dezember 2022, rückwirkend zum 01.01.2022 das Photovoltaikanlagen bis 30 kwP nicht mehr besteuert werden müssen. Meine Anlage ging im September 2022 in Betrieb.
Das macht dann richtig Spaß, kein IAB, keine steuerliche Berücksichtigung und eine satte Einspeisevergütung von 0,08 Cent pro kwH. Ihr merkt, ich bin so richtig angefressen. Aber das Gesetz von Herrn Habeck wird gerade vor den Finanzgerichten einkassiert. Die preislichen Dimension dieser grünen Politik ist unfassbar.

Ach das hat mit dem Preisgefüge nichts zu tun, siehst du ja bei Tesla wie gut die Modelle nach wie vor den Preis halten. Natürlich verlieren sehr teure vollausgestattete Luxusautos immer viel mehr in den ersten zwei Jahren, verglichen zu den Basismodellen - das ist beim Verbrenner nicht anders.

Ich setze jetzt aber mal das Sahnehäubchen drauf, die Verluste beim Auto kann ich steuerlich berücksichtigen lassen, Sonderabschreibung macht es möglich.
Wer zahlt die ganze Rutsche dann?????
Du kriegst ja deinen Wertverlust nicht retour, sondern du zahlst halt einfach etwas weniger Steuern weil dein Gewinn niedriger ausfällt - das sind zwei paar Schuhe. Somit zahlte dein Unternehmen "die ganze Rutsche".
 
Der Wertverlust ist halt dem Modell geschuldet. Ist jetzt kein Geheimnis, dass der erste eTron nicht optimal war. Viel höherer Verbrauch als andere Fahrzeuge der gleichen klasse, unfassbar hoher Verbrauch auf der Autobahn (zb verglichen mit BMW iX, Model X,..), viel zu schwer weil das Auto einfach in die Plattform eines Verbrenners (MLB Evo) eingebaut wurde (statt wie dann später in eine idealere Plattform), dadurch auch sehr ungünstiges Platzangebot (Frunk, Trunk) - das ist im Nachfolger (Q8 e-Tron) alles besser. Soweit ich mich erinnere wurde der eTron auch nur ein Jahr gebaut und dann sofort durch den Q8 ersetzt wo all diese Schwächen beseitigt wurden.

Weiters ist in deinem damaligen Kaufpreis sehr viel Sonderausstattung und ein massiver Aufpreis durch das "S" enthalten, Basispreis lag irgendwo bei 66.000 EUR vor Rabatt(!!).

Ist zwar in deinem Fall dumm gelaufen, aber recht nachvollziehbar.



Ach das hat mit dem Preisgefüge nichts zu tun, siehst du ja bei Tesla wie gut die Modelle nach wie vor den Preis halten. Natürlich verlieren sehr teure vollausgestattete Luxusautos immer viel mehr in den ersten zwei Jahren, verglichen zu den Basismodellen - das ist beim Verbrenner nicht anders.


Du kriegst ja deinen Wertverlust nicht retour, sondern du zahlst halt einfach etwas weniger Steuern weil dein Gewinn niedriger ausfällt - das sind zwei paar Schuhe. Somit zahlte dein Unternehmen "die ganze Rutsche".
Basispreis damals waren € 93.800,00, vor Rabatt.

Und wer gleicht die Differenz der Finanzierung aus? Ich als Selbständiger......aber lassen wir das.
 
Der Basispreis vom eTron war 66.000, aber du hast dich für das S upgrade entschieden, vergleichbar mit ludicrous/plaid beim model x/s (fast 25.000 eur für 100 ps mehr, dafür 12% weniger Reichweite). dass du diesen Aufpreis gebraucht nicht mehr raus bekommst war klar, dessen sollte man sich bei bestellung bewusst sein.
 
Bei Tesla in Grünheide kracht es gerade gewaltig. Ich tippe mal, bald sitzen die alle auf der Straße, weil die Dinger keiner mehr kauft. Ich hoffe auch auf die Skandinavier, dass die nicht mehr die Teslas kaufen.
 
Bei Tesla in Grünheide kracht es gerade gewaltig. Ich tippe mal, bald sitzen die alle auf der Straße, weil die Dinger keiner mehr kauft. Ich hoffe auch auf die Skandinavier, dass die nicht mehr die Teslas kaufen.
Vorsicht mit Deinen Behauptungen und Infos, die alles andere nur nicht valide sind. Du vermischst hier ordentlich. Fakt ist, dass die IG Metall im Rahmen einer Betriebsversammlung lediglich gewerkschaftspolitische Themen angesprochen hatte. Und nur darum ging es! Checke Deine Quellen über die Landesgrenze von Sachsen-Anhalt hinaus, bevor Du unseriöse Sachverhalte von Dir gibst.
 
Also der Aktienkurs von tesla ist seit dem 18.3 um 60 Euro gestiegen. . .
 
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Reaktionen: cbt
Wenn man die Qualitätspresse mitsamt ihrer Journaille verfolgt, ist es ein Wunder das es die überhaupt noch gibt.
Aber sei beruhigt @Eisbär, kaum einer wird auf der Straße landen.
Die bauen dann einfach Kriegsgerät in welcher Form auch immer.
Denn wie du bestimmt schon mitbekommen hast, müssen wir ja jetzt lt. Pissoirius ganz schnell kriegstüchtig werden.
 
Vorsicht mit Deinen Behauptungen und Infos, die alles andere nur nicht valide sind. Du vermischst hier ordentlich. Fakt ist, dass die IG Metall im Rahmen einer Betriebsversammlung lediglich gewerkschaftspolitische Themen angesprochen hatte. Und nur darum ging es! Checke Deine Quellen über die Landesgrenze von Sachsen-Anhalt hinaus, bevor Du unseriöse Sachverhalte von Dir gibst.
Ich bin gerade in Österreich und habe das aus dem Standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bauen dann einfach Kriegsgerät in welcher Form auch immer.
Denn wie du bestimmt schon mitbekommen hast, müssen wir ja jetzt lt. Pissoirius ganz schnell kriegstüchtig werden.

….dazu aktuelle Meldungen über die neuesten Machenschaften deiner empfundenen russischen Freunde:


- Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat offenbar Informationen, wonach einige zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland im Fokus russischer Cyberangriffe stehen.

- oder das hier Ukraine-Krieg: Tod und Zerstörung prägen das Leben der Kinder

- auch heftig

Ich könnte noch eine ganze Weile weiter machen um Begründungen für Pistorius völlig richtigen Kurs aufzuführen.
Dein sarkastisches Gezündel verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
….dazu aktuelle Meldungen über die neuesten Machenschaften deiner empfundenen russischen Freunde:


- Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat offenbar Informationen, wonach einige zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland im Fokus russischer Cyberangriffe stehen.

- oder das hier Ukraine-Krieg: Tod und Zerstörung prägen das Leben der Kinder

- auch heftig

Ich könnte noch eine ganze Weile weiter machen um Begründungen für Pistorius völlig richtigen Kurs aufzuführen.
Dein sarkastisches Gezündel verstehe ich nicht.
Danke für die Links. Man kann eigentlich gar nicht oft genug zeigen wo und wer die Opfer sind. Ist für mich einfach unverständlich das viele Menschen darüber hinweg sehen oder einfach ignorieren.
 
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