Immer mehr Unternehmen lassen den Tesla stehen – im Autohaus

Die Diskussionen innerhalb Energiewirtschaft gehen ja mittlerweile von der zentralisierten Bereitstellung weg und hin zur Dezentralisierung. Kleiner Städte hätten dann die Möglichkeit sich "autark" mit Strom zu versorgen. Das kann über unterschiedliche Wege erfolgen z.B. Solar, Windkraft oder auch Erdbecken-Wärmespeicher. Also Möglichkeiten gibt es derer einige. Dänemark macht es uns ja auch vor.

Die Diskussionen innerhalb Energiewirtschaft gehen ja mittlerweile von der zentralisierten Bereitstellung weg und hin zur Dezentralisierung.
Dynamische Stromtarife (Tibber...) und viele, dafür kleine Stromspeicher, die intelligent mit dem Netz verbunden sind, spielen heute schon eine Rolle hinsichtlich Dezentralisierung.
Einen finanziellen Nutzen könnte schon heute jeder ziehen, der eine PV-Anlage mit Akku hat oder ein E-Auto (V2G). Allein es mangelt an Fachhandwerkern, die so etwas in der Breite installieren können. Auch die (noch) zu teuren Akkupreise sind hinderlich, ebenso wie Verbote von E-Auto-Herstellern was das V2G betrifft.
Tiefkühler, Waschmaschinen... werden in Zukunft mit Schnittstellen versehen sein, um aus Wettervorhersage und Momentanverbrauch im Haushalt einen optimalen Einschaltzeitpunkt zu ermitteln.
Momentan ist es aber bei mir noch so, dass ich den Backofen erst anmache, wenn die Sonne scheint und mindestens 5kW vom Dach kommen. Meine Frau orientiert sich für Waschmachine und Trockner ebenso nach dem Sonnenstand (macht eben Spaß, Geld zu sparen :a020:)

Momentan ist es aber bei mir noch so, dass ich den Backofen erst anmache, wenn die Sonne scheint und mindestens 5kW vom Dach kommen. Meine Frau orientiert sich für Waschmachine und Trockner ebenso nach dem Sonnenstand (macht eben Spaß, Geld zu sparen :a020:)
Mir ist klar wo deine Richtung hin geht und bei einigen Geräten spiele ich da voll mit aber mein Backofen geht an wenn ich Hunger habe oder das Kind essen will. Alles werde ich mir vom Stand der Sonne nicht vorschreiben lassen, daß wäre ja wie bei den Urmenschen die nur essen konnten wenn Vatern ne Mammut gefunden und erlegt hat. Technik soll mich unterstützen und mir nicht den Tagesablauf bestimmen.

Dynamische Stromtarife (Tibber...) und viele, dafür kleine Stromspeicher, die intelligent mit dem Netz verbunden sind, spielen heute schon eine Rolle hinsichtlich Dezentralisierung.
Einen finanziellen Nutzen könnte schon heute jeder ziehen, der eine PV-Anlage mit Akku hat oder ein E-Auto (V2G). Allein es mangelt an Fachhandwerkern, die so etwas in der Breite installieren können. Auch die (noch) zu teuren Akkupreise sind hinderlich, ebenso wie Verbote von E-Auto-Herstellern was das V2G betrifft.
Tiefkühler, Waschmaschinen... werden in Zukunft mit Schnittstellen versehen sein, um aus Wettervorhersage und Momentanverbrauch im Haushalt einen optimalen Einschaltzeitpunkt zu ermitteln.
Und da wärst du mit Solarthermie besser. Brauchst aber auch Platz für einen Speicher mit Wärmetauscher. Der hält aber ewig und nicht so wie bei Batterien, wo du nach Jahren wieder neue brauchst.

Dynamische Stromtarife bieten ja einige an. Hier sieht man was der Strom dann gerade kostet und kann sein persönliches Verbrauchsverhalten danach ausrichten. Das lohnt sich aber wirklich erst ab einem gewissen Verbrauch, was dort auch genannt wird.
Aber insgesamt habe ich, trotz der aktuell wirtschaftlichen Lage, noch großes Vertrauen in unsere sehr guten Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker. Die Zukunft wird es zeigen wie wir alle mit dem Thema "Energie" umgehen. Das wird ja immer mehr zu einem internationalen Problem und Herausforderung für die Zukunft werden. Menge und Kosten werden die Themen sein.

Absolut d'accord!

Wer zu hohe Stromtarife hat, sollte zwingend mal wechseln. So schwer ist es nicht.

@ ukelenzupfer

Es müssen nicht nur die Stellen für die Anlagen gerodet werden sondern auch Zuwegungen geschaffen werden. Der Wald ist danach platt!
Wie viel verbrauchte Tonnen an Brennelemente haben wir denn in Deutschland?
Gerade einmal 20.000 t. haben sich über die Jahrzehnte angesammelt.
Wenn man, wie in anderen Ländern auch, diese wieder aufbereiten würde blieben davon nur 4 Prozent über!
Das Recycling ist aber hierzulande aus politischen Gründen nicht erlaubt.
Über die giftigen Abfallstoffe der Chemieindustrie regt sich kein Mensch auf.
Auch die Windkraftanlagen mit ihren giftigen Verbundstoffen müssen entsorgt werden.
Und der energetische Nutzen eines AKW ist in keiner Art und Weise mit einer Windkraftanlage zu vergleichen.
Darüber erzeugt ein AKW Grundlast und keinen Zufallsstrom.
Ein wirklich guter , fachlich fundierter Kommentar. Respekt 👍

Ich hätte da mal eine Frage an die Leute, die die Lösung der Energiefrage in Atomkraft sehen.
In den letzten 40 Jahren sind zwei AKWs explodiert aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Was sagt eigentlich die Wahrscheinlichkeitsrechnung für die nächsten 40 Jahre voraus?

du solltest dringend damit aufhören solchen clickbait artikel auf t-online, focus, facebook usw Aufmerksamkeit zu schenken. der Wahrheitsgehalt ist kaum vorhanden , es geht nur darum mit reisserischer überschrift und unhalt reichweite und klicks zu generieren.
grundsätzlich hast Du Recht was solche Artikel betrifft, nur leider spiegeln die einschlägigen Portale des Autohandels diese These doch recht eindeutig wieder. Betrifft natürlich nicht nur Tesla aber eben auch.

.......bitte einschlägige Suchmaschinen benutzen.Ich handle ab und an mal den ein oder anderen daher kann ich das für mich, aus Sicht des Händler bestätigen.
Wie gesagt, das Problem habe auch andere Premium-Hersteller.

Das liegt in der Natur der Sache dass Neuwägen in den ersten Jahren hohe Wertverluste erleiden. Der oben verlinkte Artikel ist aber in jeder Hinsicht kompletter Schmafu, allein der mehrmalige Hinweis dass daran die großzügigen Rabatte von Tesla mit schuld wären - Tesla vergibt keine Rabatte, Listenpreis = Kaufpreis. Mit sehr viel Glück gibts einen Regenschirm dazu. Im Gegenteil war es einige Jahre sogar Privatpersonen möglich einen Tesla durch die hohen Subventionen nach 2 Jahren Fahrtzeit mit Gewinn ins Ausland weiter zu veräußern.

Daher geb ich Dir ja auch Recht zu solchen Artikeln.
Auch dass Neuwagen in den ersten Jahren hohe Wertverluste erleiden ist rchtig. Richtig ist aber eben auch, dass Tesla,aus verschiedensten Gründen,mit die größten Verluste erleidet.

Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht - da kenne ich zu viele Beispiele im Bekanntenkreis von sehr geringen Verlusten nach ein paar Jahren Nutzungsdauer. Und es ist sicherlich kein "Fakt" sondern deine Meinung / Erfahrung. Das wäre wie "Richtig ist dass Schnitzel besser schmeckt als Spaghetti".

also dass Schnitzel besser als Spaghetti schmeckt, ist aber nun wirklich mal ein Fakt!! :biglaugh:

Ok, dann so:
Meine Meinung als Händler mit eigenen Erfahrungen zu diesem Thema ist,dass z.B. das Model Y aus z.B. 2022 im Moment einen deutlich höheren Wertverlust erleidet als ähnliche Fahrzeuge. Nur ein Beispiel,nur meine Meinung( ok,auch die meiner Händlerkollegen), nicht repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Model Y AWD Maximale Reichweite" hat 2022 neu 55.000 EUR gekostet (komplette Basisausstattung!), und kostet aktuell immer noch 55.000 EUR neu. 2022 gab es die BAFA Förderung, somit hat das Auto damals final 47.500 EUR gekostet. Garantiebedingungen 2022 war 4Jahre/80.000km auf alles, und 8Jahre/192.000km auf Antrieb und Batterie. Autos aus 2022 haben also meist noch volle Garantie.

Derzeit werden gebrauchte Tesla Model Y Long Range AWD aus dem Baujahr 2022 auf dem deutschen Markt zu Preisen zwischen ca. 33.550 € und 44.990 € angeboten. Die Preisspanne variiert je nach Kilometerstand, Ausstattung und Zustand des Fahrzeugs.

Dass das ein "extremer Wertverlust" bei einem 3 jahre alten Neuwagen ist (von 47.500 auf 33.550 - 44.990) stelle ich einfach mal in Frage.

ok, ich sehe eine klaren Unterschied zu,"werden angeboten" und werden tatsächlich verkauft aber vielleicht stecke ich nicht genug in dem Thema und ich muss meine Preise für die Tesla die ich sehr schwer verkaufe einfach nach oben korrigieren.

Oben