Kommt gut nach Hause.
Danke für das Einstellen der Fotos und eurer Eindrücke!
Gruß Carsten
 
Schön, dass ihr gut zu Hause angekommen seit. Dann geht`s ja in gut 6 Wochen wieder los. Die Vorfreude auf deinen neuen Bericht
ist schon groß. Kurze Frage zur Maut 2021. Wartet ihr auch noch auf die Rechnung oder habt ihr über Enpassregistrierung bezahlt.
Wir fahren mit den Autos von letzten Jahr, haben aber noch keine Mautrechung und möchten aber nicht von der norwegische Polizei abgewiesen werden.

Gruß Bill
 
Schön, dass ihr gut zu Hause angekommen seit. Dann geht`s ja in gut 6 Wochen wieder los. Die Vorfreude auf deinen neuen Bericht
ist schon groß. Kurze Frage zur Maut 2021. Wartet ihr auch noch auf die Rechnung oder habt ihr über Enpassregistrierung bezahlt.
Wir fahren mit den Autos von letzten Jahr, haben aber noch keine Mautrechung und möchten aber nicht von der norwegische Polizei abgewiesen werden.

Gruß Bill
Hi. Nein, wir haben die Rechnung vom letzten Jahr auch noch nicht. Sind auch mit dem selben Auto gefahren. Hab vorher noch bei epass ein neues Konto erstellt. Epc ist ja nicht mehr. Denke, mehr kann man nicht machen.
Grüße und Petri
 
Super Bericht wieder! Leider hats bei mir August/September am Knarrlagsund nicht geklappt, bin in der Zeit 2 Wochen auf Vikna. Werde aber dort natürlich deinen Ausführungen folgen, im Juni 23 sind wir dann wieder auf Ulvoya. Und zur Maut: Danke für die Info, dass auch ihr noch nicht bezahlen brauchtet. Hatte schon Sch.. ,
Grüsse Jörg
 
Super Bericht wieder! Leider hats bei mir August/September am Knarrlagsund nicht geklappt, bin in der Zeit 2 Wochen auf Vikna. Werde aber dort natürlich deinen Ausführungen folgen, im Juni 23 sind wir dann wieder auf Ulvoya. Und zur Maut: Danke für die Info, dass auch ihr noch nicht bezahlen brauchtet. Hatte schon Sch.. ,
Grüsse Jörg
Juni sind wir auch wieder da 👍🏻
Vikna wird auch gut 🇳🇴
Grüße und Petri
 
Die Pollacks haben sich wie Wahnsinnige aufgeführt.
Pollacks von 60 bis 94 cm. Kiste ist voll, haben aufgehört.
Moin Alpi,
erst mal vielen Dank für deinen super Bericht.
Kannst du uns die Uhrzeit verraten, wann das Schauspiel stattgefunden hat?

Hintergrund:
Ich hatte bisher zweimal das Glück ein solches Schauspiel der "verrückten Pollack's" zu erleben.
An 2 verschiedenen Orten, (nicht am Knarrlagsund) - beide male jeweils Anfang Juli.
Beide male war die Tide bei Niedrigwasser (+/- 1-2 Stunden), wenig Wind (ca. 2-3m/s) und wenig Wellen.

Jetzt interessieren mich natürlich die Zusammenhänge, wann ist ein solcher "Fressrausch" der Pollack's am warscheinlichsten?

Der Hammer war beim ersten mal, ich hatte einen Pollack am Haken dieser ging aber ca. 3-4m vor dem Boot verloren.
Beim raus nehmen des Gummifisch aus dem Wasser sprang der Pollack (oder auch ein anderer) wieder an den Gummifisch.
Rute krumm - die Bremse pfeifft - einfach geil....
Nach ca. 1,5 Stunden mußten wir (4 Angler) aufhören, Kisten voll - 39 Kilo bestes Pollack-Filet.

mlG
 
Moin Alpi,
erst mal vielen Dank für deinen super Bericht.
Kannst du uns die Uhrzeit verraten, wann das Schauspiel stattgefunden hat?

Hintergrund:
Ich hatte bisher zweimal das Glück ein solches Schauspiel der "verrückten Pollack's" zu erleben.
An 2 verschiedenen Orten, (nicht am Knarrlagsund) - beide male jeweils Anfang Juli.
Beide male war die Tide bei Niedrigwasser (+/- 1-2 Stunden), wenig Wind (ca. 2-3m/s) und wenig Wellen.

Jetzt interessieren mich natürlich die Zusammenhänge, wann ist ein solcher "Fressrausch" der Pollack's am warscheinlichsten?

Der Hammer war beim ersten mal, ich hatte einen Pollack am Haken dieser ging aber ca. 3-4m vor dem Boot verloren.
Beim raus nehmen des Gummifisch aus dem Wasser sprang der Pollack (oder auch ein anderer) wieder an den Gummifisch.
Rute krumm - die Bremse pfeifft - einfach geil....
Nach ca. 1,5 Stunden mußten wir (4 Angler) aufhören, Kisten voll - 39 Kilo bestes Pollack-Filet.

mlG
Hi. War bei uns ähnlich. Niedrigwasser, wenig Wind, flacher Bereich, kaum Wellen, Drift ca. 0,3 Kn. Nachts um ca. 1.00 Uhr kamen wir an der Stelle an. Haben dann um ca. 2.30 Uhr wieder aufgehört.
Ein Pollack?! hat mir das 80er Vorfach gesprengt trotz eingestellter Bremse. Konnte nicht mal reagieren.
War ein Wahnsinns Ereignis. Wie im Rausch die Pollacks. Jeder Köder wurde attackiert.
Grüße und Petri
 
Bei uns war es auch mitten in der Nacht von ca. 1-2Uhr (Nähe Roan).
Beim zweiten mal von ca. 21-22Uhr (Nähe Kvenvaer).

Wir haben ein paar Tage später die Stelle (an der die verrückten Pollack's waren) nochmals angefahren.
Diesmal ca. 5m/s Wind und ordentlich Wellen.
Ergebnis kein bis Biß - nix.
Durch das schaukelnde Boot war eine ordentliche Köderführung nicht möglich.

Ruhige See scheint eine Grundvorraussetzung zu sein, um Pollack im flachen Wasser zu verhaften.

mlG
 
Ruhige See kann ich nicht bestätigen, auch nicht zwingend nachts, es sind wohl auch andere Faktoren, die dazu führen, dass die Pollacks in Fressrausch kommen. Hatten das z. B. letztes Jahr bei ordentlich Welle am späten Nachmittag. Es war aber auch unheimlich viel Futterfisch (Minimakrelen) am Platz, den trieben sie nach oben. Insbesondere das Rausschießen im Sprung passiert dann relativ oft, wenn man so flach fischen kann und die Fische nach oben lockt. Und auch das verfolgen bis zur Bootswand passiert dann oft. Für mich die beste Fischerei in Norge. Man muss halt das Quäntchen Glück haben, das zu erleben...

P. S. Hatte da auch mal einen Popper gefischt, aber relativ schnell wieder abgemacht, die Möwen mögen die nämlich sehr gerne 🙈🙈🙈
 
Oben