Heute gibt es,

77359.webp

Nackensteak vom Duroc. Dazu Schwarzen Lauch und Röstiecken. Auf den Schwarzen Lauch hat mich erst neulich der @Der Mog gebracht, das kannte ich bis dahin noch nicht. Sehr lecker, aber ich hatte nach dem Verzehr mit schon heftigen Blähungen zu tun....😙

Aber schon erstaunlich dass der außen verbrannte Lauch nicht bitter schmeckt. Allerdings musste ich den Lauch nochmals auf den Grill nehmen, da er zuerst noch nicht gar war, er braucht doch etwas länger als erwartet.

Hier mal den Link zum Henssler, von dem das Rezept stammt....

Das Rezept vom Henssler ist nicht perfekt, die Zeiten stimmen auf keinen Fall. Wenn du Blähungen hattest war der Lauch noch nicht lang genug in der Hitze.
Doch echt cool das du dich an was neues traust, ab und an kommt mal was echt tolles dabei raus. 😉

Bei mir gab es auch mal wieder Spargel. Zuerst einen warmen Spargelsalat, mit Zitronenbutter, Petersilie und Erdbeeren, dann die Spargelsuppe und zum Hauptgang Spargel satt mit Schnitzel und Pellkartoffeln, Semmelbrösel und brauner Butter.

Es war wieder ein Gedicht 👍🥰😜IMG_4147.webp

IMG_4148.webp

• Like
Reaktionen: cbt
Auch mir kam der Spargel unter. Ich stehe bei Spargel sehr auf Sous Vide, denke da wird der Geschmack am besten erhalten. Dazu neue Kartoffeln etwas Hollandaise und Schweinefilet in einer Panko/Parmesan Kruste.
Die Frauen brauchen allerdings IMMER einen Salat dazu, so eine spanische Variation kam mir da in den Sinn.
20260531_132016.webp20260531_175550.webp20260531_175416.webp20260531_175229.webp20260531_175210.webp20260531_175203.webp20260524_171352.webp

Wir bereiten unseren Spargel immer im Sous Vide Kocher zu. Geschmacklich liegen da unserer Meinung nach Welten, da die Aromen vom Spargel nicht ins Kochwasser abgegeben werden, sondern im Spargel bleiben.
.trashed-1778788425-PXL_20260414_150943124.RAW-01.COVER.webp
Zum Beginn der Spargelsaison hatten wir mal den griechischen Spargel mit dem Deutschen verglichen. Erstaunlicher Weise hatte der Griechische da gar nicht so schlecht abgeschnitten im Geschmack. Allerdings war er auch sehr frisch, was meist nicht der Fall ist.
PXL_20260528_183711205.RAW-01.COVER.webp
Am Montag gabs bei uns auch noch mal Spargel mit leicht in Butter angebratenen Kochschinken vom Metzger, nicht das eklige Klebeschinkenzeug aus dem Supermarkt. Die geröstete Bratenbutter gibt es dann über den Spargel....

PXL_20260329_172818535.RAW-01.COVER.webp
Leider hatte vor zwei Monaten unser Sous Vide Kocher den Geist aufgegeben, die Umwälzpumpe wollte nicht mehr. Ich hatte dann die Idee, statt nochmals 300 Euro für ein neues Gerät auszugeben, den Behälter weiter zu nutzen und eine Öffnung im Deckel für einen Sous Vide Stick auszuschneiden. Den Stick hatte ich dann bei Jeff als "gebraucht, sehr gut" für 65 Euro erworben. Das Gerät war original Verpackt, nur die Verpackung war etwas angedrückt, dafür aber zum halben Preis erworben.
Das Kabel vom Kocher habe ich noch abgetrennt, da es nicht mehr gebraucht wird. Auf die Art und Weise kann ich unseren Kocher weiter nutzen ohne größere Ausgaben zu haben oder den Stick in einem nicht isolierten Topf zu betreiben.

Wir bereiten unseren Spargel immer im Sous Vide Kocher zu. Geschmacklich liegen da unserer Meinung nach Welten, da die Aromen vom Spargel nicht ins Kochwasser abgegeben werden, sondern im Spargel bleiben.
Anhang anzeigen 335386
Zum Beginn der Spargelsaison hatten wir mal den griechischen Spargel mit dem Deutschen verglichen. Erstaunlicher Weise hatte der Griechische da gar nicht so schlecht abgeschnitten im Geschmack. Allerdings war er auch sehr frisch, was meist nicht der Fall ist.
Anhang anzeigen 335389
Am Montag gabs bei uns auch noch mal Spargel mit leicht in Butter angebratenen Kochschinken vom Metzger, nicht das eklige Klebeschinkenzeug aus dem Supermarkt. Die geröstete Bratenbutter gibt es dann über den Spargel....

Anhang anzeigen 335387
Leider hatte vor zwei Monaten unser Sous Vide Kocher den Geist aufgegeben, die Umwälzpumpe wollte nicht mehr. Ich hatte dann die Idee, statt nochmals 300 Euro für ein neues Gerät auszugeben, den Behälter weiter zu nutzen und eine Öffnung im Deckel für einen Sous Vide Stick auszuschneiden. Den Stick hatte ich dann bei Jeff als "gebraucht, sehr gut" für 65 Euro erworben. Das Gerät war original Verpackt, nur die Verpackung war etwas angedrückt, dafür aber zum halben Preis erworben.
Das Kabel vom Kocher habe ich noch abgetrennt, da es nicht mehr gebraucht wird. Auf die Art und Weise kann ich unseren Kocher weiter nutzen ohne größere Ausgaben zu haben oder den Stick in einem nicht isolierten Topf zu betreiben.
Hallo

bei welcher Temperatur und wie lange lässt du den Spargel drin?

Hallo

bei welcher Temperatur und wie lange lässt du den Spargel drin?
Das ist eine Geschmacksache. Manche mögen den Spargel sehr krepp, wir lieber etwas weicher. Ich gare bei 87 Grad ca. 45 Minuten. Meist werden 85 Grad empfohlen...

Muß ich doch auch mal so ein Gerät anschaffen
:biglaugh:

Oben