Wow, Wow was soll ich sagen, Sprachlos
Ganz dickes Kino hier, Danke Dir
 
Micha,
dann freue ich mich auf die Bilderstrecke vom Iberico Carree.

Wir werden morgen dezent grillen.Würstel vom Wild.

Beste Grüße
Jah, morgen wird ein schöner Tag
Freu mich auch schon drauf :19:
PS.
Bin aber jetzt erst mal weg, WDR4 zurück in die 80er
genau meine Zeit :k020:
 
Hi, die ist nicht von mir, ist eine Soße vom Frank Rosin
Schau mal im Net unter Bürgerfeufel Solingen, da ist die beschrieben
Möchte mich nicht mit Rezepten schmücken die nicht von mir sind, aber einfach nur GEIL:dance3:

Moin Marian,

Wenn wir hier keine Rezepte nachkochen würden, dann wäre hier aber sehr wenig los. :a0155:

Meiner Meinung nach schmückt man sich nicht mit fremden Federn wenn man etwas auf seine Art nachkocht, Backen würde z.B. ohne Rezept fast nie funktionieren, darum wird man hier auch nicht schief angeschaut, wenn man ein schönes Rezept mal nachkocht.

Ansonsten ist dein Burger mal wieder sehr ansehnlich, genau mein Ding, Hightech trifft Grill. :biglaugh:

Gruß Micha
 
Moin Micha

Benutzt du mein Chilligewürz. Oder ist das zu HOT. :ergibmich:
 
Moin Micha

Benutzt du mein Chilligewürz. Oder ist das zu HOT. :ergibmich:

Mein lieber Pommes, dein Chiligewürz war einfach zu gut, das ist bei mir in der Familie irgendwie aufgeteilt worden und mein Anteil scheint eher klein ausgallen zu sein.

Jedenfalls ist es ALLE :p075:
Hatte eine sehr schöne schärfe. :19:

Gruß Micha
 
Hi, die ist nicht von mir, ist eine Soße vom Frank Rosin
Schau mal im Net unter Bürgerfeufel Solingen, da ist die beschrieben
Möchte mich nicht mit Rezepten schmücken die nicht von mir sind,
......................
Moin Marian,
Wenn wir hier keine Rezepte nachkochen würden, dann wäre hier aber sehr wenig los.
Meiner Meinung nach schmückt man sich nicht mit fremden Federn wenn man etwas auf seine Art nachkocht
........................
Moin Marian,
ich kenne Deine Einstellung zum Posten von Rezepten, die von anderen Leuten entwickelt wurden.
Seit längerer Zeit denke ich darüber nach, wie ich Dir mal meine Meinung dazu sagen kann,
ohne Dir zu nahe zu treten. Was dieses Thema betrifft, bist Du recht dünnhäutig.
Heute nutze ich die Gelegenheit, weil Micha schon den Anfang gemacht hat.

Zunächst, Deine Einstellung ist ehrenhaft. Mit fremden Federn schmücken gehört sich nicht.
Gleichwohl ist es doch so, dass die wenigsten Kochrezepte wirklich Eigenentwicklungen sind.

Ich halte es folgendermaßen:
Koche ich nach einem Rezept, welches seit Jahrzehnten etabliert ist, ich habe es dann meistens
aus irgendwelchen alten Kochbüchern, koche ich drauf los poste es hier, ohne Quellenangabe.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass jeder Kochbuchautor die Rezepte in seinem Buch
wirklich selbst entwickelt hat, ansonsten käme er wahrscheinlich kaum zum Schreiben.

Koche ich nach einem Rezept, welches Schuhbeck, Rosin, der Mog & Co. entwickelt haben,
-die Sterneköche und beispielsweise Micha, die stehen schon in ihren Küchen und entwickeln,
genau wie Du und der Rutetester eure Wurst- und Schinkenrezepte-,
dann schreibe ich einfach "nach Rosin", "wie der Mog es macht",
oder "das Rezept stammt übrigens von Marian".
Ich kann da nichts schlimmes dran finden, solange ich nicht schreibe "meine Käsekrajner",
oder "meine Chimichurri". Dann würde ich mich in der Tat mit fremden Federn schmücken.

Ich habe den Rutetester mal zu diesem Thema befragt. Du und ich haben ja nun wirklich
mehr als reichlich von Joachims Wissen und seinen Rezepten profitiert.
Joachim hat überhaupt nichts dagegen, wenn die Rezepte gepostet werden.
Ich würde allerdings anstandshalber schreiben, das es ein Rezept von ihm ist.
Das ich eigene Wurstrezepte kreiere glaubt mir ohnehin kein Mensch, (ich bin Metaller, kein Metzger)
ich verändere bestenfalls nach meinen Vorstellungen. Bei Schinken und Co. sieht's anders aus.
Da gibt es eine grundlegende Vorgehensweise, was das Pökeln und Räuchern angeht,
die Zusammensetzung der Pökellake, der Gewürze, des Räuchermehls usw.
die ist individuell. Da wird es dann "Rollos Lachsschinken" oder "Rollos Karreespeck".

Es gibt allerdings eine Ausnahme von meiner Vorgehensweise.
Wenn jemand ein Rezept im Vertrauen an mich weitergibt und bittet, es möge bitte bei mir bleiben,
weil derjenige beispielsweise Geld als Gastronom damit verdient, oder warum auch immer,
dann bin ich verschlossen, wie ein Grab.
Das gibt es in meiner Hobbykoch-Laufbahn bisher nur ein einziges Mal.
Das im Vertrauen an mich weitergegebene Rezept kennt nicht mal meine Familie,
das ist für mich Ehrensache.

Ansonsten mein Freund, denk mal drüber nach. Wenn Du Dich besser fühlst,
nenne kurz den Autor des Rezeptes, poste es hier und gut ist es.
Deine Rezepte sind einfach zu lecker, als dass sie irgendwo in der Versenkung bleiben.

Noch kurz etwas zu Sous Vide....
So ganz, ganz langsam kochen Du und Micha mich hier weich, Aurora Borealis steigt auch schon ein.
Ihr macht das absichtlich, oder?
Verdammte Galle, könnt ihr mal aufhören mit dem Scheiß??? :anschrei:
(Junge, Deine Burger sehen wieder super aus.)

Ab sofort liegt eine Schweißerbrille neben meinem Rechner und wenn meine Finger,
die mir dann einfach nicht mehr gehorchen wollen, irgendwelche Sous Vide - Seiten aufrufen,
setze ich ganz schnell das Ding auf. (Das ist jedenfalls mein fester Wille :a055: )

Nur bei einer Sache bleibe ich standhaft.
Zu so einem Thermomix Küchendingsbums könnt ihr mich nicht überreden.

Dir noch einen schönen Sonntag
:gut rauch:
Rollo
 
Haaaa, habt ihr das gesehen
Mein Lokal dein Lokal von heute
Alte Wutz und Dry Steak
Vielleicht sollte ich mich da als Grillmeister bewerben

Ein Dry Aged Tbone Steak grau zu Braten!

Ok, Fehler gibt es immer aber bei einen Stück Fleisch von 120€ sollte das nicht sein beim Profi

Und worauf wird gegrillt, auf einen Napoleon Grill mit so einer
Angeber Sizzle Zone:19::19:

Mann muss auch damit umgehen können lieber Gastronom aus Karlsruhe :aetsch:
 
Sieht verdammt gut aus. :a020: Aber was hast du mit 5 Kg vor?
Die Rechnung ist ganz einfach
( schau mal wie mit Fett durchzogen das Fleisch ist, ist echte Profi Qualität, )
Bei meiner Frau in der Metzgerei, 39.- das KG( keine Profi Qualität)
Im Gastro groß Handel, mindest Abnahme ein Strang, 20 € das KG

Die hälfte Preiswerter und ich kann mir aus verschiedenen Ländern das aussuchen was mir passt.
Habe da ein Stück Schweinefleisch mit genommen ( eine neue Idee vom Handelshof) was noch keiner auf dem Grill hatte:aetsch: bin mir aber sicher das dieses einschlägt wie ne Bombe :genau:
in der Grillzeit
Dazu mehr am Samstag mit Bilder und natürlich von dem SV und der Sizzel Zone
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dann wirklich anders rechnen, bei den Preisunterschieden.
Dann bin ich mal auf´s Wochenende gespannt, was du für ne Bombe platzen. Ich esse gern mal ein gute Stück Schweinefleisch.
 
im gastrogroßhandel bekommste Lachs zwischen 12-17€ das Kilo. im Laden an der Theke dann für 30-39€...noch fragen?
 
Da kann man dann wirklich anders rechnen, bei den Preisunterschieden.
Dann bin ich mal auf´s Wochenende gespannt, was du für ne Bombe platzen. Ich esse gern mal ein gute Stück Schweinefleisch.
Hi, ich habe den Rostbeef in Stücke von ca. 500g geschnitten und Vakuum gezogen
Nun ist für ein paar Tage der Vorrat sicher und halten tun die noch einen Monat
Und grade welche auf den Grill gehauen, aller erste Liga
 
im gastrogroßhandel bekommste Lachs zwischen 12-17€ das Kilo. im Laden an der Theke dann für 30-39€...noch fragen?
Es kommt aber auch ein Stück weit darauf an, wo man wohnt, Christian.
Wenn man bei uns hier oben die Augen offen hält, geht es auch günstiger.
Aktuell bei meinem Fischhöker in Hamburg:
  • Rotbarschfilet
  • 1,39 €/100g
  • Lachsfilet, mit Haut
  • 1,99 €/100g
  • Steinbeisserfilet
  • 2,19 €/100g
Unterhalb von Bremen / Bremerhaven sieht die Welt dann in der Tat ganz anders aus.
 
Es kommt aber auch ein Stück weit darauf an, wo man wohnt, Christian.
Wenn man bei uns hier oben die Augen offen hält, geht es auch günstiger.
Aktuell bei meinem Fischhöker in Hamburg:
  • Rotbarschfilet
  • 1,39 €/100g
  • Lachsfilet, mit Haut
  • 1,99 €/100g
  • Steinbeisserfilet
  • 2,19 €/100g
Unterhalb von Bremen / Bremerhaven sieht die Welt dann in der Tat ganz anders aus.
Ja klar Rollo, Transportkosten etc. das ist ok.Bock hätte ich auf frischen Steinbeisser oder Lotte.
Beste Grüße von Christian.
 
du hast deine Erfahrung mit dem Fleisch und Preis aus dem Großhandel erzählt.blackwater war erstaunt und da habe ich zum besseren Verständnis noch meine Erfahrungen erzählt. nicht mehr und nicht weniger.
 
Oben