Heute gibt es,

Seelachs mit Beilagen.20251027_190846.jpg

Thaisoup roter und gelber curry mit Lumb, kleinen Shrimps, all den Pilzen vom Samstag und holy basil. Lumb auf die Art würde jeder der Lumb schnödet mit Sicherheit lieben:-). Sticky rice dazu. Fazit, man kann nicht aufhören und sich nicht mehr bewegen..20251027_202742.jpg20251027_203528.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntag wieder mal was ganz was feines aus dem Frost gezaubert.

Dieses Mal hat das Timing wieder mal perfekt gestimmt. Also die Geschwindigkeit mit der ich das Kochbier einverleibt habe und so in den kreativen Koch Flow gekommen bin. Meist schallt dann noch die Lueblingsmucke in voller Lautstärke aus der JBL und die Pfannen fliegen nur so! 🤩

Rotbarsch war das Objekt der Begierde :biglaugh:

4DF8A010-CA1A-4F23-B2D4-231E31A13D14.jpegIMG_6460.jpegIMG_6463.jpegIMG_6464.jpegIMG_6466.jpegIMG_6468.jpegIMG_6469.jpegIMG_6470.jpeg

Und auch wenn es wirklich super lecker geschmeckt hat. Ein wenig Potential für Verbesserungen ist noch vorhanden. So wirds nie langweilig! :wave:

Heute mal Fisch anders - als "Fischbouletten"

Verarbeitet habe ich ca. 400 g Pollack und 400 g Köhler. Den Fisch habe ich mit dem Pürierstab zu einem Brei zerkleinern.
72194.jpg
Dazu Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Büchsenmais, Schnittlauch klein geschnitten. Vom Vortag hatte ich noch ein paar gekochte Kartoffeln übrig, die ich ebenfalls zu Brei verarbeitet habe. Das Ganze dann zusammen mit dem Fisch zu einem Brei gemischt und mit Kümmel, Salz, Pfeffer, Cyennepfeffer, Paprikapulver und etwas Dill gewürzt.

Da die Masse von der Konsistenz noch zu breiig war habe ich noch ein wenig Semmelbrösel dazu gefügt und die Masse ca. 1 h ziehen gelassen. Die Semmelbrösel Quellen auf und binden die überschüssige Feuchtigkeit. Jetzt kann man die Bouletten gut formen....
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_57303.jpg
72195.jpg
Und bei mittlerer Hitze braten.
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_57309.jpg

72197.jpg
Zum Abendessen gab's dann Fischboulette mit etwas Remoulade auf frischen Brötchen....

Heute mal Fisch anders - als "Fischbouletten"

Verarbeitet habe ich ca. 400 g Pollack und 400 g Köhler. Den Fisch habe ich mit dem Pürierstab zu einem Brei zerkleinern.
Anhang anzeigen 320928
Dazu Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Büchsenmais, Schnittlauch klein geschnitten. Vom Vortag hatte ich noch ein paar gekochte Kartoffeln übrig, die ich ebenfalls zu Brei verarbeitet habe. Das Ganze dann zusammen mit dem Fisch zu einem Brei gemischt und mit Kümmel, Salz, Pfeffer, Cyennepfeffer, Paprikapulver und etwas Dill gewürzt.

Da die Masse von der Konsistenz noch zu breiig war habe ich noch ein wenig Semmelbrösel dazu gefügt und die Masse ca. 1 h ziehen gelassen. Die Semmelbrösel Quellen auf und binden die überschüssige Feuchtigkeit. Jetzt kann man die Bouletten gut formen....
Anhang anzeigen 320929
Anhang anzeigen 320930
Und bei mittlerer Hitze braten.
Anhang anzeigen 320931

Anhang anzeigen 320932
Zum Abendessen gab's dann Fischboulette mit etwas Remoulade auf frischen Brötchen....
Sehen super aus Deine Fischbouletten!

Wie war denn das Breiige? Vor allem vom Mundgefühl her?

Ich hab neulich erst drüber nachgedacht beim nächsten Mal die Fillets mit dem Messer zu "hacken" ähnlich wie beim Tartar.

damit noch bisschen Biss bleibt.

Den Biss bekommt man m.E. durch Reduzierung von Flüssigkeit in Frickos.
Ob Fleisch oder Fisch, egal.
Wenn die Grundmasse "nass" ist, werden die auch nicht bissfest.

Hacken statt pürieren kann helfen, da dann noch eimige Zellen intakt bleiben.

Hacken und dann mit Küchentüchern trocknen ist 'ne gute Idee.

Sehen super aus Deine Fischbouletten!

Wie war denn das Breiige? Vor allem vom Mundgefühl her?

Ich hab neulich erst drüber nachgedacht beim nächsten Mal die Fillets mit dem Messer zu "hacken" ähnlich wie beim Tartar.

damit noch bisschen Biss bleibt.
Ich denke, wenn du die Boulette bissfest haben willst, musst du dir die Arbeit machen und den Fisch mit einem Messer zerkleinern. Ich hatte schon mal die Überlegung die Filets nicht mit dem Pürierstab zu zerkleinern, sondern sie kurz anzubraten und dann den Fisch mit einer Gabel zu zerkleinern, dann zerfällt das Filet fast von alleine. Auf die Art hätte man etwas größere Fischstücke.

Eine andere Methode der Masse noch Feuchtigkeit zu entziehen ist, etwas Kartoffelkloßmehl zuzugeben und das ganze eine Weile ziehen lassen. Das Kloßmehl entzieht beim aufquellen ebenfalls Feuchtigkeit und man bekommt beim braten der Bouletten durch das Kloßmehl einen leichten Bratkartoffelgeschack in die Bouletten. Der Tipp ist uralt und stammt mal aus einem Rezept aus einer DDR-Anglerzeitung.

Heute hatten wir noch den Rest Bouletten von gestern zu Bratkartoffeln gemacht. Unser Eindruck war, dass sie heute sogar noch besser geschmeckt haben als gestern. So hatten sie noch einen Tag zum durchziehen und waren auch fester in der Konsistenz als am Vortag.

Oben