Mal was "Leichtes" :lacher:für heute Nachmittag zum Treffen :chat:

Sigara Böreği – Zigarrenbörek dreierlei gefüllt mit Ziegenweichkäse und frischer Blattpetersilie, Kartoffel mit Frühlingszwiebeln und roter Spitzpaprika, Köfte (Veggi) und Granatapfelsirup.
IMG_20230205_111624.jpg

Berner Würstchen im Mumienschlafsack :biglaugh: mit Sesamtopping.

IMG_20230205_100725.jpg
 
Mal was "Leichtes" :lacher:für heute Nachmittag zum Treffen :chat:

Sigara Böreği – Zigarrenbörek dreierlei gefüllt mit Ziegenweichkäse und frischer Blattpetersilie, Kartoffel mit Frühlingszwiebeln und roter Spitzpaprika, Köfte (Veggi) und Granatapfelsirup.
Anhang anzeigen 236135

Berner Würstchen im Mumienschlafsack :biglaugh: mit Sesamtopping.

Anhang anzeigen 236136
Sieht lecker aus. Da kriegt der Spruch „das Auge ist mit“ nochmal eine ganz andere Bedeutung a la „das Auge ist man mit „ 🤪👏😜
 
Ich will damit sagen, dass ich nicht weiß, ob man bei gekauften Champis die Köpfe abziehen sollte (ich tue es) oder nicht
Generell mache ich das nicht. Die goldene Ausnahme: der Hut ist verschmutzt oder anderweitig lädiert. Wenn bei den gekauften Pilzen keine Schadstelle ist, braucht man das nicht zwingend machen.Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Seelachs-Frikadellen
mit Kartoffel-Stampf & Gemüse

F76E4383-95D8-4939-A497-D3E571C356C6.jpeg


2FF7337E-36A8-457F-897C-E398A7952E2B.jpeg


Allen einen entspannten Rest-Sonntag und einen guten Start in die Woche gewünscht!! :a020: :a020:
 
Kenn ich auch so aus Kinderzeit/Jugendjahren, allerdings geschnibbelt in Schalen und Brotstückchen dazu.
n4444.gif

Schlachten und Wursten war Familienfest. Oma immer wieder mit Tablett und Schnäppschen.
Und Abens kamen die Nachbarn und holten sich von der "Wurstsuppe".
 
Unser Fleischer sah immer lustig nach dem Schlachten aus. Der hat immer mit dem Finger die Blutwurst gekostet und am Schluß "blutrote"Lippen gehabt .
 
Für Kunden heute Abend 5,7 Kilo Butt vorbereitet. Die Hausfrau muss den Butt dann nur 25 bis 30 Minuten bei 140° Grad schieben.
Der Butt bekommt von mir einen " Flügelschnitt " , das bedeutet bei mir einen Mittelschnitt bis auf die Gräte zu machen. Dann mit einen flexibelen Messer nach Außen das Filet lösen. Wichtig für mich, die Haut sollte dabei am Rand nicht beschädigt werden. Jetzt mache ich einen kräftige Gewürzbutter die ich mit Zitronensaft abgeschmeckt wird. Auswalzen und kurz in den Frost nit der Butter, dann in Stücke brechen und als Füllung einlegen. Das macht man natürlich mit beiden Seiten. Die Butter wird im Ofen schmelzen und den Fisch perfekt von innen würzen.

Zum servieren die Haut abnehmen dann hat man sehr schicke weiße Filets vor sich.

Gruß Micha

20230217_093611.jpg20230217_101153.jpg
 
Toller Zubereitungstip (falls man mal einen fängt). Sieht lecker aus.
Gruß Axel
 
Oben