Ach das macht mir Mut an Weihnachten, Vertrauen in alle anderen Umfragen des ZDF

Wer oder was ist eine "Brine"?
 

Wird die dadurch weniger "zerrig"?
Wenn ich ehrlich bin, ist mir nämlich (bisher) Ente stets lieber, weil weicher und saftiger als Gans.
 
Wird die dadurch weniger "zerrig"?
Wenn ich ehrlich bin, ist mir nämlich (bisher) Ente stets lieber, weil weicher und saftiger als Gans.
Das ist nicht sicher, obwohl der Essig das Fleisch mürbe macht.
Man macht das um die Gans besser zu würzen, die dicken Keulen z.B. schmecken besser weil du Salz und andere Gewürze auch im Kern vom Fleisch hast.
 
Bei uns gab es heute auch Gans,
Rotkohl nach dem Rezept von @Der Mog
Hier aus dem Forum (finde nur gerde den Link nicht mehr)
Der wsr richtig lecker!
Klöße auch super,

Gans...naja. geht mir da wir @Fleinvær.
So richtig zart fand ich die nicht überall.
Manche Teil sehr gut, manche sehr fest und eher zäh, manches sehr fettig. Alles in Allem bin ich irgendwie mit Gans noch nicht warm geworden 🤷‍♂️
 
Sodele, nach drei Tagen beruflichem Weihnachtseinsatz in der Küche hab ich nun endlich Feierabend.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für unser eigenes privates Weihnachtsessen...

Rehkeule in Wacholderbutter rosa gebraten, Pfifferlinge, Schwarzwurzeln mit Knusperbröseln, Rahm-Rosenkohl, Serviertenknödel
... und natürlich darf ein Ergebnis meiner großen Leideschaft nicht fehlen - eine klare, glänzende, tief aromatische Portweinjus


20221226_175708.jpg20221226_175800.jpg20221226_175725.jpg20221226_175714.jpg20221226_175734.jpg
 
Die Jus hat eine tolle Farbe. Wacholderbutter ist für mich neu, viele anderen Kräuter sind ja nun bekannt, Rosmarin, Salbei oder sowas nutze ich oft, doch Wacholder ist vielleicht mal einen Versuch wert. 👍
 
Bei uns gab es heute auch Gans,
Rotkohl nach dem Rezept von @Der Mog
Hier aus dem Forum (finde nur gerde den Link nicht mehr)
Der wsr richtig lecker!
Klöße auch super,

Gans...naja. geht mir da wir @Fleinvær.
So richtig zart fand ich die nicht überall.
Manche Teil sehr gut, manche sehr fest und eher zäh, manches sehr fettig. Alles in Allem bin ich irgendwie mit Gans noch nicht warm geworden 🤷‍♂️
Mach doch nur Teile, Brust und /oder Keule , kostet 3-5 Taler mehr aber hast den ganzen Aufwand, Knochen usw nicht .. ich bin weg von der ganzen Gans . Falls de ein chilliges Rezept brauchst (hier im Forum von mir gibts das ein oder andere) wenn nicht schreib mich an bei Interesse, Grüße
 
Unser Weihnachtsessen:

1F3391EA-6AD9-4F44-8F5E-B68E718AAC88.jpeg

Rehrücken
Soße aus dem Bratensud
selbstgemachte Klöße / Kartoffeln
diverse Gemüse (Rosenkohl, Karotten, Rorkohl)

dazu Rotwein und Mineralwasser

Teller-Bild:


8B8656A6-A32E-4161-AA75-0E531E032B1E.jpeg

Nachtisch-Teller:

Bratapfel-Eis (innen mit Apfelstückchen und Rosinen)
Orangen-Kuchen mit Vanille-Sahne
Orangen/Mandarine Pudding-Creme


D6028442-261D-4AD7-9763-4ABF0D4146F9.jpeg
 
Raclette gabs es sehr häufig, bei vegetarisch essenden Gästen wurde sich ein Jackfrucht-Burger gewünscht. Noch nie gemacht, aber sehr lecker!

Jackfrucht zerpflückt und in BBQ Sauce, Zwiebeln, Knobi und Gewürzen schön weich gekocht (pulled Beef/Pork Ersatz)
20221231_171436.jpg
Nach dem Bild noch 15 min weiter gekocht bis die Flüssigkeit weg war.

Dazu Cole Slaw
20221231_171525.jpg

Dinkel-Sesam-Buns:
20221231_172202.jpg

Und dann zusammenbauen:
20221231_174238.jpg

Braucht nicht mehr Komponenten und ne gute Alternative 👍
Dazu gabs noch Kroketten (aber nicht selbst gemacht)
 
Oben