Heikles Thema: gefrorener Seelachs

SeelachscurryIMG-20260315-WA0001.webpIMG-20260315-WA0003.webp

Erst Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Knoblauch, ggf. Zuchinie andünsten, dann Currypaste dazu und weiter anschwitzen, ggf. mit ein paar kleingeschnittenen Tomaten und dann etwas Wasser ablöschen, jetzt Kokosmilch dazu und auf niedriger Flamme 10 bis 15min köcheln. Ggf. noch Currypulver, Pfeffer etc. dazu geben. Dann den Fisch in Portionshappen, Krabben geht natürlich auch, dazu geben un ca. 5 min auf niedriger Flamme "ziehen" lassen. Fertisch.

Das wäre mir für den Aufwand zu wenig, denn der bleibt der gleiche, egal ob 200gr. oder 2 kg. Außerdem würde der Familiensegen mächtig schief hängen, wenn ich aus dem einen Glas noch eine Tombola machen würde😉

Ich fülle die fertigen und abgetropften Seelachsschnitzel in Gläser mit Schraubverschluß und fülle dann Rapsöl auf die Gläser.

Ich fülle die fertigen und abgetropften Seelachsschnitzel in Gläser mit Schraubverschluß und fülle dann Rapsöl auf die Gläser.
Okay, das hatte ich befürchtet ! :wink:
Das ist genau das, was ich gar nicht mag !
Das ölige Zeugs dann essen zu müssen !
Zum haltbar machen ist das wohl aber die einzige Möglichkeit ! ?
Daher gehe ich da anders vor.
Nämlich mache immer so nur so viel Seelachsschnitzel, das man die innerhalb von 5 Tagen auf essen kann.

Zur Frage mit dem Fisch im Curry:

Wir machen oft sehr spontan ein Thai-Curry. Da entstand aus der Not heraus, das ich oft nen Klotz gefrorene Filets
aus der Kühlung nahm, mit nem großen Messer - gefroren - in grobe Würfel schnitt, und zum Schluss zum fast fertigen Curry gegeben hatte.
Einfach leicht mit unterheben. Dadurch zerfällt nix, und der Fisch bleibt schön fest.
Mach ich seither beim Curry, Paella,... immer so.

Gruß
Holger

Oben