Gummifisch

AW: Gummifisch

Norbert,
du hast es sehr schön beschrieben:
Du bist ein geübter Gummifischangler, der mit extra für ihn angertigter Rute (ich vermute mal, Mad lässt grüßen) in Kombination mit einer hochwertigen Low Profile Baitcaster-Rolle und auch mit Sicherheit hochwertiger geflochtener Schnur fischt.

Ich denke mal, dass deine Kombo einen Anschaffungspreis von etwa 600,- € aufweist.

Wenn nun hier Kollegen Fragen zum Thema stellen, für die diese Angelei eher völliges Neuland darstellt, dann gibst du mir doch sicher Recht, wenn ich sage: Für diese Leute ist es Gift, wenn die Experten Ihnen zu 0,25er Mono oder 0,08er Geflecht raten.
Dein Satz: Weniger Gewicht = mehr Gefühl gilt ausschließlich für geübte Gufi-Angler! Beim Ungeübten verhält es sich genau umgekehrt, denn er tut sich erstmal recht schwer, überhaupt etwas am anderen Ende zu spüren. Dann ist ein schwerer Köder, den der Einsteiger aber wahrnimmt, viel effektiver als ein leichter, den er nicht bemerkt und von dem er garnicht weiss, in welcher Tiefe er sich aufhält.

Es geht hier nicht um Extreme.
Ein Bekannter von mir fing im letzten Winter in Holland einen Hecht von 34 Pfund auf eine 0,08er Geflochtene, beim Vertikalfischen auf Zander. Es ging gut und er konnte den kapitalen Räuber landen.
Es wird diesem versierten Raubfischangler aber niemals in den Sinn kommen, nun zu behaupten: "0,08er Schnur ist optimal für kapitale Hechte!" Er weiss, dass er Glück hatte.

Ich jigge den ganzen Tag mit einer 0,17er Geflochtenen und meiner 2,75 m langen Harrison VHF. Ganz ohne Krafttraining und ohne trainierte Muskulatur (die ich beim Bleistiftstemmen als Kalkulator im Tiefbau auch nicht habe). Insofern interessieren mich die letzten Gramm nicht an meinem Tackle. Wichtig für ein angenehmes Jiggen ohne Rückenschmerzen ist die Tatsache, dass das Gerät ausgewogen in der Hand liegt. Viele Angler machen den Fehler, an ihre Rute eine zu leichte Rolle zu hängen. Der Schwerpunkt des Tackles wandert nach vorne, das Gerät liegt nicht ausgewogen in der Hand. Dadurch entsteht beim Jiggen viel eher eine unangenehme Beeinträchtigung im Rücken, als durch 200 Gramm Gesamtgewicht mehr oder weniger.

Dazu kommt, dass Einsteiger zwar finanziell keine Probleme haben, eine 0,08er Geflochtene anzuschaffen, ob sie aber für das Tackle dann auch 500,- € und mehr auf den Tisch legen wollen, sei mal dahin gestellt. In der falschen Kombination und der fehlenden Erfahrung ist der Einsatz dieser dünnen Schnüre nur noch eins: Leichtsinnig!

Experten werden sich hier aber keinen Rat holen, sondern eher Kollegen, die in diese tolle Angelmethode einsteigen möchten.
Und da bleibe ich bei meiner Meinung: Extrem dünne Schnüre sind hier fehl am Platz und werden bei diesen Kollegen zu Abrissen führen, die die Räuber dann ausbaden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das würde mich auch brennend interessieren. Zumal noch eine Überlegung dazu kommt. Selbst wenn man nur 15-20m tief fischt, sind die Überraschungen oft groß

Nachtrag:

Das heißt jetzt für diese Art des Angelns nicht 30lbs Stöcker. Aber sowas wie Jerkbait Ruten, sehr straff, WG so 120g oder etwas mehr, die dann meist ein enormes Rückgrad haben.

kannst du gerne haben:

straffe rute mit 120gr wg benutz ich auch
aber wenn es über tiefem wasser auf die köhler geht

dann aber halt auch mit pilkern ab 50 gr.

beim fischen im flachen wasser mit 21 gr jigköpfen ist eine solche rute nun mal wirklich viel zu steif und der köder läßt sich nicht sauber führen.

da haben wir dann auch direkt den übergang zur schnurfrage

hier möchte ich anmerken, daß ich in keinster weise ein gegner geflochtener schnüre bin, so wie manch anderer kollege hier am roms

denn der kontakt zum köder und zum fisch ist einfach sensationell

doch ein pollack der in kurzer entfernung zum boot den köder nimmt und knapp gehakt ist schlitzt bei seiner ersten rasanten/kurzen flucht bei einer geflochtenen nun mal schneller aus, als bei monofiler (bei stationärrollen noch viel eher).

ich verliere garantiert einige fische kurz nach dem biss, weil mein anhieb nicht voll durch kommt, aber weniger in den harten fluchten

trotzdem dürft ihr mir glauben, daß mir durch schnurbruch noch nicht ein fisch verloren gagangen ist

dies kann bei geflochtenen übrigens durchaus passieren wenn diese unbemerkt beschädigt wurde, was bei geflochtenen schneller passiert als bei momofilen.

ich widerhole meinen satz von gestern:

beide schnüre haben ihre vor und nachteile und jeder muß selbst entscheiden, womit er besser zurecht kommt

bei zu vielen fehlbissen greif ich übrigens beim leichten gufi-fischen auch zur geflochtenen und genieß ihre vorteile

ps: macht wirklich süchtig ;)

Da der Unterschied in Bezug auf die benötigten Ködergewichte zwischen dünner und nicht ganz so dünner Schnur ja auch wesentlich von der Angeltiefe abhängt (Fläche der Schnur (=LängexDurchmesser) ergibt den Driftwiderstand), ist die Dicke der Schnur beim Gummifischen bei max ca. 50m Tiefe nicht so extrem ausschlaggebend wie beispielsweise beim Naturköderangeln. Also sollte man mit einer 20lbs Schnur keine wesentlichen Nachteile erwarten dürfen. In Bezug auf das Ausschlitzen hoffe ich mit einem Vorfach(möglichst lang, aber nicht unhandlich, also ca. 2,50m) dem, trotz multifiler Hauptschnur, ein Stück weit begegnen zu können (wichtig möglichst Vorfachschnur mit hoher Dehnung).

Aber mit den 60g Ruten hab ich nach wie vor ein Problem (Große auch in geringen Tiefen). Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Gummifischen, aber vor die Wahl gestellt zwischen optimaler Köderführung und Rute mit genügend Rückgrad, würde ich die 2. Alternative wählen. Allerdings bezweifele ich, daß man die 20g Köpfe nicht auch einigermaßen vernünftig mit einer 120g Rute fischen kann.

Gruß Dieter

. Allerdings bezweifele ich, daß man die 20g Köpfe nicht auch einigermaßen vernünftig mit einer 120g Rute fischen kann.

Gruß Dieter

der meinung bin ich allerdings absolut

...aber jeder wie er sich am besten fühlt, oder?

hab mit dem geschirr übrigens schon 15 pfund pollacks ohne probleme nach höchstens 10 minuten gelandet...und auch nen 14 pfund seewolf

Aber mit den 60g Ruten hab ich nach wie vor ein Problem (Große auch in geringen Tiefen). Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Gummifischen, aber vor die Wahl gestellt zwischen optimaler Köderführung und Rute mit genügend Rückgrad, würde ich die 2. Alternative wählen. Allerdings bezweifele ich, daß man die 20g Köpfe nicht auch einigermaßen vernünftig mit einer 120g Rute fischen kann.

Gruß Dieter

Meine Gufi-Traumrute hat sogar nur 45 gramm Wurfgewicht, wobei die Angaben ja nach Hersteller stark unterschiedlich sind. Sie hat Spitzenaktion, was für den Anhieb und die Köderführung von Vorteil ist. Steigt ein grosser Pollack ein, dann biegt sie sich schon mal bis zum Handteil durch ! und das ist ein geiles Gefühl.
Du schreibst, du hättest keine Erfahrung mit Gufi fischen - dann fische mal auf Pollacks mit 15-20 gramm Gufis und ich bin sicher du wirst deine Meinung bezüglich Prügelruten ändern :D

Abgesehen davon sind Heilbutts da wo ich fische sehr sehr selten und die Chance, dass sich eine Tischplatte an dem 10 cm Gufi vergreift verschwindend gering, ich habe diesbezüglich keine Angst. Mein Bruder hat mit dem gleichen Gerät sogar einen 1 m Seelachs ausgedrillt (30er mono). Wenn so ein Teil einsteigt, braucht es einfach Geduld und auch der Drill eines solchen Fisches ist kein Problem.
und kommt jetzt nicht mit den Sprüchen den Drillstress für den Fisch nicht unnötig verlängern, dass ist quatsch. :? Ich drille so lange wie nötig um den Fisch sicher landen zu können, aber Fischen ist kein Stress. Ob der Fisch nun eine 1 minute länger an der Rute zappelt oder nicht kommt im Gesamtzusammenhang wohl keine Bedeutung. Wichtiger wäre doch die Behandlung nach dem Drill, so gaffe ich nur im Notfall und lande per Hand oder mit dem übergrossen Kesser etc. etc.

Wieso ich persönlich mono brauche ?
weil es viel billiger, abriebfester als geflochtene ist und einen gewissen Pufferschutz bietet.

Grundsätzlich ist es mir aber egal womit jemand fischt - ich bin zufrieden mit 0,30er mono beim Gufifischen auf Pollack.

Gruss Kopyto

@gelberlt, Kopyto

nun gut, probieren geht über studieren. Da wir auch eine 60g Rute dabei haben, werde ich sie nächste Woche mal parallel zur der 120g ausprobieren.

Gruß Dieter

@ djac:

Petri Heil :baby: und bin gespannt auf deine Erfahrungen...

Übrigens drille ich meine Fische nach einem Tipp vom Altmeister Rudolf Sack praktisch nur über die Rücklaufsperre, d.h. ich lasse die Kurbel rückwärts drehen und kann so sehr gut auf Fluchten reagieren. Die Rollenbremse dient nur als Nothelfer.

Es ist übrigens immer lustig Leuten zuzusehen die mit viel zu schwach eingestellter Bremse gleichzeitig kurbeln während die Bremse läuft - der Fisch bewegt sich keinen Meter und am Schluss ist die Schnur verdrallt...

Gruss Kopyto

Moin allerseits,
warum immer hin u. her diskutieren?
Ich meine, dass norge-novize das Wesentliche gesagt hat. Allen es gleich zu machen geht nun mal nicht. Die Mentalitäten sind eben unterschiedlich. Selbst in Fachzeitschriften streiten sich die Profis(Bsp. Pollack,der eine sagt langsam hochkurbeln und beim ersten Zupfer anhauen, der andere sagt genau das Gegenteil).
Gruß Smolle

Moin allerseits,
warum immer hin u. her diskutieren?

Weil das der Sinn eines (Diskussions-)Forums ist. :D :D

Es geht ja nicht drum andere zu bekehren sondern um zu lernen und Erfahrungen auszutauschen... Ich habe jedenfalls schon viel nützliches bei den Naffen gelernt.

Gruss Kopyto

Es geht ja nicht drum andere zu bekehren sondern um zu lernen und Erfahrungen auszutauschen... Ich habe jedenfalls schon viel nützliches bei den Naffen gelernt.

Ich ebenfalls - und die Diskussionen, auch wenn sie kontrovers geführt werden - möchte ich keinesfalls vermissen!

Trotzdem oder gerade deshalb eine Bitte: Haltet Euch bitte die nächsten beiden Tage mit weiteren Tipps zu dieser Thematik etwas zurück. Ich sitze nämlich anschließend mit Dieter (djac) in einem Boot - und hatte mir eigentlich vorgenommen, ihn etwas "nass zu machen". Also bitte etwas Zurückhaltung, sonst sehe ich am Ende noch alt aus! :D:D:D

Orti

@Orti
Ich soll Dir schöne Grüße von meiner Frau bestellen und sie läßt Dir ausrichten, daß Du mich auch mal gewinnen lassen sollst, weil ich sonst immer so unausstehlich würde. :}

Ansonsten bis Sa in Tustna, altes Haus - und fahr mir nicht die Elche um.

Gruß Dieter

Hallo zusammen,

Ich fische eine Jackson Drop Shot Rute 8-45gr 3,00m, eine Pflüger Supreme 8035 Magnesium, mit 10lbs Spiderwire, Vorfach ca. 2m 35er mono. Das Ganze hat etwas über 400gr. ist also extrem lecht

Vor 4 Wochen war ich auf Hitra und habe vor allem mit 20gr. Twister und Gufi geangelt.Tiefe bis ca. 30m vom verankerten Boot aus. Praktisch kein Gewicht in der Hand und jeden Biss spürt man bis in die Zehen auch die kleinsten Anfasser.
Pollack bis 15Pfund nen kleinen Heili mit 10 Pfund und jede Menge Dorsch.

Die anderen auf dem Boot fischten mit 30er mono, aber für mich war das zuviel Dehnung insgesammt. Was ich jedoch jedem abraten möchte ist, mit 17er oder noch stärkeren geflochtenen Schnüren zu angeln. Da funktioniert dann vieles überhaupt nicht mehr und zwar, weil der Köder auf Grund des großen Wiederstands der Schnur viel zu langsam absinkt.

Die Bisse bleiben einfach aus. - Spass vorbei. - Eine super angelei ist gestorben, weil sehr wenig gefangen wird. Da muss ich dann auch keine Angst haben - was wäre wenn - weil es beisst eh nix.

Wenn ich mit leichten Ködern angle, dann muss auch der Rest leicht sein und passen, damit es so viel Spass macht. Und sollte doch eimal einer abreißen dann ist es auch nicht so schlimm, denn wir fischen mit Einzelhaken und nicht mit Drillingen. Ich habe am Samstag einen Dorsch gefangen der hatte einen Twister in japanrot mit gelben Kopf im Magen und biss trotzdem. Genauso wie Aale die geschluckten Haken wieder herauswürgen. Also von daher sehe ich keine großen Probleme für die Fische, aber jeder so wie er will.

Grüße Günther

Au Backe, da hab ich ja eine schöne Diskussion bei euch losgetreten.

Ich werde wohl mit meiner dünnen geflochtenen und Köpfen bis 80 gr fischen

Fangbericht werde ich nach meinem Urlaub Anfang Juli abgeben.

Noch mal vielen Dank an euch alle.:}

PETRI HEIL:baby:

:]
Weil das der Sinn eines (Diskussions-)Forums ist. :D :D

Es geht ja nicht drum andere zu bekehren sondern um
zu lernen und Erfahrungen auszutauschen...
Ich habe jedenfalls schon viel nützliches bei den Naffen gelernt.

Gruss Kopyto

Kopyto

DA gebe ich Dir 1000% recht !!!

Eine Null zu viel, zwei Aufrufzeichen zuviel

Dein Beitrag ist sozusagen der Sinn eines

"allgemeinen Grundstein eines Forums"

Meinungen, Erfahrungen sind hier gefragt.

Danke Dir herzlich für Deine treffende Antwort

Gruß :] :] :]
Heiko

Du Feigling ! :D

ich rüste jetzt um : 12er Fireline, 15gr Jigköpfe und 8 - 12 cm GuFi's :baby:

und dann erzähl ich Dir abends, wenn ich neben Dir in der Kiste liege, nochmal das Märchen vom Norgekönig Robert und seinem kleinen Lakai, dem Nichtsfanger-Jens :lach:lach:lach

in 18 Tagen, eins Stunden und 22 Minuten geht's los - FARSUND wir kommen
:--

Au Backe, da hab ich ja eine schöne Diskussion bei euch losgetreten.

Ich werde wohl mit meiner dünnen geflochtenen und Köpfen bis 80 gr fischen

Fangbericht werde ich nach meinem Urlaub Anfang Juli abgeben.

Noch mal vielen Dank an euch alle.:}

PETRI HEIL:baby:

Ich habe Dir dieses Jahr schon mal gezeigt, wer der König ist; also Robbi aufgepasst.

Nachts schau ich mal was mein Schnarchen so hergibt, damit Du morgens schön unausgeschlafen bist.:D

Am Ende des Urlaubs wird der König gekürt, der Verlierer zahlt :<-

Gruß

Dein Bettnachbar
Jens

Hallo,

komme gerade vom Lyngen und da das Wetter noch recht kühl ist da oben sind die Seelachse nicht im Fjord. Da waren Gufis in 14-16 cm in bis zu 15m tiefen Wasser der Hit, tiefer war die Strömung zu stark.

Ich habe Dir dieses Jahr schon mal gezeigt, wer der König ist; also Robbi aufgepasst.

Nachts schau ich mal was mein Schnarchen so hergibt, damit Du morgens schön unausgeschlafen bist.:D

Am Ende des Urlaubs wird der König gekürt, der Verlierer zahlt :<-

jaja, SüswassermadenbaderunddabeisauvielGlück-Haber-blöddasichdabeizugucken-Musster : in Norge wird sich's zeigen :D

wenn Du schnarchst, fliegst Du raus :baby:

fischen wir nen Fünfer raus oder was ?

mal im Ernst : ich fand den Thread echt super : massig Info's, viele diverse Meinungen, aber Eins wurde mir bewusst : der GuFi wird probiert ! :)

unser Problem liegt einfach darin, dass wir von der Ostsee-Kutter-Fischerei so eingefahren sind, Pilker dran, mal noch nen Beifänger und dann immer am Grund rumpilken :?

es muss einfach in die Birne, dass in Norwegen anders gefischt wird :baby:
und dann wird sich der Erfolg von alleine einstellen :--

(falls Fische da sind)

mal im Ernst : ich fand den Thread echt super : massig Info's, viele diverse Meinungen, aber Eins wurde mir bewusst : der GuFi wird probiert ! :)

Hy RobbiRob,

Das ist die Richtige Grundeinstellung :baby:

Viel Erfolg :D und macht das auch mal am heimischen Wassern !
So mancher Teich zeigt sich auf einmal als Top ZANDERPLÄTZCHEN :XX

GRÜßE TOM

Oben