Gummifisch

AW: Gummifisch

Gestern ist die ruecklaufsperre von meiner guten alten abu multi kaputt gegangen, beim drill...

Es war ein schætzungsweiser drei kilo pollak. Also, wer dann versucht in die kurbel zu fassen, wenn er gerade abzieht, der hat ein paar blaue flecken mehr an den fingern.
Will damit sagen, mit freilauf kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie ein drill eines fisches, egal welcher grøsse funktionieren soll, wenn man ihn kontrolieren und drillen will. Ich frage mich, wofuer hat man bremssysteme fuer die rollen entwickelt? Eventuell sollten die jenigen die angst haben, die schnur kønnte verdrallen oder die bremse versagen, sich mal gedanken machen eine neue rolle zu besorgen, die die mindestanforderungen fuer einen fischdrill erfuellen...:}

Im Vergleich zu den vorgenannten Fischarten halte ich ihn aber eher für 'ne "schlappe Nudel".

@hecht911-

...........dann sind wir jetzt schon Zwei!!:D

Gruss
Andreas

@ hansi2:
beim Drill über die Rücklaufsperre gibts eben gerade keinen Drall.
Diesen gibts nur wenn die Rollenbremse aktiviert wird...

Gruss Kopyto

Genauso kenn ich das auch. Um so mehr, wenn ohne dass Schnur auf die Spule kommt und weicher Bremse und einer Flucht des Fisches einfach weitergekurbelt wird.

Bin verwirrt.....

Da gibts keinen Grund für. Genauso, wie du es beschrieben hast, mach ich das.
Wenn ich nicht schnell genug rückwärts drehen kann, unterstützt die Bremse.
Dadurch hab ich weniger Schnurdrall festgestellt, als beim ausschließlichen Drill über die Bremse.

Also, wer dann versucht in die kurbel zu fassen, wenn er gerade abzieht, der hat ein paar blaue flecken mehr an den fingern.

.....sich mal gedanken machen eine neue rolle zu besorgen, die die mindestanforderungen fuer einen fischdrill erfuellen...:}

Andy, nicht erst die Kurbel greifen, wenn der Fisch abzieht, sondern die Kurbel immer festhalten sonst kann es wirklich blaue Flecken geben.

Nach dem, was man mir mal beigebracht hat, wird die Schnur beim Aufspulen umgelenkt und beim Rückwärtsdrehen wieder entgegengesetzt umgelenkt(Durch den Rotor der Rolle). Zieht nun der Fisch die Schnur über die Bremse von der Spule, fehlt diese Umlenkung und die Schnur verdreht sich.
Um diesen Effekt zu vermeiden wurden durch die Geräteindustrie Rollen mit Anti-Twist-Schnurlaufröllchen entwickelt, was aber den Schnurdrall nicht völlig ausschließt.
So zumindest meine Kenntnisse und Erfahrungen.
Wenn ihr andere Erfahrungen habt wird es wohl so sein, dass ich etwas "schrottige" Stationärrollen (allerdings mit Anti-Twist-Schnurlaufröllchen) benutze.

Danke Hansi 2:

endlich mal jemand der mich versteht :--

Gruss Kopyto

PS: im übrigen drille ich alle Fische an der Stationärrolle so und da waren doch auch ein paar anständige Seelachse dabei....

.....ich kann`s mir kaum vorstellen :?

Dein Problem :D:D

Ich fahre gut mit meiner Methode - und das ist die Hauptsache für mich. Ich will auch niemanden bekehren, ist mir egal wie jemand fischen will... :]
Jeder kann so fischen wie er will :}

Gruss Kopyto

@ gelbert:
bis jetzt habe ich noch alle Fische so erfolgreich gelandet... ich warte also immer noch auf das 8o Monster 8o, dass sich so nicht drillen lässt.:D

Lassen wir es gut sein - diese Diskussion ist ja sowieso ein wenig off-toppic.

Gruss Kopyto

stimmt wohl, sind doch ganz schön abgedriftet ;)

Oben