Großer Rotbarsch rund um Langfjiorden

Wollte Euch nur ein bisschen Triggern, so wie vor ein paar Jahren einen Kollegen von mir, der dort oben woht und den Bootssteg in Sanbakken kennt.

Auflösung: Mit Photoshop kann man fast alles faken. Der Hintergrund und der Bootsteg ist aus Sandbakken. Der Rotbarsch samt Typ ist auch echt, dieses Monster wurde aber in Kanada gefangen. Wusste bis dahin auch nicht, dass Rotbarsche derart gross weden können. Ob es solche Dinger auch in Norwegen gibt? Ich weiss es nicht…

Gruss Fredi
unser größter Rotbarsch auf Soroya war 15 Pfd. schwer.
 
ich kann ja auch auf kleinen Rotbarsch gehen.
Genau, macht das mal !
Und mit einfacher Montage !
Ähnlich deiner für die Großen, nur eben 2 Nummern kleiner !
Drei, vier Haken (Größe 1/0) mit Abstand etwa 60cm zurechte binden !
Leuchtperle nicht vergessen !
Unten einen Pilker dran - fertig !
Auf die Haken einen Fischfetzen pieksen ( Makrele, Hering, Seelachs).
Stellen suchen, wo es 80 bis 100m ist und das ganze zum Grund ablassen.
Dann die Montage zupfend nach oben holen.
Bis etwas 20m über Grund, dann wieder ablassen und das ganze von vorne !

Wenn´s gut läuft ,fängste ein paar große von den kleinen Rotbarschen.
Nämlich die zwischen 25 und 30cm !
Die ergeben zwei kleine und dünne Filets !
Diese würzen, in Mehl wenden und kurz in der Pfanne anbraten.
Ober lecker !!
Und wenn die Masse nicht ausreicht, ist es eben die Vorspeise !!
 
Hollo Heike
Hatten letztes Jahr das Glück, ganz kurzfristig nach Norwegen zu fahren.
Waren in Vistdal, also nicht weit weg von euch.
Hatten beim Eingang zu Vistdal Bucht an der kleinen Insel mehrmals kleinere Rotbarsch, so um die 20cm, als Beifang.

Beim Eingang zu Eresfjord, gegenüber von eurem Quartier, hast du rechts einen Wasserfall.
Dort waren Seelachse, aber eher kleinere, so um 60 bis 70cm.
Brauchst nur schauen wo am Nachmittag die Norweger Fischen.

Die flache Bucht, fjordeinwärts von eurer Unterkunft, Plattfische und Makrelen.
Sollte auch Seehecht zu fangen sein.
Wir hatten leider keinen.
 
Der Rotbarsch samt Typ ist auch echt, dieses Monster wurde aber in Kanada gefangen. Wusste bis dahin auch nicht, dass Rotbarsche derart gross weden können. Ob es solche Dinger auch in Norwegen gibt? Ich weiss es nicht…

Gruss Fredi
Gefangen wurde der Fisch (Sebastes borealis,engl. Shortraker Rockfish) im Juli 2012 im Cross Sound vor Alaska,Fänger war ein Eric Christopher Otte,der Fisch brachte 18,5kg auf die Waage und könnte gut 100 Jahre alt sein.In Einzelfällen wird die Art bis gut 120cm lang und bis knapp 30kg schwer und die werden sehr alt,nachweislich >150 Jahre.

 
bitte die Verletzungsgefahr bei (auch sehr kleinen) Rotbarschen an den 3 Giftstacheln nicht außer Acht lassen.
Diese schmerzvolle Erfahrung sollen die Anderen nicht wiederholen :a055:

Ansonsten viel Erfolg

Grüße
Michael
 
bitte die Verletzungsgefahr bei (auch sehr kleinen) Rotbarschen an den 3 Giftstacheln nicht außer Acht lassen.
Diese schmerzvolle Erfahrung sollen die Anderen nicht wiederholen :a055:

Ansonsten viel Erfolg

Grüße
Michael
Ja, das kann unbehandelt richtig wehtun und das über Tage, ...manche reagieren da recht heftig.
Erstmaßnahme ist sofort die Einstichstelle über die Augen des RB zu wischen, ...dessen Augensekret super als Gegengift fungiert. 👍
Besser als behandeln ist natürlich gar nicht erst verletzen, da hat keiner Bock drauf. :genau:
 
Gefangen wurde der Fisch (Sebastes borealis,engl. Shortraker Rockfish) im Juli 2012 im Cross Sound vor Alaska,Fänger war ein Eric Christopher Otte,der Fisch brachte 18,5kg auf die Waage und könnte gut 100 Jahre alt sein.In Einzelfällen wird die Art bis gut 120cm lang und bis knapp 30kg schwer und die werden sehr alt,nachweislich >150 Jahre.

den möchte man dann aber auch nicht mehr essen
 
Ja, das kann unbehandelt richtig wehtun und das über Tage, ...manche reagieren da recht heftig.
Erstmaßnahme ist sofort die Einstichstelle über die Augen des RB zu wischen, ...dessen Augensekret super als Gegengift fungiert. 👍
Besser als behandeln ist natürlich gar nicht erst verletzen, da hat keiner Bock drauf. :genau:
das hatte ich schon gelesen, dass du wenn du was abbekommst in die Augen stechen und das Sekret auf die Wunde geben sollst. Aber ich werde mein möglichstes tun um heile zu bleiben.
 
das hatte ich schon gelesen, dass du wenn du was abbekommst in die Augen stechen und das Sekret auf die Wunde geben sollst. Aber ich werde mein möglichstes tun um heile zu bleiben.
Nee, ...nicht aufstechen, ...einfach nur drüberwischen. Das Sekret ist auf dem Auge als Schutz und nicht darin. 😉
Also ich kenne es (so wie manchmal erzählt mit aufstechen) jedenfalls nicht und wischen reicht vollkommen.
 
Sehr beeindruckend, wie gross die werden können, hätte ich echt nicht gedacht.😱

Habe die Originalbilder der beiden ‚Roten aus Kanada’ noch im Chat meines Kollegen gefunden, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Essen möchte sowas wohl Niemand mehr, aber in der passenden Grösse finde ich Rotbarsche etwas vom Leckersten was man in Norwegen in die Fischkiste kriegen kann.

E7F90889-B1D4-4029-B014-3C6C1D252B3E.jpeg 1BDC719C-2BB5-4637-A85C-AE30DFDB5B33.jpeg
 
Hier kann man z.b Live Bilder sehen von Unterwasserkameras an der kanadischen Küste (Licht ist aber nur zur vollen Stunde an für 5min.)und nicht alle sind immer online:

 
Oben