Großer Rotbarsch rund um Langfjiorden

heike.seifert

Stammnaffe
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

ich fahre im August zu den Langfjord Lodge welches mitten im Romsdalsfjord, Møre og Romsdal – Norwegen liegt. Ich möchte dort neben Köhler auf Rotbarsch gehen. Hat jemand hier einen Tip wo ich am besten meine Zielfisch finden kann? Benutzen will ich ein Vorfach mit Oktopus an 4 Seitenarme dran jeweils im Abstand von 80 bis 100 Zentimeter
 
Hallo Heike,

ob sich das lohnt, hinten im Fjord???? Im Oktober 2020 hatten wir in gut 150 m Tiefe mal einen erwischt von 57 cm beim Angeln auf Leng und Lumb mit Pilker in Grundnähe. Der Vermieter (ein Norweger) hat ganz große Augen gemacht und meinte nur, "wo kommt der denn her?" Diese Fische zielgerichtet im Fjord zu beangeln ist eher nicht erfolgreich. Da sollte man nach meiner Meinung eher Offshore fahren und andere Gebiete suchen. Meistens werden die kleinen Fische gefangen, die auch für das Räuchern schon sehr klein sind.

Gruß Charlie
 
In 30 Jahren Romsdalfjord hab ich (incl. den von Charlie) 3 größere Rotbarsche gesehen >50cm,keiner davon stammte aus dem Langfjord,die Chancen sind also nicht sonderlich groß.Den Kleinen Rotbarsch (Lysuer) gibts dagegen häufig und schon ab 30m aber die sind im Schnitt kaum mehr als 20cm.Daneben gibts noch das Blaumäulchen (Blåkjeft) der ab gut 100m meist über weichem Grund zu finden ist aber eher einzeln oder in Gruppen und auch der ist selten >40cm groß.

innfjorden 2018 083.JPG der hier kam aus knapp 200m und war für die Art schon sehr groß

Angeblich soll es im Julsund (Verbindung Romsdalfjord zum Meer) einen kleinen Bestand an Rotbarschen geben was ich aber nicht bestätigen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Angelei auf den großen Rotbarsch auch nur ansatzweise lohnt,eher hat man die Chance einen Heilbutt zu fangen.
 
Diese Fische zielgerichtet im Fjord zu beangeln ist eher nicht erfolgreich. Da sollte man nach meiner Meinung eher Offshore fahren und andere Gebiete suchen.
Es muss strömen und Futter rankommen, ...tief im Fjord eher nicht optimal. Wenn man es dichter am Meer leichter hat, wird kein Fisch auf Nahrungssuche in die Fjorde schwimmen, ohne andere Gründe zu haben.

Ich dachte an diesen Bereich wo es runter bis auf 480 Meter geht.

Anhang anzeigen 212959
Ja, da eher. Es gibt vor "Helgestøsnagen" eine schöne Nase mit vermutlich viel Wasserausstausch, ...da würde ich es versuchen. Ebenso an steilen Abhängen und Buchten (muss man ausprobieren).

Klick
 
Hallo in die Runde,

ich fahre im August zu den Langfjord Lodge welches mitten im Romsdalsfjord, Møre og Romsdal – Norwegen liegt. Ich möchte dort neben Köhler auf Rotbarsch gehen. Hat jemand hier einen Tip wo ich am besten meine Zielfisch finden kann? Benutzen will ich ein Vorfach mit Oktopus an 4 Seitenarme dran jeweils im Abstand von 80 bis 100 Zentimeter
Moin Moin,

ich kann Marcel (seewolf 72) definitiv Recht geben, der Romsdal und die Gegend ist eher nicht durch seine Rotbarschfänge bekannt, aber probiere Dein Vorfach ruhig aus, wenn Du ein paar Steilwände findest. wir waren ca. 10 Jahre lang in Bud (Punkt 1), was ja direkt am Atlantic ist und auch da war der kleine Rotbarsch MAL (ganz selten) zu erwischen, aber nicht größer als 25cm, wenn vielleicht 2-3 mal.

kennst Du die gulesider Seite Gule Sider® Kart ? da kannst Du Dir mal die Seekarte bei Deiner Unterkunft anschauen
1654602802658.png


und wenn Du da dann sowas findest wie im Bild 2 und die Drift und Strömung passt (ins Tiefere driften, das ist wichtig, andersherum riskierst Du Abrisse), so von relativ Flach hier die 12-15m Linien in Richtung 100m und weiter in 170m, dann kannst Du Glück haben. Ich drücke Dir die Daumen.

1654603063215.png
 
Ich dachte an diesen Bereich wo es runter bis auf 480 Meter geht.

Anhang anzeigen 212959
Du weißt aber schon das es von eurer Unterkunft gute 50km sind .......also hin+rück ,paar mal das Boot umsetzen und die 110km sind voll:

 
@Seewolf 72 natürlich wusste ich das nicht. Beschäftige mich das erste mal mit den Seekarten und siehe da ich dachte, das ist mal kurz um die Ecke :a055: Dann wohl doch kein Rotbarsch :a045:
 
Naja, ...kommt drauf an, was sonst so läuft (Dorsch, Pollack, Köhler und Leng sind wohl die wichtigsten Arten, die auch bei euch in der Nähe sind).
Wenn Ententeich und eh nichts beißt, wären für mich 20NM noch Ok, ...muss jeder selber entscheiden. Für 2-3 ungläubige Gesichter wäre mir dieser Trip das wert, ...aber bei RB bin ich auch nicht wirklich nachahmenswert. 🤣
Frage ist halt nur, ob da auch was an RB ist. Wenn ja, lohnt es sich, wenn nicht, hat man noch Dorsch in der Nähe und ist eine Erfahrung reicher.
Nicht unwesentlich sind auch die Spritpreise heutzutage, ...da kommen einen die Tränen. 😳
 
@Seewolf 72 natürlich wusste ich das nicht. Beschäftige mich das erste mal mit den Seekarten und siehe da ich dachte, das ist mal kurz um die Ecke :a055: Dann wohl doch kein Rotbarsch :a045:
Naja.....um die Ecke ist es nicht wirklich und der Langfjord heißt nicht umsonst so,der zieht sich und dann noch die Frage welches Boot ihr habt vor Ort,von 14-19ft. ist alles dabei und in einer Nußschale mit evtl. nur 10PS sollte man solche Strecken besser sein lassen denn das Wetter kann schnell umschlagen und dann möchte man sicher nicht 50km vor sich haben.Nicht nur einmal haben wir Angler die von Herje (Eingang Langfjord)kamen vom Innfjord mit dem Auto zu ihrer Unterkunft gefahren weil sie nicht zurück kamen,mal war der Motor kaputt mal zu viel Wind und das alles für ein paar Köhler die sie genau so gut vor der Haustür hätten fangen können.
Im Langfjord habt ihr auch Fische (u.a auch Seehecht) und für Rotbarsch sollte man sich besser ein anderes Revier suchen,entweder weiter im Norden oder aber im Raum Bergen (Hjeltefjord) da gibt es nachweislich Rotbarsche.
 
@Seewolf 72 natürlich wusste ich das nicht. Beschäftige mich das erste mal mit den Seekarten und siehe da ich dachte, das ist mal kurz um die Ecke :a055: Dann wohl doch kein Rotbarsch :a045:

Ihr seid hier, richtig? bei Eidsvag?
1654605902703.png


ich würde es auf alle möglichen Fischarten hier in 3 roten Kästen zuerst probieren, die Pfeile sollen die Driftrichtung anzeigen
1. bei dem rechten roten Rechteck würde ich möglichst dicht an die Insel Prestholmen fahren und
1.1 mit kleinen Jigköpfen (10-20gr) und Gummis (10-12cm pink oder Sandaalfarben) anwerfen, leicht durchsinken lassen und LANGSAM einkrubeln, auf Pollack, 1.2 im Tieferen dann Taumelpilker mit rotem Gummimakk (wie in meinem Profilbild) und
1.3. noch tiefer dann Blei (so schwer, wie nötig ist um runter zu kommen und Seitenarm mit leuchtendem Oktopuss und naturköder Fetzen)

2. beim mittleren roten Rechteck, wie bei 1.2 und 1.3

3. beim linken roten Rechteck, wie bei 1.2 und 1.3
1654606281608.png
 
Naja.....um die Ecke ist es nicht wirklich und der Langfjord heißt nicht umsonst so,der zieht sich und dann noch die Frage welches Boot ihr habt vor Ort,von 14-19ft. ist alles dabei und in einer Nußschale mit evtl. nur 10PS sollte man solche Strecken besser sein lassen denn das Wetter kann schnell umschlagen und dann möchte man sicher nicht 50km vor sich haben.Nicht nur einmal haben wir Angler die von Herje (Eingang Langfjord)kamen vom Innfjord mit dem Auto zu ihrer Unterkunft gefahren weil sie nicht zurück kamen,mal war der Motor kaputt mal zu viel Wind und das alles für ein paar Köhler die sie genau so gut vor der Haustür hätten fangen können.
Im Langfjord habt ihr auch Fische (u.a auch Seehecht) und für Rotbarsch sollte man sich besser ein anderes Revier suchen,entweder weiter im Norden oder aber im Raum Bergen (Hjeltefjord) da gibt es nachweislich Rotbarsche.
unser Boot ist 21 Fuß groß und hat 50PS. Du hast recht wir sind genau dort. Gummis wollte ich am Freitag in Polen (Hohen Wutzen im Angelladen) schauen. Pilker habe ich 60 g in Orange, Blau, und Schwarz. Außerdem von der letzten Hochseetour noch 300 g Pilker von Eisele in allen möglichen Farben und Oktupusvorfächer zum Meeresangeln mit 6/0 Hacken.
 

Anhänge

  • 610nw3GipAL._AC_SY450_.jpg
    610nw3GipAL._AC_SY450_.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also eines der Øien 620F die angeboten werden,damit kann man auch mal ein Stück weiter fahren.
 
Ihr seid hier, richtig? bei Eidsvag?
Anhang anzeigen 212972


ich würde es auf alle möglichen Fischarten hier in 3 roten Kästen zuerst probieren, die Pfeile sollen die Driftrichtung anzeigen
1. bei dem rechten roten Rechteck würde ich möglichst dicht an die Insel Prestholmen fahren und
1.1 mit kleinen Jigköpfen (10-20gr) und Gummis (10-12cm pink oder Sandaalfarben) anwerfen, leicht durchsinken lassen und LANGSAM einkrubeln, auf Pollack, 1.2 im Tieferen dann Taumelpilker mit rotem Gummimakk (wie in meinem Profilbild) und
1.3. noch tiefer dann Blei (so schwer, wie nötig ist um runter zu kommen und Seitenarm mit leuchtendem Oktopuss und naturköder Fetzen)

2. beim mittleren roten Rechteck, wie bei 1.2 und 1.3

3. beim linken roten Rechteck, wie bei 1.2 und 1.3
Anhang anzeigen 212974
woran erkenn ich denn auf einer Seekarte die Driftrichtung? Kann man darauf auch sandige Stellen erkennen? Mein Mann wollte auf Plattfisch gehen. Oder gibts die da auch nicht :a055:
 
woran erkenn ich denn auf einer Seekarte die Driftrichtung? Kann man darauf auch sandige Stellen erkennen? Mein Mann wollte auf Plattfisch gehen. Oder gibts die da auch nicht :a055:
Die Richtung wirst Du nur vor Ort wirklich sehen, anhand des Windes, der Strömung, den Wellen etc. auf einer Seekarte ist das kaum möglich. Ich habe das nur beispielhaft mit Pfeilen gekennzeichnet, sollte die Drift vor Ort meinem Beispiel entsprechen, dann kann man das da gut probieren, denn wenn die Drift entgegengesetzt ist, solltest Du dort nicht angeln, da Du dann vom Tiefen ins Flache angelst und es dann zu Hängern führen kann.

Sandige Stellen kann man theoretisch an den Buchstaben erkennen S=Sand, wobei ich bei Eurer Ecke keine Buchstaben bei Gulesider sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkenn ich denn auf einer Seekarte die Driftrichtung? Kann man darauf auch sandige Stellen erkennen? Mein Mann wollte auf Plattfisch gehen. Oder gibts die da auch nicht :a055:
Der Langfjord ist lang und tief, ...genau das Gegenteil von flach und sandig. Ich würde mal sagen, da habt ihr die falsche Destination für eure Wunschfische ausgesucht.
 
Der Langfjord ist lang und tief, ...genau das Gegenteil von flach und sandig. Ich würde mal sagen, da habt ihr die falsche Destination für eure Wunschfische ausgesucht.
Jetzt min ich verwirrt. Was kann man denn neben Köhler, Pollack und Seehecht noch dort fangen?
 
Oben