Großer Rotbarsch rund um Langfjiorden

Jetzt min ich verwirrt. Was kann man denn neben Köhler, Pollack und Seehecht noch dort fangen?
Das passt schon, dann noch Makrele und Dorsch. Mefos soll es dort auch geben, aber das habe ich nur irgendwo mal gelesen. Eigentlich genug Auswahl, eben nur nicht Rotbarsch und Heilbutt.
 
Das passt schon, dann noch Makrele und Dorsch. Mefos soll es dort auch geben, aber das habe ich nur irgendwo mal gelesen. Eigentlich genug Auswahl, eben nur nicht Rotbarsch und Heilbutt.
Dann heißt es wohl das nächste Mal noch weiter hoch 😔. Wir sind mit dem Auto jetzt schon lang unterwegs.
 
Jetzt min ich verwirrt. Was kann man denn neben Köhler, Pollack und Seehecht noch dort fangen?
Dorsch (meist in Küchengröße),Leng,Lumb,Schellfisch (Frühjahr/Herbst),Wittling,Hering,Makrele (Juli-September),Scholle,Kliesche,vereinzelt Steinbutt,Flügelbutt,Hundszunge (tiefes Wasser >100m),kleiner Rotbarsch,Meerforelle,Lachs,vereinzelt Seewolf,Knurrhahn,Hornhecht (Juli-September).......dazu noch allerlei Beifang vor allem beim NK Angeln wie Fleckhai,Kl.Schwarzer Dornhai,Spitzrochen,Nagelrochen,vereinzelt Conger.
Neben Makrelen im Sommer immer mal wieder Bastardmakrelen.....insgesamt sind im Romsdalfjord samt Nebenarmen gut 80 Arten nachgewiesen.
 
Das passt schon, dann noch Makrele und Dorsch. Mefos soll es dort auch geben, aber das habe ich nur irgendwo mal gelesen. Eigentlich genug Auswahl, eben nur nicht Rotbarsch und Heilbutt.
Es gibt auch Heilbutt z.b gab es nahe Holmsholmen den ein oder anderen Butt und auch der hier ging mal vor Jahren an den Haken aber ich meine recht tief.....der hatte >130kg


geziehltes Buttangeln wird aber schwer......
 
Dann heißt es wohl das nächste Mal noch weiter hoch 😔. Wir sind mit dem Auto jetzt schon lang unterwegs.
Kommt eben immer darauf an, was man unbedingt will. Will man einen schönen Urlaub in schöner Gegend und ab und zu auch mal ein paar Leute treffen, nebenbei auch mal was für die Pfanne angeln, ist euer Ziel sehr gut. Will man massenweise RB und Butt, dann seid ihr dort falsch.
Warum komischerweise immer das Begehrlichkeiten weckt, was gerade nicht geht, muss eine zutiefst menschliche Eigenart sein. 🤣
Das wird schon, ...wünsche viel Spaß! :flaggen14:
 
Jetzt fühle ich mich als völliger Anfänger. Kann mir dann jemand mit der Rutenauswahl helfen?

ich habe folgend Ruten:
Okuma RTX 20-60 g Wurfgewicht mit einer Pezon&Michel Einladung RC FR 40 Rolle
SDB 40-11 swagg 5.2:1 Übersetzung
Yabake 300 100-300g Glass
Preda Tor Rute 2,85 50-130 g (hier weiß ich nicht mehr welche Rolle dazu war) würde ich mit einer 6000 oder 4000 Rolle ausstatten

Diese hatte ich mir für Norwegen gekauft:
2 x Seacor Fjord Sea Jigger 1.80 100-300g mit 4000 Rolle
Dieter Eisele Bootsrute 20-30 lb 180m mit Multirolle

welche Kombo würdet ihr mit für welchen Fisch empfehlen. Bin jetzt wirklich verunsichert.
 
Ich dachte an diesen Bereich wo es runter bis auf 480 Meter geht.

Anhang anzeigen 212959
Hast du schon mal in der Tiefe geangelt? Da wird dir schnell alles vergehen oder du hast ne große schwere E-Rolle. Das hat für mich nichts mehr mit Angeln zu tun. Es gibt andere Gebiete, wo du schon bei 80-100m gute RB bekommst. Wenn es dort in der Gegend größere RB gibt, dann aber nicht nur bei 400m Tiefe
 
Hast du schon mal in der Tiefe geangelt? Da wird dir schnell alles vergehen oder du hast ne große schwere E-Rolle. Das hat für mich nichts mehr mit Angeln zu tun. Es gibt andere Gebiete, wo du schon bei 80-100m gute RB bekommst. Wenn es dort in der Gegend größere RB gibt, dann aber nicht nur bei 400m Tiefe
Nein habe ich noch nicht und die E-Rolle ist mir für das gelegentliche Angeln einfach zu teuer
 
Nein habe ich noch nicht und die E-Rolle ist mir für das gelegentliche Angeln einfach zu teuer
kann man im Zweifelsfall auch mal ausleihen wenn eher selten benötigt:

 
Jetzt fühle ich mich als völliger Anfänger. Kann mir dann jemand mit der Rutenauswahl helfen?

ich habe folgend Ruten:
Okuma RTX 20-60 g Wurfgewicht mit einer Pezon&Michel Einladung RC FR 40 Rolle
SDB 40-11 swagg 5.2:1 Übersetzung
Yabake 300 100-300g Glass
Preda Tor Rute 2,85 50-130 g (hier weiß ich nicht mehr welche Rolle dazu war) würde ich mit einer 6000 oder 4000 Rolle ausstatten

Diese hatte ich mir für Norwegen gekauft:
2 x Seacor Fjord Sea Jigger 1.80 100-300g mit 4000 Rolle
Dieter Eisele Bootsrute 20-30 lb 180m mit Multirolle

welche Kombo würdet ihr mit für welchen Fisch empfehlen. Bin jetzt wirklich verunsichert.
Ich musste zugegebener Maßen erstmal googeln, ich kannte nur die Eisele-Rute (und die ist gut). Zum Rest kann ich nichts sagen, ist aber auch nicht soo wichtig (Rute/Rolle sollte nicht zu schwer gewählt werden).
Wichtig sind eher Dinge wie
- nicht zu starke Schnur (also eine 30 lbs-Schnur reicht allemal)
- vernünftige Kleinteile
- scharfe, stabile Haken/Drillinge
- eine handvoll Köder
- Suche der guten Angelstellen zur richtigen Zeit
Lasst es ruhig angegen und fragt den Besitzer etwas aus, die geben gerne Tipps und Hinweise (bei einem Bierchen). :flaggen14:
 
Hier noch meine Ergänzung zu den zu erwartenden Fängen. Fisch nr. 1 wird der Köhler sein. Macht auch richtig Spaß, wenn der beim Kurbeln einsteigt und dann bis zu 50m Schnur nimmt. Pollack an den Kanten und Unterwasserbergen, wie auch schon beschrieben. Da kann unter Umständen der Köder auch zu groß sein. Eher 8 bis 10 cm als 12 und größer. Eventuell sind Wittlinge zu erwischen. Findet man oft am Fjordende und sind in der Küche einfach (für mich) super. Leng und Lumb in Tiefen ab 100 m sind auch eine Alternative. Seehechte machen auch Spaß. Makrelen zum Räuchern sollten im August auch auf der Tagesordnung stehen. Damit hast Du genügend Möglichkeiten und lange Weile sollte nicht aufkommen. Ich war jetzt 8 mal am Roms und mir hat es immer super. Preis Leistung passt und auch die Dauer der Anreise ist vertretbar ohne Zwischenübernachtung. Hitra Trondheimsleia war für mich bzw. uns der nördlichste Punkt und wird es vermutlich auch bleiben.

Gruß Charlie
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Jetzt min ich verwirrt. Was kann man denn neben Köhler, Pollack und Seehecht noch dort fangen?

Heilbutt wurde schon im Langfjord gefangen, sogar ziemlich Große.
War aber weiter vorne bei Afarnes, gezielt darauf angeln würde ich aber nicht.

Ansonsten hast Du Dorsch, Schellfisch, Pollack, Leng und Köhler fast vor der Haustür.
Bei Youtube gibt es einen Kanal, der heißt "Feine Herren Fishing".
Die Jungs (und Mädels) waren öfters in Vistdal was gleich um die Ecke ist.
Sind jede Menge Filmchen wo man ganz gut Methoden und Gerät erkennen kann.
An Hand der markanten Insel vor Vistdal kann man ganz gut erkenn wo geangelt wurde.


Ich selber war zwei mal in Vistdal, habe damals mit einfachsten Gerät (Hechtruten von zu Hause) geangelt und erstaunlich gut gefangen.
Leng ging am besten mit Pilker (Fluo) mit Fischfetzen, Dorsch und Schellfisch (bis 3,6kg) auf blanken Pilker 75g.
War im Juni, im August würde ich mehr auf Makrele am Haken setzen als blanker Drilling.


Ansonsten sehr schöne Gegend, kann einen Ausflug zum Eikesdalsvatnet empfehlen.
 
wie lange braucht man denn mit so einem Boot für die 50 km?
Kommt auf die Wellen an.
So ein Boot mit 50PS dürfte irgendwas um die 35-40km/h laufen je nach Beladung.
Also können es im günstigsten Fall ca. 1:20h sein. oder auch sehr, sehr viel mehr wenn die Wellen größer werden und eine Gleitfahrt nicht mehr möglich ist.
Verbrauch würde ich mal grob jetzt ca. 50 Liter auf die 100km/h hin und zurück rechnen.
Schon alleine deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen so weit zum Angeln weg zu fahren.
 
Wo der wohl gefangen wurde? Das Sandbakken Camp ist ja ziemlich weit hinten im Fjord, da wohl dann eher nicht?
 
Dorsch (meist in Küchengröße),Leng,Lumb,Schellfisch (Frühjahr/Herbst),Wittling,Hering,Makrele (Juli-September),Scholle,Kliesche,vereinzelt Steinbutt,Flügelbutt,Hundszunge (tiefes Wasser >100m),kleiner Rotbarsch,Meerforelle,Lachs,vereinzelt Seewolf,Knurrhahn,Hornhecht (Juli-September).......dazu noch allerlei Beifang vor allem beim NK Angeln wie Fleckhai,Kl.Schwarzer Dornhai,Spitzrochen,Nagelrochen,vereinzelt Conger.
Neben Makrelen im Sommer immer mal wieder Bastardmakrelen.....insgesamt sind im Romsdalfjord samt Nebenarmen gut 80 Arten nachgewiesen.
ich kann ja auch auf kleinen Rotbarsch gehen. Sind die dann meist in Küchengröße? Und wie du geschrieben hast gibt es ja auch noch allerhand anderes an Fischen was mach beangeln kann.
 
Wo der wohl gefangen wurde? Das Sandbakken Camp ist ja ziemlich weit hinten im Fjord, da wohl dann eher nicht?
Wollte Euch nur ein bisschen Triggern, so wie vor ein paar Jahren einen Kollegen von mir, der dort oben woht und den Bootssteg in Sanbakken kennt.

Auflösung: Mit Photoshop kann man fast alles faken. Der Hintergrund und der Bootsteg ist aus Sandbakken. Der Rotbarsch samt Typ ist auch echt, dieses Monster wurde aber in Kanada gefangen. Wusste bis dahin auch nicht, dass Rotbarsche derart gross weden können. Ob es solche Dinger auch in Norwegen gibt? Ich weiss es nicht…

Gruss Fredi
 
Oben