AW: gesammeltes Offtopic
Hi Micha,
wie immer, war's ein nettes und gutes Gespräch.
Dass man die Dinge gelegentlich sehr unterschiedlich bewertet, ist so normal wie das Bierchen zu Feierabend.
Wichtig ist, dass man konstruktiv mit einem Thema umgeht.
Hierzu:
Ich habe jedes Verständnis dafür, dass es durchaus ne Menge User gibt, die zurückhaltend sind, ein bestimmtes Thema einzubringen, weil sie befürchten, von einem wortgewaltigen Experten in die Schranken gewiesen oder vorgeführt zu werden.
Andererseits ist es so, dass gerade die Leute, die besonders engagiert im Forum sind, über ne Menge Ahnung und Erfahrung verfügen. Im Zweifel geht es ihnen nicht um Selbstdarstellung, sondern um Weitergabe ihres Wissens. So etwas ist ohne jeden Zweifel wünschenswert und gerade auch im Interesse der Leute, die auf der Suche nach belastbaren Infos sind.
Die Frage ist, wie man den hieraus immer wieder entstehenden Konflikt lösen, zumindest aber entschärfen kann.
Ich sehe zwei Stellschrauben.
- Je genauer ne Anfrage ist, desto besser kann sie beantwortet werden. Hier könnte der Forumsbetreiber so was wie ne allgemeine Hilfestellung anbieten.
- Beantworte nur Fragen, die gestellt werden. Das (in etwa) wäre der Ausgangspunkt für denjenigen, der auf eine Anfrage reagiert. Hierbei sollte man aber so offen sein, dass bei einer Anfrage, die einen bestimmten Zielfisch oder eine bestimmte Technik betrifft, auch allgemein geantwortet werden kann, wenn offenkundig
eher Fehlvorstellungen im Thema an sich bestehen. Es hilft nämlich keinem Menschen wirklich weiter, wenn er etwas ans Herz gelegt bekommt, dessen Ungeeignetheit bzw. Suboptimalität von Anfang an feststeht. Es geht um Weichenstellungen. Und wenn die erste falsch steht, kann der Rest nicht viel besser sein.
Ich stell mal als Beispiel ein Anfragemuster Süsswasserbereich aus dem FFM ein. Sicher eher kompliziert, aber die Richtung stimmt aus meiner Sicht zu 100%:
1.Wo wird gefischt?
Bevor wir uns überhaupt die Frage stellen, welches Equipment das richtige sein könnte,
müssen wir klären in welchen Gewässern gefischt werden wird. Ein Gewässer mit starker Strömung stellt andere Anforderungen an das Equipment, als ein Stillgewässer.
Auch sollte darüber gesprochen werden, wie es mit Cover im Gewässer aussieht.
Sind viele Hindernisse im Wasser, in welche sich ein Fisch im Drill flüchten könnte, sollte das nicht unerwähnt bleiben.
- Fluss, Bach, Kanal, Stillgewässer?
- Cover Ja/Nein?
2. Von wo aus wird gefischt?
Gerade wenn es um Wurfweite und das Handling geht, ist diese Frage wichtig.
- Boot- oder Uferangler?
- Beides? Was steht im Vordergrund?
3. Spinning oder Baitcaster
Oftmals wird nicht einmal angegeben ob es eine Spinning oder BC-Rute werden soll.
Diese Angabe sollte nicht fehlen, das wird einer der ersten Rückfragen der User sein, die helfen möchten.
4. Der Zielfisch?
Für mich eines der wichtigsten Aspekte bei der Rutenwahl, ist der Zielfisch.
Keiner hat Lust mit einer 2 Oz. Rute den Barschen nachzustellen, dennoch sollte berücksichtig werden was an Beifang möglich ist und wie die Beschaffenheit des Gewässers aussieht (siehe Punkt 1). In einem freien Gewässer ohne Hindernisse, drillt man auch mit einer ML-Rute einen anständigen Hecht in kurzer Zeit aus. Ist Cover vorhanden (z.B. versunkene Bäume), sieht das wieder ganz anders aus.
- Welcher Zielfisch wird beangelt?
- Ist regelmäßig mit Beifang zu rechnen? Wenn ja, womit?
5. Welche Köder kommen zum Einsatz?
Hier gibt es die meisten Missverständnisse bei den üblichen Fragen nach der richtigen Rute. Denn neben dem Gewicht des Köders ist es ebenso wichtig, auf den Ködertyp einzugehen. Ein Köder der viel Druck macht, erfordert eine ganz andere Rutencharakteristik und Rutenpower, als ein Köder der kaum Druck macht. Da hilft es auch nicht wenn der Köder relativ leicht ist. (Tolles Beispiel: Spinnerbaits) Daher sollten wenn möglich konkrete Köder genannt werden. Die meisten Baits sind bekannt und die erfahrenen User hier, können wesentlich bessere Empfehlungen aussprechen, wenn genau bekannt ist um welche Köder es geht.
Dann kommt das Thema Köderspektrum. Keiner möchte für jeden Köder eine separate Combo kaufen, ein Einsteiger schon gar nicht. In der Praxis bedeutet aber schon ein Sprung von wenigen Gramm einen Kompromiss. Besonders nach unten hin! Daher sollten immer die Köder rausgestellt werden, die vorrangig gefischt werden sollen!
Wenn beispielsweise eine Rute gesucht wird, an der auch ein Chubby gefischt werden soll, grenzt das die Suche schnell auf eine L-Combo ein. Hier ist es ganz wichtig zu wissen, ob der Chubby nur ab und an mal ans Band kommt oder ob er vorrangig gefischt wird.
Denn mal ab und an kann ich nen Chubby auch an einer ML Rute fischen, vor allem dann, wenn es nicht auf sonderlich weite Würfe ankommt. Das muss aber klar kommuniziert werden, sonst wird schnell eine L-Rute oder gar Spinning empfohlen, nur weil der Chubby mit in der Köderauswahl steht uns das untere Wurfgewicht definiert.
- Konkrete Köder nennen (Marke + Modell)
- Gummianwendungen: Konkrete Köder und unbedingt das benötigte Bleigewicht angeben.
- Nur Köder nennen, die auch regelmäßig gefischt werden sollen.
- Wenn möglich eine % Angabe machen, was am meisten gefischt wird.
6. Das restliche Setup?
Sofern schon bekannt ist, welche Rolle zum Einsatz kommen wird, sollte das im Eingangspost mit angegeben werden. Einige Köder und somit auch Ruten, können dann von vorne herein Ausgeschlossen werden. Auch wenn ein User schon weiß das er auf Teufel komm raus mit Geflecht, Mono oder FC fischen will, sollte das von vorne herein klar kommuniziert werden. Auch das verringert die Chance, falsche bzw. unzutreffende Vorschläge zu bekommen.
7. Der Preis
Es sollte ein Preisbereich oder zumindest eine Obergrenze angegeben werden.
Hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte:
Hallo Leute,
ich suche eine neue Rute und habe folgendes damit vor:
1. Wo wird gefischt:
- Am Kanal und in Stillgewässern
- Kein ausgeprägtes Cover vorhanden
- Kaum bzw. nur leichte Strömung
2. Von wo wird gefischt:
- Ich habe leider kein Boot, daher muss ich vom Ufer aus fischen.
3. Spinning oder Baitcaster:
- Es soll eine BC-Rute werden.
4. Der Zielfisch:
- Der Zielfisch ist der Barsch
- Es muss aber auch immer mit einem Hecht gerechnet werden.
-
5. Welche Köder kommen zum Einsatz:
- Illex Squirrel 67, LC Pointer 65, Illex Cherry 44, Illex Arnaud 110f
- 3” Gummis wie Keitech Easy Shiner + 7 -12g Bleikopf
- 70 % Hardbaits / 30% Gummi
6. Das restliche Setup
- Ich habe noch eine Curado 51 E liegen, die soll zum Einsatz kommen.
- Mit Mono komme ich nicht klar, werde eine 4Kg geflochtene PowerPro nehmen.
7. Preis
- max. 250€