gesammeltes Offtopic

AW: shimano 8000 sw

Ich finde, wenn ein Mod so etwas machen will, muss (!) er das ankündigen und begründen.
Wir sind hier nicht in Timbuktu!!

Alles andere ist mindestens schlechter Stil und an der Grenze zur Willkür. So etwas akzeptiere ich grundsätzlich nicht!

Hier wurde weder beleidigt, noch unsachlich und verletztend polemisiert, sondern engagiert und ehrlich diskutiert mit dem üblichen scherzhaften Beiwerk. Wie immer halt.

Harder, da Du Dich ja erst kürzlich wieder angemeldet hast, dürfte Dir dieser Satz der Forenregeln (die Du akzeptierst hast) noch im Gedächtnis sein:

Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

Es ist also niemand vom Team verpflichtet etwas anzukündigen.

Da ich der Meinung war das hier nicht mehr auf die Frage des TE geantwortet wurde habe ich verschoben, im Nachhinein muß ich sagen das ich damit früher hätte anfangen müssen.
 
AW: gesammeltes Offtopic

Michael,
das entbindet Dich nicht von der Verpflichtung, mit diesem Recht transparent und nachvollziehbar umzugehen.
Das Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder, und nicht von deren Verschiebung oder Löschung! Und die Mitglieder brauchen keinen Aufpasser, der über Anfang und Ende einer Diskussion entscheidet. Hinzu kommt, dass ein konkretes Thema auch allgemeine Fragen aufwerfen kann, die diskussionswürdig, also alles andere als Offtopic sind. Ich würde also dringend dazu raten, sich aus Diskussionsverläufen rauszuhalten und nur dann zu monieren, wenn's beleidigend oder diffamierend, also rechtlich grenzwertig, oder aber Seiten lang über den Schah von Persien schwadroniert wird.

Ich gebe Dir einen wirklich wohlgemeinten Tipp. Mach Dir die Mühe und kündige das in jedem Einzelfall an.
Auch im Fussball gibt's ne gelbe Karte!! Vielfach zu Unrecht übrigens.
Und bedenke, dass Du mit einer solchen Entscheidung ziemlich daneben liegen kannst. Eine Ankündigung ist auch für Dich ne Chance, darüber nachzudenken, ob das, was Du vorhast, sinnvoll ist oder nicht.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gesammeltes Offtopic

Hi Micha,
wie immer, war's ein nettes und gutes Gespräch.
Dass man die Dinge gelegentlich sehr unterschiedlich bewertet, ist so normal wie das Bierchen zu Feierabend.
Wichtig ist, dass man konstruktiv mit einem Thema umgeht.

Hierzu:
Ich habe jedes Verständnis dafür, dass es durchaus ne Menge User gibt, die zurückhaltend sind, ein bestimmtes Thema einzubringen, weil sie befürchten, von einem wortgewaltigen Experten in die Schranken gewiesen oder vorgeführt zu werden.
Andererseits ist es so, dass gerade die Leute, die besonders engagiert im Forum sind, über ne Menge Ahnung und Erfahrung verfügen. Im Zweifel geht es ihnen nicht um Selbstdarstellung, sondern um Weitergabe ihres Wissens. So etwas ist ohne jeden Zweifel wünschenswert und gerade auch im Interesse der Leute, die auf der Suche nach belastbaren Infos sind.

Die Frage ist, wie man den hieraus immer wieder entstehenden Konflikt lösen, zumindest aber entschärfen kann.

Ich sehe zwei Stellschrauben.
- Je genauer ne Anfrage ist, desto besser kann sie beantwortet werden. Hier könnte der Forumsbetreiber so was wie ne allgemeine Hilfestellung anbieten.
- Beantworte nur Fragen, die gestellt werden. Das (in etwa) wäre der Ausgangspunkt für denjenigen, der auf eine Anfrage reagiert. Hierbei sollte man aber so offen sein, dass bei einer Anfrage, die einen bestimmten Zielfisch oder eine bestimmte Technik betrifft, auch allgemein geantwortet werden kann, wenn offenkundig
eher Fehlvorstellungen im Thema an sich bestehen. Es hilft nämlich keinem Menschen wirklich weiter, wenn er etwas ans Herz gelegt bekommt, dessen Ungeeignetheit bzw. Suboptimalität von Anfang an feststeht. Es geht um Weichenstellungen. Und wenn die erste falsch steht, kann der Rest nicht viel besser sein.

Ich stell mal als Beispiel ein Anfragemuster Süsswasserbereich aus dem FFM ein. Sicher eher kompliziert, aber die Richtung stimmt aus meiner Sicht zu 100%:

1.Wo wird gefischt?
Bevor wir uns überhaupt die Frage stellen, welches Equipment das richtige sein könnte,
müssen wir klären in welchen Gewässern gefischt werden wird. Ein Gewässer mit starker Strömung stellt andere Anforderungen an das Equipment, als ein Stillgewässer.

Auch sollte darüber gesprochen werden, wie es mit Cover im Gewässer aussieht.
Sind viele Hindernisse im Wasser, in welche sich ein Fisch im Drill flüchten könnte, sollte das nicht unerwähnt bleiben.

- Fluss, Bach, Kanal, Stillgewässer?
- Cover Ja/Nein?


2. Von wo aus wird gefischt?
Gerade wenn es um Wurfweite und das Handling geht, ist diese Frage wichtig.
- Boot- oder Uferangler?
- Beides? Was steht im Vordergrund?


3. Spinning oder Baitcaster
Oftmals wird nicht einmal angegeben ob es eine Spinning oder BC-Rute werden soll.
Diese Angabe sollte nicht fehlen, das wird einer der ersten Rückfragen der User sein, die helfen möchten.


4. Der Zielfisch?
Für mich eines der wichtigsten Aspekte bei der Rutenwahl, ist der Zielfisch.
Keiner hat Lust mit einer 2 Oz. Rute den Barschen nachzustellen, dennoch sollte berücksichtig werden was an Beifang möglich ist und wie die Beschaffenheit des Gewässers aussieht (siehe Punkt 1). In einem freien Gewässer ohne Hindernisse, drillt man auch mit einer ML-Rute einen anständigen Hecht in kurzer Zeit aus. Ist Cover vorhanden (z.B. versunkene Bäume), sieht das wieder ganz anders aus.


- Welcher Zielfisch wird beangelt?
- Ist regelmäßig mit Beifang zu rechnen? Wenn ja, womit?


5. Welche Köder kommen zum Einsatz?
Hier gibt es die meisten Missverständnisse bei den üblichen Fragen nach der richtigen Rute. Denn neben dem Gewicht des Köders ist es ebenso wichtig, auf den Ködertyp einzugehen. Ein Köder der viel Druck macht, erfordert eine ganz andere Rutencharakteristik und Rutenpower, als ein Köder der kaum Druck macht. Da hilft es auch nicht wenn der Köder relativ leicht ist. (Tolles Beispiel: Spinnerbaits) Daher sollten wenn möglich konkrete Köder genannt werden. Die meisten Baits sind bekannt und die erfahrenen User hier, können wesentlich bessere Empfehlungen aussprechen, wenn genau bekannt ist um welche Köder es geht.

Dann kommt das Thema Köderspektrum. Keiner möchte für jeden Köder eine separate Combo kaufen, ein Einsteiger schon gar nicht. In der Praxis bedeutet aber schon ein Sprung von wenigen Gramm einen Kompromiss. Besonders nach unten hin! Daher sollten immer die Köder rausgestellt werden, die vorrangig gefischt werden sollen!

Wenn beispielsweise eine Rute gesucht wird, an der auch ein Chubby gefischt werden soll, grenzt das die Suche schnell auf eine L-Combo ein. Hier ist es ganz wichtig zu wissen, ob der Chubby nur ab und an mal ans Band kommt oder ob er vorrangig gefischt wird.
Denn mal ab und an kann ich nen Chubby auch an einer ML Rute fischen, vor allem dann, wenn es nicht auf sonderlich weite Würfe ankommt. Das muss aber klar kommuniziert werden, sonst wird schnell eine L-Rute oder gar Spinning empfohlen, nur weil der Chubby mit in der Köderauswahl steht uns das untere Wurfgewicht definiert.

- Konkrete Köder nennen (Marke + Modell)
- Gummianwendungen: Konkrete Köder und unbedingt das benötigte Bleigewicht angeben.
- Nur Köder nennen, die auch regelmäßig gefischt werden sollen.
- Wenn möglich eine % Angabe machen, was am meisten gefischt wird.


6. Das restliche Setup?
Sofern schon bekannt ist, welche Rolle zum Einsatz kommen wird, sollte das im Eingangspost mit angegeben werden. Einige Köder und somit auch Ruten, können dann von vorne herein Ausgeschlossen werden. Auch wenn ein User schon weiß das er auf Teufel komm raus mit Geflecht, Mono oder FC fischen will, sollte das von vorne herein klar kommuniziert werden. Auch das verringert die Chance, falsche bzw. unzutreffende Vorschläge zu bekommen.

7. Der Preis
Es sollte ein Preisbereich oder zumindest eine Obergrenze angegeben werden.


Hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte:


Hallo Leute,

ich suche eine neue Rute und habe folgendes damit vor:


1. Wo wird gefischt:
- Am Kanal und in Stillgewässern
- Kein ausgeprägtes Cover vorhanden
- Kaum bzw. nur leichte Strömung

2. Von wo wird gefischt:
- Ich habe leider kein Boot, daher muss ich vom Ufer aus fischen.

3. Spinning oder Baitcaster:
- Es soll eine BC-Rute werden.

4. Der Zielfisch:
- Der Zielfisch ist der Barsch
- Es muss aber auch immer mit einem Hecht gerechnet werden.
-

5. Welche Köder kommen zum Einsatz:
- Illex Squirrel 67, LC Pointer 65, Illex Cherry 44, Illex Arnaud 110f
- 3” Gummis wie Keitech Easy Shiner + 7 -12g Bleikopf
- 70 % Hardbaits / 30% Gummi

6. Das restliche Setup
- Ich habe noch eine Curado 51 E liegen, die soll zum Einsatz kommen.
- Mit Mono komme ich nicht klar, werde eine 4Kg geflochtene PowerPro nehmen.

7. Preis
- max. 250€
 
AW: gesammeltes Offtopic

Wär mir persönlich alles zu genormt. Ist ja doch "nur" ein Forum, wieso so viel Regeln aufstellen wie man einen Beitrag zu verfassen hat? Mit Hirn & Hausverstand schreiben, der Rest ergibt sich. Würden man wirklich so strikte Vorgaben haben dann wäre das doch alles irgendwie langweilig - finde ich zumindest ;-)
 
AW: gesammeltes Offtopic

Marcel,
es geht nicht darum, wie man einen Beitrag, konkret ne Anfrage zur Tackleausstattung, zu verfassen hat ( als Imperativ),
sondern darum, ne Anfrage so zu formulieren, dass sie möglichst genau ist, also auch konkret und wirklich hilfreich beantwortet werden kann.
Jeder, der schon mal mit mir persönlichen Kontakt hatte, weiss, dass ich ne Menge Fragen stelle, bevor ich ne Antwort gebe.
Ich hab schon den Anspruch, ne möglichst genaue und verläßliche Einschätzung zu formulieren und formulieren zu können. Und das klappt nur, wenn ich ein paar Vorinfos habe. Das kann übrigens auch zur Folge haben, dass ich sage ''Null Ahnung. Frag Kollegen X oder Y. Der kennt sich aus mit der NK Fischerei.''

Wie bereits mehrfach gesagt: Im FFM hat sich das sehr bewährt. Nicht als Direktive, sondern als Tipp/ Hilfestellung.
Nicht von jedem beachtet, hat sich herausgestellt, dass die Antworten um so besser sind, je genauer gefragt wurde.
Und wenn man dann noch antwortet auf ne Frage, die gestellt wurde (statt sich selbst darzustellen), ist doch alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gesammeltes Offtopic

hai André

was hast du denn grad' für ein problem ?

der winter kommt so oder so,
wir sehen uns bestimmt in machdeburch, halt durch :]

viele grüße aus olbernhau, micha :}


Dann erkläre du mir, warum das im "Offtopic" landet!?




[h=2]AW: shimano 8000 sw[/h]
quote_icon.png
Zitat von since1981
Was hätte denn gegen eine Xzoga Taka Pi 7525 gesprochen? So hab ich meine 8000er Stella zum Beispiel am gelben Riff gefischt. Ist ne schöne ausgewogene Kombo die trotz der immensen Power immer noch etwas feinfühlig ist. Wurde von mir auch 2013 auf Sørøya gefischt, nach dem meine Seelachspeitsche über Board ging. Mir war sie halt zu lang aber für jemand der ne lange Rute haben will is die Kombination nicht falsch.


Ne Stella auf ne Wft zu schrauben ist schon echt hart :-o manch einer würde zu drastischeren Tönen greifen :D Aber naja das is wie im Swinger Club. Erlaubt ist was gefällt und gegen kein Gesetz verstößt :lacher:



 
AW: gesammeltes Offtopic

man Reimund mir haste keine Fragen gestellt bevor du geantwortest hast:D

aber ich hätte noch 100 Fragen gehabt aber dazu war die Zeit zu kurz.

am meisten hat mich geärgert das ich dich nicht genötigt habe mir mal die Kaleido zu zeigen:D

hättest du bestimmt gemacht ,obwohl ich den Eindruck hatte das du dich in Helge ihrem Bus nicht so wirklich zurechtgefunden hast:-->
 
AW: gesammeltes Offtopic

Musst Du mir das immer wieder auf's Brot schmieren?
Ganz eindeutig seid Ihr die wesentliche Ursache für meine Verwirrung. Erst der Luxus einer seit Tagen nicht mehr getätigten Dusche. Dann Euer superleckeres Essen ohne mengenmäßige Begrenzung. Plus lecker Pils.
Mein Blut war komplett mit Verdauung beschäftigt. Birne also leer!! Im Übrigen hab ich schon mal nach meiner Lesebrille gesucht, indem ich sie aufsetzte, um besser sehen zu können. Auf dem Niveau lief das ab in Helges Karre. Man hält das Gesuchte in seiner Hand und findet es nicht.

Mit der Kaleido tu ich mich immer etwas schwer. Wenn's unbedingt gewünscht ist, pack ich sie aus.
Aber Tacklevorführung nach dem Motto '' Schaut mal, was ich tolles Zeugs habe'' ist nicht mein Ding.
Wir holen das nach!

Eindeutig Offtopic übrigens. Aber keine Gefahr, dass es verschoben wird. Es sei denn, man erfindet ne Kategorie, in die man weiterverschieben kann, falls im Offtopic geschriebene Beiträge offtopic im offtopic sind, also quasi superofftopic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gesammeltes Offtopic

Ja, ist schon klar, aber der BND und NSA haben ein Selektionssystem, was nur bestimmte Wörter herausfiltert und selbst wenn es ein Wortspiel war, man(n) ist schneller verdächtig, als wir beide denken(=)):D

Alleine schon das Wort Messer kann ganz gefährliche Hintergedanken beinhalten

Also, überlege dir, was du schreibst.:a0155:

hai André

das hat ja wohl nicht wirklich gepasst, ist auch egal ...

bis machdeburch :}

viele grüße aus olbernhau, micha
 
AW: gesammeltes Offtopic

Musst Du mir das immer wieder auf's Brot schmieren?
Ganz eindeutig seid Ihr die wesentliche Ursache für meine Verwirrung. Erst der Luxus einer seit Tagen nicht mehr getätigten Dusche. Dann Euer superleckeres Essen ohne mengenmäßige Begrenzung. Plus lecker Pils.
Mein Blut war komplett mit Verdauung beschäftigt. Birne also leer!! Im Übrigen hab ich schon mal nach meiner Lesebrille gesucht, indem ich sie aufsetzte, um besser sehen zu können. Auf dem Niveau lief das ab in Helges Karre. Man hält das Gesuchte in seiner Hand und findet es nicht.

Mit der Kaleido tu ich mich immer etwas schwer. Wenn's unbedingt gewünscht ist, pack ich sie aus.
Aber Tacklevorführung nach dem Motto '' Schaut mal, was ich tolles Zeugs habe'' ist nicht mein Ding.
Wir holen das nach!

Eindeutig Offtopic übrigens. Aber keine Gefahr, dass es verschoben wird. Es sei denn, man erfindet ne Kategorie, in die man weiterverschieben kann, falls im Offtopic geschriebene Beiträge offtopic im offtopic sind, also quasi superofftopic.


hatten dann auch noch nette Nachbarinnen aus Tirol mir denen wir uns super verstanden
wir haben dann ab und an mal Party gemacht mit richtig feinen Essen wie im Hotel:D
das war richtig klasse,ich glaube da war ganz Tirol da;ooo;
die haben sich echt den A.... aufgerissen mit Essen und Getränken um uns zu verwöhnen.
 
AW: gesammeltes Offtopic

hatten dann auch noch nette Nachbarinnen aus Tirol mir denen wir uns super verstanden
wir haben dann ab und an mal Party gemacht mit richtig feinen Essen wie im Hotel:D
das war richtig klasse,ich glaube da war ganz Tirol da;ooo;
die haben sich echt den A.... aufgerissen mit Essen und Getränken um uns zu verwöhnen.


Ja, das war das ganz Besondere an dem Touristendorf Ä, was aber auf keinen Fall etwas für Leute ist, die ihre Ruhe im Urlaub haben wollen. :DMal ganz abgesehen von den 24h schreienden Möwen:D.

Übrigens, Südtitol, wo die reiseguppe her war, hat ca. 300.000 Einwohner;).

Macht es eigentlich Sinn, diese Diskusion im Offtopic zu führen? Wollen wir das nicht im von Klaus eröffneten Thema weiterführen?
 
AW: Highend Reiseruten

verschoben8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Highend Reiseruten

Rai, da haben wir wohl doppelt gemoppelt...

Unser Micha wird es richten, hoffe aber, dass unser cooler Platzwart meinen neu erstellten Tread stehen lässt. ;)

(Edit: Rai, wir sollten es mal mit Synchronangeln probieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Doppelt gemoppelt.
Ich denke, wir sollten unsere Themen zusammenführen.
Ein Fall für den Vollstrecker (Eaglehecht).

Micha, pack mal mein Thema unter Fredi's
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Hoi Gregor

Richtig, endlich auch mal was Passendes für mich im Flohmarkt ergattert... :D

Bekomme sie von Holger wohl noch diese Woche per DHL. Dann kann ich die Rouf EP73B unter Anderem auch gegenüber meiner schnellen Fokeeto Twitch FC30 (4-6PE) ziemlich gut beurteilen. Freu mich auf das Rütchen - wenn ich Zeit finde, gibt es auch ein paar Belastungbilder mit norwegen-typischen Baits dazu.

Gruss Fredi

Freut mich sehr, das Du sie genommen hast !
Ich gebe zu, das ich Holger auch ein Angebot gemacht habe, welches aber wohl zu unmoralisch war.
Da hat mir einfach der nötige Mut gefehlt, um konsequent zu handeln.
Wenn Du die Fotos machst, wäre ich Dir sehr dankbar.
Auch meine Favoriten sind wie bereits beschrieben, eindeutig die gleiche Kombi mit Zenaq und Deps.
Ich hoffe das diese beiden, den Großteil abdecken !?
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Danke Fredi
Da sieht man mal wieder : wer lesen kann ist klar im Vorteil:daumen:

Gruß Thomas
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Ach wat das ist Jogi Style :daumen:
So zu sagen ein angemalter Diebstahlschutz und im dunkeln findest du die auch :a055::a055:
 
AW: Hochwertige Reiseruten

q​
Jau, nur die Farbe ist unter aller Kanone....:k050:

War ja klar das du lieber das pinke Modell hättest :lach ich find die in grün gar nich mal so schlecht :daumen: eines Tages wird so ne Fisherman auch mal mein eigen sein :k050:
 
Oben