Frage zum Arnafjord, Erfahrungen und Angeltechnik

Für 2027 haben wir noch nichts geplant. Alle Optionen sind offen und werden erst nach unserem bevorstehendem Norwegen-Urlaub in Erwägung gezogen. Nur eine davon wäre der Sogne bzw Arnafjord

Sognefjord ist von der Optik auf jeden Fall der Hammer.
Von der Fischartenvielfalt ist alles drinn, angeltechnisch aber mitunter eine Herausforderung.
Kommt halt drauf an was man an Fischarten und Angelmethoden mag und will.

Generell ist man am Ausgang des Sognefjords viel besser positioniert, dort gibt‘s viele gute Ecken die anglerisch immernoch kaum erschlossen sind.

(….hab dort mal 5 Jahre gelebt, war ne coole Zeit 😊🖖)

Hallo in die Runde,
heute komme ich kurz dazu, den versprochenen Bericht zu schreiben. Wir sind jetzt 14 Tage hier am Arnafjord und wie schon angedeutet, habe ich die Tagen bei herrlichem Wetter genutzt und viel Zeit mit der Familie verbracht. Die Gegend hier ist einfach jedes Jahr wieder neu ein Traum. Zum Angeln bin ich mit meiner Frau nur zweimal gekommen. Makrelen gibt es (fast) an jeder Ecke und an den schon beschriebenen Stellen waren auch die Zielfische anzutreffen. Im Indrefjord Schellfische und auch zwei Dorsche, im Arnafjord mittig Seehechte und Leng. Vorgestern überraschten mich die Bewohner im Nebenhaus! Ich hatte zuvor beim Abendbierchen gesagt, dass ich jeden Fisch nehme und selbst filettiere, damit ich auch was in die Kiste bekomme. Da ihre Kisten schon mit der vorgeschriebenen Menge gefüllt waren, brachten sie mir 1 Schellfisch, 1 Leng und 14 (!!!) Seehechte - ich dachte, ich spinne. So wörtlich sollten sie meinen Wunsch auch nicht nehmen!!
Schellfisch, Leng und 4 Seehechte nahmen sie, um Fischbuletten für die Heimfahrt zu braten, der Rest friert jetzt in meiner Kiste. Der längste Seehechte hatte stattliche 97cm!
Morgen bringe ich meinen Sohn, meine Schwiegertochter und den Enkelsohn zum Flughafen nach Bergen und dann werden wir (falls das Wetter mitspielt - in den kommenden Tagen ist täglich Regen, zum Glück wenig Wind angekündigt) selbst versuchen, die restlichen Kilo Fisch für die Fischkiste zu angeln. Dann werde ich auch Bernd (Alge 1970) treffen.
1.Bild erster eigener Fang 2. Bild 1Schellfisch, 1Leng, 14 Seehechte 3.Bild Seehecht 97cm

Anhänge

• 20260717_154019.webp
    20260717_154019.webp
    70,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20260723_163106.webp
    20260723_163106.webp
    81 KB · Aufrufe: 48
  • 20260723_163257.webp
    20260723_163257.webp
    57 KB · Aufrufe: 47
Hallo, hier bin ich nochmal vom Arnafjord. Heute war unser letzter Angeltag - leider. Hier ein kurzes Fazit.
In der letzten Woche war es sehr schwierig, Makrelen zu finden - warum auch immer?
Vorgestern habe ich mich mit Bernd (Alge 1970) getroffen, natürlich auf dem Fjord. Wir haben uns gut austauschen können - schön, dass wir uns gefunden haben. Gestern habe ich von ihm Heringe bekommen (sein norwegischer Vermieter fängt sie mit Netzen). Leider hat er mir die Heringe gegeben, mit denen man nichts fängt, naja fast nichts. Er hatte wohl an die 10 Seehechte, ich nur 2 und einen schönen Leng, obwohl wir immer auf Sichtweite geangelt haben!! Bernd, ich danke dir nochmals für deine edle Spende.

Mein Gesamtfazit: Wenn man frische Makrelen findet, ist hier Einiges machbar. Auf alle Fälle gute Seehechte direkt im Arnafjord, Leng noch nicht in annehmbarer Tiefe (damit meine ich max. 100m) - am Fjordausgang zum Sognefjord ab 150m sind die Aussichten deutlich besser. Im Indrefjord sind erstaunlich viele Schellis unterwegs, aber für mich waren sie zu klein (um die 40cm) - nächstes Jahr sind sie Erwachsen!!
Dorsch und Pollack waren bei mir eher Zufallsfänge - aber ich hatte auch nur knapp eine Woche zum Angeln. Die 14 Tage mit der Familie meines Sohnes bei herrlichem Sommerwetter waren die schönsten Tage für mich.
Nächstes Jahr bin ich mit meiner Frau wieder 14 Tage Anfang Juli hier und da wird dann bestimmt auch gezielter auf Plattfisch, Pollack und ... geangelt.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas Lust auf Norwegen und den Arnafjord machen.
Liebe Grüße
Hans-Jürgen

Moin in die Runde schaffe es endlich auch zu schreiben wir sind ja am 9.08 auch wieder zurück gekommen vom Arnafjord ! Also die 2 Wochen waren schon Super und habe wie Hans-Jürgen schon geschrieben hat ihn auf dem Wasser getroffen ! Danke Hans-Jürgen an dich auch nochmal fürs kennen lernen !!! So jetzt zum Angeln und Wetter wir hatten leider nicht die besten Tage sehr oft Regen und Wind aber was will man machen ist halt Norwegen da kann sowas passieren aber zum Angeln selber es war tatsächlich für uns wieder sehr gut die erste Woche ging es auch noch mit Köderfischen also Makrelen und ein Paar Herringe konnten wir selber fangen im Indrefjorden die 2 Woche haben wir uns mit den Herringen von unserem Norwegischen Nachbarn beholfen die er Eingefroren hatte die ich auch Hans-Jürgen gegeben hatte ! Gefangen haben wir Hauptsächlich Seehecht in guten größen bis 8kg die meisten hatten so um 4-5 kg und einige Leng und Schellfisch und 2 gute Dorsche so um 3 kg auf jeden fall haben wir unsere Ausfuhr menge erreicht und dort noch gut Fisch Essen können also wir haben tatsächlich die 45 kg mitnehmen können ! Gefangen haben wir in höhe vor dem gelben Haus Blickrichtung zum Sognefjord ist am Anfang vom Arnafjord auf der rechten Seite in tiefen zwischen 110-125m manche Tage Standen sie etwas Tiefer musste man etwas suchen mit der Drift was aber kein Problem war ! Was ich noch sehr Wichtig finde und den Fangerfolg steigert sind die Montagen wir haben mit einem Haken gefischt am Seitenarm nicht mehr der Seitenarm sollte so ca. 1,5m über dem Blei sein und ca. 60cm haben mit einem großen Leucht Octopus und einem Blinklicht entweder auf der Hauptschnur so habe habe ich gefischt mein Sohn hatte das licht am

Seiten Arm ging auch sehr gut ! Diese Montage haben wir uns bei Norwegern abgeschaut es geht bestimmt auch was anderes aber so haben wir tatsächlich immer was gefangen und teilweise auch sehr viele Seehechte ! Was man merken konnte am Ende der zweiten Woche das deutlich weniger Makrelen da waren leider und keine Herringe in den Fjord Abends kamen was die Jahre davor immer gewesen ist warum wusste keiner so genau die Norweger wussten darauf auch keine Antwort und waren schon fast Traurig das diese Fische einfach nicht Auftauchten ! Aber zum Schluss mein Fazit man kann auf jeden fall seine Fische fangen ! Ich hoffe es hilft jemanden und allen ein dickes Petri in der Ecke !
Liebe Grüße Bernd
Ach ja wollte es eigentlich in einem Text abschicken bin wohl irgendwie auf den Sende Button gekommen ! Sorry !!!

Ich schließe mich dem Dank für den Bericht von Bernd an. Besonders gut find ich, dass er mal eine Montage gut beschrieben hat. Mir fällt auf, dass das hier (ich meine im Forum) viel zu wenig gemacht wird, Die passende Montage ist aber sehr bedeutsam für den Fangerfolg.
Steven könnte ich beneiden - erfährt zu Evy und Inge und darf das, was wir nicht gefangen haben, jetzt rausholen!!! Steven, grüße Evy und Inge von mir und ich wünsche dir bestes Wetter, vorallem wenig Wind.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Moin Moin, kurzes Update nach Tag 2: Im Gegensatz zu letzten Jahr muss man wirklich dranbleiben. Köderfische schwer zu kriegen, unsere mitgebrachten Heringe werden Konsequent ignoriert. Mit ein Paar frischen Makrelen gab es bisher Leng und Seehecht bis
ca 85cm. Einen 58er Seelachs auf geworfenen Gummifisch möchte ich nicht ausser acht lassen. Morgen schippern wir mal in den Nachnarfjord und werden berichten. Tight lines und viele Grüße 🖖🏾

Oben