Frage zum Arnafjord, Erfahrungen und Angeltechnik

Für 2027 haben wir noch nichts geplant. Alle Optionen sind offen und werden erst nach unserem bevorstehendem Norwegen-Urlaub in Erwägung gezogen. Nur eine davon wäre der Sogne bzw Arnafjord

Sognefjord ist von der Optik auf jeden Fall der Hammer.
Von der Fischartenvielfalt ist alles drinn, angeltechnisch aber mitunter eine Herausforderung.
Kommt halt drauf an was man an Fischarten und Angelmethoden mag und will.

Generell ist man am Ausgang des Sognefjords viel besser positioniert, dort gibt‘s viele gute Ecken die anglerisch immernoch kaum erschlossen sind.

(….hab dort mal 5 Jahre gelebt, war ne coole Zeit 😊🖖)

Hallo in die Runde,
heute komme ich kurz dazu, den versprochenen Bericht zu schreiben. Wir sind jetzt 14 Tage hier am Arnafjord und wie schon angedeutet, habe ich die Tagen bei herrlichem Wetter genutzt und viel Zeit mit der Familie verbracht. Die Gegend hier ist einfach jedes Jahr wieder neu ein Traum. Zum Angeln bin ich mit meiner Frau nur zweimal gekommen. Makrelen gibt es (fast) an jeder Ecke und an den schon beschriebenen Stellen waren auch die Zielfische anzutreffen. Im Indrefjord Schellfische und auch zwei Dorsche, im Arnafjord mittig Seehechte und Leng. Vorgestern überraschten mich die Bewohner im Nebenhaus! Ich hatte zuvor beim Abendbierchen gesagt, dass ich jeden Fisch nehme und selbst filettiere, damit ich auch was in die Kiste bekomme. Da ihre Kisten schon mit der vorgeschriebenen Menge gefüllt waren, brachten sie mir 1 Schellfisch, 1 Leng und 14 (!!!) Seehechte - ich dachte, ich spinne. So wörtlich sollten sie meinen Wunsch auch nicht nehmen!!
Schellfisch, Leng und 4 Seehechte nahmen sie, um Fischbuletten für die Heimfahrt zu braten, der Rest friert jetzt in meiner Kiste. Der längste Seehechte hatte stattliche 97cm!
Morgen bringe ich meinen Sohn, meine Schwiegertochter und den Enkelsohn zum Flughafen nach Bergen und dann werden wir (falls das Wetter mitspielt - in den kommenden Tagen ist täglich Regen, zum Glück wenig Wind angekündigt) selbst versuchen, die restlichen Kilo Fisch für die Fischkiste zu angeln. Dann werde ich auch Bernd (Alge 1970) treffen.
1.Bild erster eigener Fang 2. Bild 1Schellfisch, 1Leng, 14 Seehechte 3.Bild Seehecht 97cm

Anhänge

• 20260717_154019.webp
    20260717_154019.webp
    70,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20260723_163106.webp
    20260723_163106.webp
    81 KB · Aufrufe: 15
  • 20260723_163257.webp
    20260723_163257.webp
    57 KB · Aufrufe: 15
Oben