Hallo,
heute ist ganztägig Regen angesagt und ich möchte die Gelegenheit nutzen, meinen versprochenen Livebericht zu schreiben. Wir sind seit einer Woche bei Evy und Inge Otterskred. Wie immer sind wir sehr herzlich empfangen worden und alles ist perfekt wie eh und je. Die Beiden tuen alles, damit man sich hier richtig heimisch fühlt!
Wir sind Hobbyangler und manche Profis werden vielleicht meinen Beitrag belächeln, aber jeder kann ja dieses Forum mit Berichten bereichern

Wir sind zum fünften Mal hier am Arnafjord und sind am ersten Angeltag erstmal die uns bekannten Fangstellen abgefahren und mussten feststellen, dass sich in 2 Jahren doch Einiges ändert.
Links vom Zufluss im Framfjord gabs immer Makrelen, Heringe und Plattfische - dieses Jahr bisher nur einige Makrelen, aber nicht so zuverlässig wie in vergangenen Jahren. Heringe haben wir (und auch die anderen Bewohner unserer Wohnanlage) noch nicht gefangen!
Plattfische waren eher Zufallsfänge!
Dafür gibt es dieses Jahr speziell im Indrefjord Schellfische (einer meiner Lieblinge) und Wittlinge (leider zu viel Winzlinge, die noch wachsen müssen und dürfen!).
Wie in vergangenen Jahren werden mitten im Arnafjord auch dieses Jahr Lengs und Seehechte gefangen, auch wenn es etwas weniger sind als vor 2 Jahren. Damals waren wir aber auch schon Anfang Juli hier - bestimmt hat das auch Einfluss auf die Fänge bestimmter Fischarten.
Eine Sache bestätigt sich aber für mich einmal mehr: Hast du frische Makrelen am Haken, dann gibt´s auch die "Großen". Einen Tag suchten wir fast 2 Stunden, um eine Makrele zu finden und fingen dann mit dieser einen Makrele in einer Stunde 5 Schellis, 1 Pollack und 3 Lengs!