Frage zum Arnafjord, Erfahrungen und Angeltechnik

Danke für die Tipps und Anregungen.
Meine Begleitung wird sich über die Wandertipps ganz besonders freuen.
Das erspart ganz bestimmt den einen oder anderen Irrweg.
Die in Framfjord beschriebene Plattfischstelle scheint wohl sandig zu sein, wenn ich die Aufhellung des Bildes links neben der Mündung richtig deute ?
Vielleicht sind doch schon Ende Juni die ersten Heringe angekommen.

Moin. Ich hätte mal ne kleine Frage. Wie lange fährt man mit dem Boot vom Arnafjord zum Finnafjord? Soll ja nicht eine ganze Tagesreise werden.
Vielen Dank schon einmal im voraus

Das geht recht schnell. Mit ca 20kt bist du in ca 30 min im inneren Finnafjord.

Anhänge

• Screenshot_20240602-112022_Chrome.jpg
    Screenshot_20240602-112022_Chrome.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 100
Vielen Dank für den Reisebericht!
Fast schon unheimlich, wie sich deine Erfahrungen mit unseren aus dem Juni 2019 decken - der Bericht hätte glatt von mir stammen können.

Wir waren absolute Norwegen-Neulinge und hatten nur etwas mehr Fisch fangen können..

Dieselbe Stellen wie bei dir - Kraken bei jedem Wurf.
MeFos auf Sicht jeden Tag, ganz frech um das Boot herum
Gleiche Stelle ggü Otterskred - der größte Pollak. auch um 70 cm.

Einzig, wir hatten etwas mehr Glück mit Schellfischen und Dorschen - alle wurden im Bereich Bachmündung gefangen.

Und - ich empfehle jedem gleich in den Sogne und dann weiter in den Finnafjord zu fahren. Das Echolot zeigte uns riesige Schwärme (Köhler) im Sogne bei ca 100m über 400m tiefen Wasser und massig Fisch im Finnafjord. Da wir aber bereits gepackt haben (letzter Tag), hatten wir nich eine Angel im Boot gehabt.

Hallo,
heute ist ganztägig Regen angesagt und ich möchte die Gelegenheit nutzen, meinen versprochenen Livebericht zu schreiben. Wir sind seit einer Woche bei Evy und Inge Otterskred. Wie immer sind wir sehr herzlich empfangen worden und alles ist perfekt wie eh und je. Die Beiden tuen alles, damit man sich hier richtig heimisch fühlt!
Wir sind Hobbyangler und manche Profis werden vielleicht meinen Beitrag belächeln, aber jeder kann ja dieses Forum mit Berichten bereichern
:angler:
Wir sind zum fünften Mal hier am Arnafjord und sind am ersten Angeltag erstmal die uns bekannten Fangstellen abgefahren und mussten feststellen, dass sich in 2 Jahren doch Einiges ändert.
Links vom Zufluss im Framfjord gabs immer Makrelen, Heringe und Plattfische - dieses Jahr bisher nur einige Makrelen, aber nicht so zuverlässig wie in vergangenen Jahren. Heringe haben wir (und auch die anderen Bewohner unserer Wohnanlage) noch nicht gefangen!
Plattfische waren eher Zufallsfänge!
Dafür gibt es dieses Jahr speziell im Indrefjord Schellfische (einer meiner Lieblinge) und Wittlinge (leider zu viel Winzlinge, die noch wachsen müssen und dürfen!).
Wie in vergangenen Jahren werden mitten im Arnafjord auch dieses Jahr Lengs und Seehechte gefangen, auch wenn es etwas weniger sind als vor 2 Jahren. Damals waren wir aber auch schon Anfang Juli hier - bestimmt hat das auch Einfluss auf die Fänge bestimmter Fischarten.
Eine Sache bestätigt sich aber für mich einmal mehr: Hast du frische Makrelen am Haken, dann gibt´s auch die "Großen". Einen Tag suchten wir fast 2 Stunden, um eine Makrele zu finden und fingen dann mit dieser einen Makrele in einer Stunde 5 Schellis, 1 Pollack und 3 Lengs!

Anhänge

• 20240807_165107.jpg
    20240807_165107.jpg
    100 KB · Aufrufe: 70
Einen Ausflug in den Nachbarfjord Finnabotn ist Pflicht! Da geht es nicht ums Angeln, sondern Landschaft genießen!
Als wir auf der Rückfahrt in den Arnafjord einbogen, versuchten wir es auf Makrele und hatten sofort 8 Stück, danach war wieder Ruhe im Wasser!

Anhänge

• 20240806_100147.jpg
    20240806_100147.jpg
    107 KB · Aufrufe: 53
  • 20240806_101735.jpg
    20240806_101735.jpg
    109 KB · Aufrufe: 42
  • 20240806_110203.jpg
    20240806_110203.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20240806_160729.jpg
    20240806_160729.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 70
Gestern Abend wieder ein Makrelentag (in 15 Minuten gefangen und sofort wieder zur Verarbeitung ins Angelhaus!) - da gibt´s zu Hause Bratmakrele! Auf der Rückfahrt noch ein schöner Schnappschuss! Soweit für heute. Leider regnet es immer noch kräftig und da wird wohl heute nichts mit Fisch!!

Anhänge

• 20240808_184336.jpg
    20240808_184336.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20240808_164238.jpg
    20240808_164238.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps zur Arnafjord. Bin ab 16.06. erstmalig in Norwegen. Für zwei Wochen unterhalb von Otterskreda in eine Fewo...und seehr gespannt ob vom Ufer, vom Boot "was geht". Habe vom Blinker über Gummi bis Pilker alles im Gepäck. Falls Ihr noch eine letzte Info habt... her damit.. :-).

Hallo zusammen,
Ich fahre morgen nach Arnafjord. War jemand dieses Jahr schon dort und kann mir Tipps geben? Ich fahre zum ersten Mal nach Norwegen und bin etwas enttäuscht von diesen Beiträgen. Ich wusste nicht, dass es so schwierig ist, dort zu angeln.

LG Marcin

Hallo, gibt es schon erste Erkenntnisse dieses Jahr zum Arnafjord? Wir starten in 14 Tagen dahin.

Beste Grüße Holger

Hallo, wir hatten einen super tollen Familienurlaub am Indrefjord. Fisch fürs tägliche Abendessen haben wir reichlich gefangen. Natürlich ist bei 20 Grad Wassertemperatur nicht der riesen Fang zu erwarten, aber die Vielfalt war nicht schlecht. Es gab Makrelen, Seehecht, Hornhecht, Schellfisch, Lumb, Pollack, Flunder, Köhler und kleine Knurrhähne. Man sollte nicht den Anspruch haben, dass man viel mit heim nehmen kann, aber für Familie mit Kindern war es super. Alle waren zufrieden.
Auffällig war, dass fast jeden Tag die Schweinswale zum Beutezug in den Fjord gekommen sind, dann kocht da teilweise das Wasser, aber natürlich beißen dann erstmal die Fische nicht mehr, auch wenn das Echolot sehr viel Fisch angezeigt hat.

Beste Grüße
Holger

Danke an alle Berichtenden! Ist nicht selbstverständlich mittlerweile. Die Region ist einfach traumhaft für einen Familienurlaub mit Option auf Angeln. Ich habe da auch noch eine Rechnug offen ...

Oben