•   
  •   

Wieder sind 1,25 Angeltage vorbei. Gestern hat es bis zum späten Nachmittag geschüttet. Gegen 16:30 haben wir uns dann nochmal aufgemacht und im Nahbereich auf Leng geangelt. 3 Stück konnten wir verhaften. Einer mit ca. 1,20m war schon recht stattlich. Der heutige Tag versprach wenig Wind und keinen Regen. Wir sind gegen 8:30 in See gestochen und sind ca. 500m vor dem Hafen liegengeblieben (das erste Abschleppmanöver haben wir beim Frühstück beobachtet). Der Benzinschlauch hatte sich gelöst, konnte aber von Abschlepper Carsten provisorisch gefixt werden. Also langsam zurück in den Hafen und das Boot getauscht. Kurz nach 9 waren wir dann wieder unterwegs und steuerten Sørhunden an. Für eine weitere Fahrt war mir die Welle zu hoch. An den diversen Plateaus war erneut keinerlei Aktivität. Also nochmal ein paar Driften auf Leng angesetzt und 2 gefangen. Danach nur noch Lumb und wieder zunehmender Wind. Wir sind dann zurück an Land gefahren und haben das gestrige Lenggebiet nochmal befischt. 6 Stück konnten wir noch fangen. Danach bin ich noch einen flachen Bereich (4-10m) zwischen den Schären angefahren. Tatsächlich ließen sich mal 3 Pollacks zum Landgang überreden.
Carsten war heute ebenfalls im Bereich Sørhunden unterwegs und hatte Glück einen guten Spot zu entdecken. Er bzw. seine Mitfahrer hatten tolle Pollack um 70cm in den Kisten. Eine andere Gruppe war mit dem zweiten Guidingboot Offshore und konnte tolle Seelachse und Dorsche fangen (zumindest was ich erblicken konnte).
Morgen steht ein erneuter Ausfalltag an. Mal sehen, ob es im Supermarkt in Statland Reker gibt. Mittwoch Nachmittag sollte nochmal eine Ausfahrt möglich sein. Bei aktuell 26 Kg Fisch werden wir noch versuchen schöne Makrelen zu finden. Ansonsten werden wir vllt. noch ein wenig auf Heilbutt kurbeln. Wobei das natürlich mehr Glückssache sein wird. Somit werde ich mich wohl am Mittwoch Abend wieder melden.

Makrelen gibt es massenhaft im Namsenfjord.
Dort haben wir mit kleinen Ködern auf Meerforellen geschleppt .... aber es waren ständig Makrelen dran.
Allerdings auch Pollack und Köhler.
Die meisten gab es im Bereich des Zuflusses der Land-Lachszucht bei Statland.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Heilbutt im "Innenbereich" gemacht? Gibt es Ecken wo ihr sagen würdet, dass immer wieder Heilbutt kommt oder handelt es sich eher um Zufälle beim Schlechtwetter überbrücken? Bei mir war es 2021 definitiv eher Zufall :D

Oben