•   
  •   

....und vom Fisch her passte es auch gut letzte Nacht. Erste Stunde jeder Wurf ein Treffer. Alles flacher als 10. So mancher durfte wieder schwimmen.
Ca 100-150 Pilotwale auch noch. Manchmal passt irgendwie einfach alles.

IMG_20250709_012225_921.jpg

Frag mal ob sie noch etwas Zeit haben, dass wir uns in 3 Wochen treffen :kaffeetrinken: . Wir sind große Fans . . .
Wann genau seid ihr vor Ort?
Wir sind vom 26.07-03.08 bei Experience Flatanger.
Vielleicht sieht man sich offshore mal :)
Koennen uns gerne austauschen wenn erwuenscht...

@tauchprojekt.de , cool zu hoeren, dass sie Pollacks so flach stehen!
Wir haben schon mega bock!!

Wann genau seid ihr vor Ort?
Wir sind vom 26.07-03.08 bei Experience Flatanger.
Vielleicht sieht man sich offshore mal :)
Koennen uns gerne austauschen wenn erwuenscht...

@tauchprojekt.de , cool zu hoeren, dass sie Pollacks so flach stehen!
Wir haben schon mega bock!!
28.07. - 08.08. Sjohus 1
Wobei wir am 08. eher nicht mehr angeln sondern eher packen und abends fahren sowie am 28. erst ab 14:00h aufschlagen.
Handynummern können wir gerne per PN austauschen.
Wir sind offshore immer wenn das Wetter es zulässt. Wenn Sven oder Carsten sagen wir können raus, dann tun wir es, wenn die beiden sagen, naja wird kabbelig, dann überlegen wir und wenn die beiden sagen, lasst es besser, dann lassen wir es ;-)

28.07. - 08.08. Sjohus 1
Wobei wir am 08. eher nicht mehr angeln sondern eher packen und abends fahren sowie am 28. erst ab 14:00h aufschlagen.
Handynummern können wir gerne per PN austauschen.
Wir sind offshore immer wenn das Wetter es zulässt. Wenn Sven oder Carsten sagen wir können raus, dann tun wir es, wenn die beiden sagen, naja wird kabbelig, dann überlegen wir und wenn die beiden sagen, lasst es besser, dann lassen wir es ;-)
Gerne !

Denke wir reden dann grob ueber das selbe Gebiet hehe ;)
Wir werden auch jede Chance ausnutzen ganz weit raus zu fahren. Werden meistens sehr leicht (15-30g Rute) auf Pollack fischen aber hin und wieder auch mal anderes machen.

Waren vor zwei Jahren auch mit Sven einen Tag gemeinsam draussen, als wir im Zanzibar Inn (was ubrigens komplett renoviert wurde) unter gekommen sind.

Werdet ihr auch auf Seehecht gehen? Das steht noch bei uns auf der Liste, aber haben noch wenig erfahrung auf die Kollegen.

LG

Hallo Sven, wenn die Wale da sind, fangt ihr dann auch noch? Wir hatten letztes Jahr Tümmler an einigen Stellen und auch 2 große Wale am Außenriff, was es für welche waren, keine Ahnung, Orkas waren es nicht und wir haben keinen Fisch mehr gefangen. Sind dann weit weg von denen gefahren und da lief es wieder.

Hallo Sven, wenn die Wale da sind, fangt ihr dann auch noch? Wir hatten letztes Jahr Tümmler an einigen Stellen und auch 2 große Wale am Außenriff, was es für welche waren, keine Ahnung, Orkas waren es nicht und wir haben keinen Fisch mehr gefangen. Sind dann weit weg von denen gefahren und da lief es wieder.
Die Pilotwale sind idR über tiefem Wasser unterwegs (meistens an den Tiefwasserrinnen 400-500m). Ich denke sie sind da vielleicht auf Kalmare aus.
Also so oder so nicht in der Nähe der Spots.
Generell freue ich mich immer wenn ich Wale und Delfine sehe und denke dann nicht ans Fischen 😅
Bei den Orcatouren habe schon Köhler quasi mit den Orcas gemeinsam Heringe jagen sehen. Ich habe noch an keinem Tag mit Walsichtung Probleme gehabt Fisch zu finden. Ob das dann immer direkt dort war wo die Wale waren..... Vermutlich nicht.
Das ein Spot von einer Drift zur nächsten nicht mehr liefert ist für mich so normal, da wird einfach der nächste gesucht. Manchmal überlege ich kurz woran es liegt (meistens meiner Meinung nach übrigens an der Angelei und dem Boot ansich). Oft nehme ich es einfach so hin.

Bei guten Walsichtungen würde ich auch direkt auf jeglichen Fisch verzichten. Aber idR gibt es an den Tagen der Walsichtungen trotzdem noch volle Fischwannen.

Was gibt es Neues von der Fro t oder zerfließen gerade alle bei tropischen Temperaturen?

Was gibt es Neues von der Fro t oder zerfließen gerade alle bei tropischen Temperaturen?
Screenshot_2025-07-13_172249.jpg
Bin eigentlich aus Deutschland weg um solche Temperaturen nicht zu haben 😂 aber das ist für Namsos, hier 2-3 Grad weniger und - gute Nachricht - offshore, zB Nylandskjæret nochmal satte 10 Grad kühler.
War gestern auf heute mit dem Boot Nähe Vega und hab heute (bei angeblich "nur" 25 Grad) schon Hitzschlag bei Ankunft im Hafen bekommen.
Hab ernsthaft Angst vor den kommenden Tagen 🥵
Angelei: genug Kühlakkus und Eis in die Fischwannen ist wohl aktuell wichtigstes Thema. Gefangen wird aber. Seehecht ist jetzt gut da.

Wie lange kann man Seehecht bei euch fangen?
Wir suchen für September 2026 was.
Kannst du mir sagen was uns da erwartet?
Geht Light tackle auf Pollack?
Was fängt man Anfang September und in welchen Tiefen muss man in dieser Zeit angeln?

Wie lange kann man Seehecht bei euch fangen?
Wir suchen für September 2026 was.
Kannst du mir sagen was uns da erwartet?
Geht Light tackle auf Pollack?
Was fängt man Anfang September und in welchen Tiefen muss man in dieser Zeit angeln?
Variiert von Jahr zu Jahr, aber Seehecht bis deutlich in den Oktober an den bekannten Plätzen. Letztlich kann man sie natürlich das ganze Jahr fangen. Hatte schon welche im Januar in 3 Metern Tiefe im Heringsnetz.
Pollack ist September und Oktober noch gut und flach. Allerdings sind küstennahe die bekannten Spots dann teils schon ziemlich lange befischt worden. Bei standorttreuem Fisch wie Pollack kann sich das bemerkbar machen. Aber besonders offshore gibt es natürlich bis in den November Riffe die sehr gut besetzt sind.
Ansonsten finde ich noch Köhler, Leng und Heilbutt für den September erwähnenswert.

Danke für die schnelle Antwort.
Das würde ja mit meinen Erwartungen passen.
Auf Leng sind wir nicht scharf!

Oben