•   
  •   
 
 
 
Gerade ins Filetierhaus gekommen. Ein deutlich größerer Fisch ging letzte Nacht leider nach dramatischem Drill leider verloren. Dazu diverse Kontakte. Ziemlich sicher, dass von der Stückzahl der Mai dieses Jahr ein neuer Rekordmonat wird.

Dazu jetzt tolle Pollack im Flachwasser und Köhler sehr stabil und küstennahe. Heute fast alle Fänge im Radius 10 Minuten vom Hafen.
IMG_20240524_203042_130.jpg
 
Können wir vor Ort bestätigen, sowohl das eingespielte Team einarmig zu Filetieren...Respekt dafür!
Auch die guten Fänge können wir bestätigen, heute draußen recht windig und beim Fahren dadurch sehr feucht, also ein bisschen an die Küste verzogen.
In 4h inklusive an und Abfahrt kamen deutlich über 40kg Filet zusammen.
Pollack bis 90cm, Seelachs ebenfalls in gleicher Größe. Stand alles gemischt zusammen und bei uns kein Fisch tiefer als 30m.
Alles btw auf langsam geführte Sandaale.
Schöne leichte, flache Fischerei ohne weite Fahrtwege. Bei uns noch kein Butt, aber auch noch kein gezieltes Angeln, kommt vielleicht die Tage.
Gestern auf den vorgelagerten Riffen lief es ähnlich, das die Seelachse über 1m und große Dorsche fehlen ist klagen auf sehr hohem Niveau 😅
Danke auch für die entspannte Betreuung hier vor Ort.
Achso, und auch bis ein bisschen Wind...Wir haben echt Traumwetter
Viele Fotos gabs nicht, waren anderweitig beschäftigt 😉
IMG-20240524-WA0022.jpg
IMG-20240523-WA0019.jpg
 
Schön zu lesen dass die Fische nun flacher kommen... Bisher war ja doch von tieferen Fängen zu lesen!

Euch noch eine gute Zeit!

LG David
Interessant ist, dass die großen HB vorwiegend auf 60+ kommen. Die beiden letzten jeweils auf 80 auf Naturköder.
Die Stückzahl der Kleinen in 20-30 Metern ist zwar groß, aber selten ein Ausreißer von 15kg+ dabei. Gummi und alle Farben liegen hier vorn.
Andere Jahre gab es selbst im März schon 20-30 kg Fische in 30-40 Metern.

Aber die Sonne hat jetzt wirklich Kraft. Sehr viel Krill und Fischlarven und ziemlich Algensuppe an der Oberfläche. Das können sich die Räuber nicht entgehen lassen.
 
Hai Marcel, ihr hattet ja wieder den Wettergott bestochen. Muss da noch mal nachhaken :a055: Paar Fragen habe ich, gern an alle:
Göteborg - Kiel, warum macht ihr das so ? Hamar ist doch E 6 - auch hier warum ? Leuchtturm - wo steht denn das Ding ? Wir fahren ja gern viel aber den LT hab ich noch nie gesehen :a0155: Danke an alle für die tollen Bilder, haut rein und gute Zeiten da oben,

Charlie - denkt schon an 2025
 
Haben eine kurze Mittags Ausfahrt gemacht, ist nur noch Zielfischen für das Filet was man in der Truhe am liebsten hat. Bis 14 Uhr Drift von 2-2,5kn, da ging es nur versteckt und mit anwerfen, danach dann Drift Null 🙈
Dennoch Top Wetter und ein paar schöne Pollacks an der Spinnrute, Abends geht es nochmal raus. Bei uns liefen an den sehr sonnigen warmen Tagen die Abendstunden besser.
IMG-20240527-WA0016.jpg
 
Das sind ja traumhafte Pollacks, lasst noch was für uns drin 😉 Wir müssen uns leider noch drei Monate gedulden...
 
Sind noch genug da 😉
Wir sind Abends nochmal raus, aber bei Ententeich null Drift, das machte den gezielten Butt Versuch schwer, also Spinnruten raus und wieder auf Pollack. Gan leider kein Buttbeifang, aber wieder 12 Pollacks zwischen 70 und 80. Zwischen 5 und 30m. Die letzten 2 Tage wird dann weiter versucht doch nochmal den Butt zu erwischen 😉
 
Kurzer Zwischenstand:
Die Heilbutte werden größer und kommen flacher. Gestern größter 142cm/38 kg. Keine 10 Minuten vom Hafen entfernt.
Der Sommer könnte uns in den kommenden Tagen etwas anhaben kommen. Aber bei starker Angelei in der Fjordmündung und zwischen den Schären, sollten sich ja nun auch stabile Ergebnisse erzielen lassen, wenn offshore wegen Wind ausfällt.
Wir haben gerade Besuch aus Grönland und da der Kollege bisher "nur" Schwarzen Heilbutt an der Angel hatte ( die ja selten mehr als 4-5 kg haben und in 300 Metern Tiefe gefangen werden), wollen wir mal probieren ihn in den kommenden Tagen mit einem unserer Butte zu erschrecken.

Weitermachen 🙂👍
 
Schöner Abschlussabend in der Grillhütte!
Vielen Dank @tauchprojekt.de für die Einladung auf das Selbstgebraute 👍
Wir haben unser Bestes gegeben um die Androhung wahr zu machen, dass nach uns die Fässer auch leer sind. Hat glaube ich nicht ganz geklappt, aber war dicht dran 😉
Sogar fliegende Kühe wurden gesichtet, keine Ahnung wie viel % das Bier wirklich hatte 😳

Zum Fischen: den Abschlussbutt gab es leider nicht, trotz Versuchen mit sämtlichen Ködern an vielen Stellen.
in den letzten 7 Tagen fast alle Butte als Beifang, die die gezielt auf Butt gegangen sind hatten dafür alle anderen Fische als Beifang. 2 gute Bisse auf NK hatten wir, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Butt, hingen aber nicht da direkt bis zum Haken gebissen, aber nicht drüber.
 
Gut, Wetter wird eher mau kommende Woche...da kamma sich mal wieder aufn Weg machen. 😂🤪

Eine doch sehr chaotische Vorphase (fahren oder nicht fahren, Platz frei oder nicht frei, Zusagen oder Absagen und zu guter letzt noch eine Autoreparatur auf den letzten Drücker) wird es heute nochmal zu Agnes in Hasvåg Fiske 24 gehen.

Bin gespannt, wie es wird. Klar, man kennts (ich ja dieses Jahr auch schon aus März), aber irgendwie ists ja auch immer anders.

Mal sehen ob und was es zu berichten gibt.

IMG_20240530_100831_edit_45734198422708.jpg
 
Schöner Abschlussabend in der Grillhütte!
Vielen Dank @tauchprojekt.de für die Einladung auf das Selbstgebraute 👍
Wir haben unser Bestes gegeben um die Androhung wahr zu machen, dass nach uns die Fässer auch leer sind. Hat glaube ich nicht ganz geklappt, aber war dicht dran 😉
Sogar fliegende Kühe wurden gesichtet, keine Ahnung wie viel % das Bier wirklich hatte 😳

Zum Fischen: den Abschlussbutt gab es leider nicht, trotz Versuchen mit sämtlichen Ködern an vielen Stellen.
in den letzten 7 Tagen fast alle Butte als Beifang, die die gezielt auf Butt gegangen sind hatten dafür alle anderen Fische als Beifang. 2 gute Bisse auf NK hatten wir, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Butt, hingen aber nicht da direkt bis zum Haken gebissen, aber nicht drüber.
Die Kuh - vor dem Start, oder nach der Landung. Erinnere mich nicht mehr genau 😶

IMG_20240529_210243_683.jpg
 
Gut, Wetter wird eher mau kommende Woche...da kamma sich mal wieder aufn Weg machen. 😂🤪

Eine doch sehr chaotische Vorphase (fahren oder nicht fahren, Platz frei oder nicht frei, Zusagen oder Absagen und zu guter letzt noch eine Autoreparatur auf den letzten Drücker) wird es heute nochmal zu Agnes in Hasvåg Fiske 24 gehen.

Bin gespannt, wie es wird. Klar, man kennts (ich ja dieses Jahr auch schon aus März), aber irgendwie ists ja auch immer anders.

Mal sehen ob und was es zu berichten gibt.


Freue mich schon auf deinen Bericht. Bin in reichlich drei Wochen auch wieder bei Agnes.

Gruß Matthias
 
So. Alles ausgepackt, aufgetackled und zu Abend gegessen. Heute keine Ausfahrt mehr.
Warum?
Tja, wir wollen morgen den Tag nutzen. Soll ja durchaus einer der besten Tage der kommenden Woche werden.
Also früh raus, bedeutet, früh ins Bett.

Die Tour selbst war durchaus anstrengend. Lag aber eher am Verkehr in D.
Nach Hamburg musste es von BS aus Landstraße sein.
HH selbst dann dolle zäh. Rendsburg,...A7 dicht. Umleitung. Toll. Und da das ja noch nicht reichte, Vollsperrung in Aalborg. Letztendlich hat es kurz vor knapp noch gereicht...CheckIn wollte schon zu machen.

Wer meine Berichte der letzten Jahre gelesen hat, weiß ja, daß ich immer so ein Problem mit Wechselfahren habe. Sind immer keine verfügbar. 🤪
Das sollte dieses Jahr anders werden, sind ja genug dabei. Nuuur...naja, egal. Hab gelernt, das nicht jeder Bulli und grossen Anhänger fahren darf. Oder halt will. 😂 Bin wieder fast durch gefahren. Schlaf auf der Fähre und ne knappe Stunde im Auto haben gereicht.

Die Ankunft hier wie immer seeehr herzlich. Appartement 1 und 2 sind unser, App 3 ist nich besetzt, kommen wohl auch erst in ein paar Tagen die nächsten Gäste.

Kjell und Agnes sind wie immer am Wühlen und Machen und Tun. Beeindruckend. Agnes' kleines Saisonrestaurant bekommt gerade einen Anbau, scheint so gut zu laufen, daß die GästeKapa verdoppelt werden muss.

Natürlich haben wir uns über die Fänge der letzten Gäste erkundigt. Viel, aber klein. Und zwar, wie in anderen Berichten auch zu lesen, viel Kleinköhler, ohne nennenswerte größere Räuber drumherum.

Egal. Challenge excepted. Das wird schon.

Also dann, morgen hoffentlich mehr. Hier sind alle bis auf den Fahrer im Bett 😂😂

ich schließe mit einem Tribut an @Regloh68 .
Die kommenden Tage gibt es grüne Flaschen. So.

IMG_20240531_215627-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben