•   
  •   
 
 
 
Moin,
wieder zuhause.
Was sollen wir sagen…. wir haben Super 9 (8) Tagen Utvorda hinter uns. Die ersten 3 Tage ging es immer in Richtung Klakken (an denen wir aber nie gefischt haben da es um den Leuchtturm mehr als genug gute Fische gab, man muss nur etwas Kreativität bei der Stellensuche mitbringen). Dann wurde es etwas unruhiger, aber bis auf den letzten Mittwoch auch immer Angelbar, wir sind dann immer vor Villa gefahren und haben noch richtig schöne Pollacks gefangen. Samstag morgen ging es dann leider wieder zurück, ohne Zwischenfälle erst einmal nach Ringebu (Zwischenübernachtung) und dann auf die Fähre Göteborg-Kiel.
Noch einmal vielen Dank an Anja, Sven und Carsten. Wie immer eine Superbetreuung von euch. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
 
Heute mal nur eine kurze Rückmeldung von uns aus Hasvag, es war ein langer und anstrengender Angeltag.

Die letzten zwei Tage hatten wir nach wie vor Sturm, an ein rausfahren war also nicht zu denken. Auch im Fjord tat sich nicht mehr allzu viel, ein paar Pollak, aber nicht der Rede wert.

Heute war der erste Tag an dem der Wetterbericht vorrausgesagt hatte das ein Angel offshore möglich ist. Deshalb sind wir früh um 5 aufgestanden und waren dann um 6 am Boot.

Am Fjordausgang war aber immer noch recht starke Dünung, deshalb haben wir unser Glück zuerst im Nahbereich versucht. Außer kleinen Köhlern und Dorschen, die alle wieder zurück durften war da nichts zu holen.

Gegen 10 Uhr hatte der Wind dann nachgelassen und wir sind zum Austvikklakken gefahren. Es ist zwar eine extrem lange Anfahrt, aber die hat sich voll gelohnt.

Malte war heute unser "Fischerkönig" mit einem Dorsch von 102 cm und einer Platte 1,16 m und etwas über 15 Kg.Daneben durften noch einige schöne Dorsche, Pollak, Köhler mit uns kommen. Ich hatte dann noch einen Leng mit 103 cm als Abschluss gefangen. Köhler waren eine regelrechte Plage, allerdings nur in Küchengrößen, es waren keine Riesen dabei. Heute sind also einige Kg in die Truhe gekommen.

Für Morgen sagt der Wetterbericht vorraus, dass wir noch mal rausfahren können, danach sieht es wieder wettermäßig nicht gut aus. Wie es derzeit aussieht haben wir also gerade mal zwei Tage um Offshore zu angeln.

Noch ein paar Fotos vom heutigen Tag.....PXL_20230522_045243919.jpgPXL_20230522_114301138.jpgPXL_20230522_115441420.jpgPXL_20230522_073748513.jpgPXL_20230522_174417427.jpgPXL_20230522_174509453.jpgPXL_20230522_184512638.jpg
Jetzt gibts erstmal Essen und dann lassen wir diesen doch recht erfolgreichen Tag mit ein paat Bierchen ausklingen.

Gruß Jens
 
Auch Lothar,Harald und ich sind wieder ohne Probleme in Wolfsburg angekommen
war wieder ein schöner Urlaub mit bestem Wetter
für Leute die Ruhe und Erhohlung suchen kann ich das Haus in Innvorda empfehlen
alles da was man benötigt und ein herlicher Blick von der Terrasse aufs Meer
Danke an Anja,Sven und Carsten für die Betreuung
Gruß Dieter
 
Heute mal nur eine kurze Rückmeldung von uns aus Hasvag, es war ein langer und anstrengender Angeltag.

Die letzten zwei Tage hatten wir nach wie vor Sturm, an ein rausfahren war also nicht zu denken. Auch im Fjord tat sich nicht mehr allzu viel, ein paar Pollak, aber nicht der Rede wert.

Heute war der erste Tag an dem der Wetterbericht vorrausgesagt hatte das ein Angel offshore möglich ist. Deshalb sind wir früh um 5 aufgestanden und waren dann um 6 am Boot.

Am Fjordausgang war aber immer noch recht starke Dünung, deshalb haben wir unser Glück zuerst im Nahbereich versucht. Außer kleinen Köhlern und Dorschen, die alle wieder zurück durften war da nichts zu holen.

Petri. Mal als Tipp - Heilbutt nicht filetieren, sondern in Scheiben/Koteletts schneiden. Fettschicht unter der Haut und im Flossensaum ist der eigentliche Geschmacksträger und geht am Filet verloren. Deshalb findet man filetiert Heilbutt so gut wie nie in Norwegen im Shop. Rotbarsch filetiere ich auch nie. Da ist die dicke Haut optimal um den Saft im Fisch zu halten. Am besten im ganzen warm räuchern, grillen oder backen.
Beruhigend zu hören das nicht nur wir die XXL Köhler gerade nicht finden können, während die Küchengröße so allgegenwärtig ist. Wir hatten gestern so viele zwischen 75-90 cm, aber nicht einen Ausreißer.
Pollack war bei uns gestern schwach. Vielleicht waren sie tiefer wegen der Dünung und wir haben an ihnen vorbei gefischt.
Viel Erfolg weiterhin!!
 
Petri. Mal als Tipp - Heilbutt nicht filetieren, sondern in Scheiben/Koteletts schneiden. Fettschicht unter der Haut und im Flossensaum ist der eigentliche Geschmacksträger und geht am Filet verloren.

Hei Sven, ja, ist n Punkt...wir lassen allerdings die Haut an den Filets dran. Das bringt schon einiges geschmacklich.

Den Kopf versuchen wir heute mal vom Blech. Wäre echt ne Verschwendung...so viel Fleisch, wie da noch dran ist.

Die Pollack hatten wir gestern nur einen auf ca 40m. Haben ansonsten alle Tiefen von 10/15m bis auf 100 abgefischt.
Heilbutt kam so auf 40m. Dorsche knapp davor so zwischen 20 und 40m. Als Köder hier absolut vorn waren große Sandale in blau.

Ein Ausreißer war mein Dorsch auf 90m. Runter gelassen und wumms. Gleichzeitig hatte Jens auf der gleichen Tiefen den Leng.

So, mal sehen, was heute so geht. Alle haben etwas Körper und dicke Klüsen.

Bisschen aufpeppen bekomm ich noch hin mit Frühstück.

IMG_20230523_091331.jpg



Da es aber die kommenden Tage nicht gut aussieht, ruft gleich noch ne Ausfahrt.

Mal sehen was es zu berichten gibt.
 
Petri. Mal als Tipp - Heilbutt nicht filetieren, sondern in Scheiben/Koteletts schneiden. Fettschicht unter der Haut und im Flossensaum ist der eigentliche Geschmacksträger und geht am Filet verloren. Deshalb findet man filetiert Heilbutt so gut wie nie in Norwegen im Shop. Rotbarsch filetiere ich auch nie. Da ist die dicke Haut optimal um den Saft im Fisch zu halten. Am besten im ganzen warm räuchern, grillen oder backen.
Beruhigend zu hören das nicht nur wir die XXL Köhler gerade nicht finden können, während die Küchengröße so allgegenwärtig ist. Wir hatten gestern so viele zwischen 75-90 cm, aber nicht einen Ausreißer.
Pollack war bei uns gestern schwach. Vielleicht waren sie tiefer wegen der Dünung und wir haben an ihnen vorbei gefischt.
Viel Erfolg weiterhin!!
Hallo Sven, in Vik Brygge hat uns Mathi den Heilbutt mit der Bandsäge in Scheiben geschnitten, zuvor hatten wir den im Kühlhaus kompett durchfrieren lassen....
IMG_20200908_145547.jpg

IMG_20210408_205113.jpg
Heilbutt gebraten mit Dill-Sahne Sauce.....

Beim Rotbarsch mache ich es so wie du, Kopf ab und komplett in den Räucherofen. Wir hatten auch welche filetiert, aber eigentlich ist es schade darum, am besten kommt er eben doch geräuchert. Ich freue mich auch immer wenn wir ein paar kleine Babyleng fangen, die sind geräuchert auch eine Delikatesse.

----------------------------------------------------------------------------------------

Zu heute in Hasvag:

Heute morgen hat es geregnet, jetzt ist wieder strahlender Sonnenschein. Malte und Axel sind gegen 10 Uhr rausgefahren. Ich bin aber hier geblieben, mein Körper hat einfach nach der Marathontour gestern gestreikt und wollte nicht so wie ich. Leider schlägt hier bei mir das Alter zu und mit meinen Rückenproblemen wäre eine Ausfahrt für mich nur zu Qual geworden. Das ist ärgerlich, da heute laut Wetterbericht noch der einzige Tag ist, wo ein Angeln möglich ist. Ab morgen ist dann exremer Sturm für den Rest der Woche angesagt.

Jetzt warte ich darauf, dass die Beiden zurück kommen. Ich denke Axel wird dann euch berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Jens
 
Hallo Sven, in Vik Brygge hat uns Mathi den Heilbutt mit der Bandsäge in Scheiben geschnitten, zuvor hatten wir den im Kühlhaus kompett durchfrieren lassen....
Anhang anzeigen 244369

Anhang anzeigen 244370
Heilbutt gebraten mit Dill-Sahne Sauce.....

Beim Rotbarsch mache ich es so wie du, Kopf ab und komplett in den Räucherofen. Wir hatten auch welche filetiert, aber eigentlich ist es schade darum, am besten kommt er eben doch geräuchert. Ich freue mich auch immer wenn wir ein paar kleine Babyleng fangen, die sind geräuchert auch eine Delikatesse.

----------------------------------------------------------------------------------------

Zu heute in Hasvag:

Heute morgen hat es geregnet, jetzt ist wieder strahlender Sonnenschein. Malte und Axel sind gegen 10 Uhr rausgefahren. Ich bin aber hier geblieben, mein Körper hat einfach nach der Marathontour gestern gestreikt und wollte nicht so wie ich. Leider schlägt hier bei mir das Alter zu und mit meinen Rückenproblemen wäre eine Ausfahrt für mich nur zu Qual geworden. Das ist ärgerlich, da heute laut Wetterbericht noch der einzige Tag ist, wo ein Angeln möglich ist. Ab morgen ist dann exremer Sturm für den Rest der Woche angesagt.

Jetzt warte ich darauf, dass die Beiden zurück kommen. Ich denke Axel wird dann euch berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Jens
Moin Jens. Das ist ja echt schade. Aber du machst es richtig. Vernunft ist wichtig bei so etwas.
Morgen sieht wirklich übel aus. Der Regen bringt aber bestimmt Lachs und Meerforelle in Wallung. Ab übermorgen könnte man vielleicht auf Salmoniden von Land aus ansetzen.

Gute Besserung!
 
Moin Jens. Das ist ja echt schade. Aber du machst es richtig. Vernunft ist wichtig bei so etwas.
Morgen sieht wirklich übel aus. Der Regen bringt aber bestimmt Lachs und Meerforelle in Wallung. Ab übermorgen könnte man vielleicht auf Salmoniden von Land aus ansetzen.

Gute Besserung!
Kam richtigerweise die Anmerkung per PN das Salmoniden noch bis nächste Woche Donnerstag nicht gezielt im Meer befischt werden dürfen. Also müssten sie beim Pollackangeln dran gehen.
Der Fluss in Lauvsnes ist ansonsten auch ganzjährig für Lachs freigegeben und ich meine Bokna und einige andere Flüsse sind seit 15. Mai offen.
 
Kam richtigerweise die Anmerkung per PN das Salmoniden noch bis nächste Woche Donnerstag nicht gezielt im Meer befischt werden dürfen. Also müssten sie beim Pollackangeln dran gehen.
Der Fluss in Lauvsnes ist ansonsten auch ganzjährig für Lachs freigegeben und ich meine Bokna und einige andere Flüsse sind seit 15. Mai offen.
Wo ist denn in Lauvsnes ein Fluss?
 
Guten Morgen aus einem stürmischen Hasvåg.

Noch ein paar Zeilen zum gestrigen Tag.
Nachdem wir vorgestern eine früh startende und spät endende Tour hatten, ging es gestern etwas gemächlicher zu.
Aufstehen, frühstücken und über "ich hab Körper" philosophieren verging der Vormittag...so dass Malte und ich erst gegen 12 raus fuhren.

Kurz vor der Ausfahrt noch schnell den bisherigen Fang gewogen, damit wir ne Punktlandung einigermaßen machen. Zu wenig will man ja auch ned, aber zu viel ist aus meiner Sicht auf doof...so viel brauchen Agnes und Kjell hier auch nicht geschenkt...unsere Nachbargruppe hat schon Übermenge bei ihr abgegeben.

Eigentlicher Plan war wieder Offshore zu gehen.
Allerdings stoppten wir an den letzten flacheren Bereichen an den Aussenschären ums "nur mal zu probieren". Hatten von nem Norweger hier gehört, das in dem Bereich die Sei anzutreffen wären.

Und was soll ich sagen, JA die waren da. Erstes Ablassen gleich ein Einsteiger. Tiefe war auf ca. 30m bei Grund 40.
Drift war schön lang über etwas tieferes und etwas flacheres (15m). Und so konnten wir immer mal wieder was ausprobieren an Ködern.
Das brachte uns dann Köhler (70 - 90er), Dorsch und Schellfisch. Pollack Fehlanzeige. Denke, das die wie letztes Jahr irgendwo tiefer stehen und sich der Nachwuchserzeugung noch widmen.

Gegen Ende unseres Angelausflugs...bei ca 35m bekam mein Schwager nen heftigen Einschlag auf der eigentlich für Pollack ausgelegten leichten Spinne.
Wasn Kampf. Die ersten 5 Minuten hat mein Schwager keinen Stich gesehen, kein Schnurgewinn möglich. Eher das Gegenteil 😂 Dachten schon an Butt, aber der Fisch drehte größere Kreise, so daß ich schon dran dachte, mit dem Boot das auszugleichen.

Nach 10 Minuten Drill kam dann der Brocken endlich nach oben. Was für ne Granate. 107cm und 10 kg.

IMG_20230523_161825-01.jpeg

Eine kleine Weile versuchten wir noch, seine Brüder und Schwestern zum Thema Landgang zu überreden. Aber an sich hatten wir damit die Kisten voll.

Also abhupen und zurück.

Abends wurde dann gegrillt und schonmal alles hier von der Terrasse geräumt, was rumliegen kann...der Sturm kommt.

Faszinierend ist, wie schnell das Wetter dreht.
Denn gestern Abend bin ich noch wohlweisslich die Schlachtreste raus gefahren...da sah es wunderschön aus.

IMG_20230523_213238.jpg

IMG_20230523_213256.jpg

IMG_20230523_213259.jpg

Die kommenden Tage geht hier nix mehr.
Selbst Uferangeln oder vom Steg aus auf Platte...scheint mir unrealistisch, wenn ich höre wie hier Regen und Wind ums Haus streifen.

Die nächsten Tage werden also eher Hüttentage.
Für Freitag habe ich mit Agnes abgesprochen, das sie für uns ein Abendessen kredenzt. Sie hat ja hier ein Mini-Restaurant...Asia Küche. Als Phillipina kann sie da bestimmt was reißen. Nach dem, was wir immer mal zwischendurch zum Testen bekommen haben...das wird was ✌️

Soweit so gut. Ich zieh mir nen Kaffee. Alle anderen schlafen noch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf geht's, diesmal erstmals mit Gemahlin... :a0155: :a055:

Entsprechend geladen ist auch das Gefährt, ich glaube außer Hochdruckreiniger und Rasenmäher haben wir alles mit.

Stehen jetzt in Rostock an der Fähre nach Gedser, dann geht's nach Kopenhagen zur DFDS nach Oslo.

Von dort wird wengle durch's Land geringelt bis wir dann am Sonntag auf Flatanger eintrudeln.

Hoffentlich hat sich dann die Wetterlage wieder gändert und das Reisegold kann in der Schachtel bleiben...
:a055:
Bis die Tage grüßt KruemelIMG_20230524_033829_023.jpg
 
Mensch Krümel, daß sieht ja aus als ob ihr auswandern wollt, ha ha ! Wünschen euch ne schöne Reise und zeige mal deiner Besten das schöne Norwegen, wenn dus richtig machst haste dann bei späteren Urlaubsplanungen keine anderen Diskussionen mehr. Bei uns hat es sich schon lange ausdiskutiert wegen Urlaubsplanung, da gehts dann nur noch über die Länge > 4 Wochen.
 
So, auf geht's, diesmal erstmals mit Gemahlin... :a0155: :a055:

Entsprechend geladen ist auch das Gefährt, ich glaube außer Hochdruckreiniger und Rasenmäher haben wir alles mit.

Stehen jetzt in Rostock an der Fähre nach Gedser, dann geht's nach Kopenhagen zur DFDS nach Oslo.

Von dort wird wengle durch's Land geringelt bis wir dann am Sonntag auf Flatanger eintrudeln.

Hoffentlich hat sich dann die Wetterlage wieder gändert und das Reisegold kann in der Schachtel bleiben...
:a055:
Bis die Tage grüßt KruemelAnhang anzeigen 244437:aetsch:
Rasenmäher passt doch noch, oben rechts, Junge.., da geht noch was:a010:
 
So, auf geht's, diesmal erstmals mit Gemahlin... :a0155: :a055:

Entsprechend geladen ist auch das Gefährt, ich glaube außer Hochdruckreiniger und Rasenmäher haben wir alles mit.

Stehen jetzt in Rostock an der Fähre nach Gedser, dann geht's nach Kopenhagen zur DFDS nach Oslo.

Von dort wird wengle durch's Land geringelt bis wir dann am Sonntag auf Flatanger eintrudeln.

Hoffentlich hat sich dann die Wetterlage wieder gändert und das Reisegold kann in der Schachtel bleiben...
:a055:
Bis die Tage grüßt KruemelAnhang anzeigen 244437
Wünsche euch einen schönen, entspannten und erholsamen Urlaub.
Aber, um den mittleren Stapel anzusprechen, was habt ihr den da alles eingepackt, wenn ich fragen darf?
In Norwegen freue ich mich eigentlich immer auf die vor Ort erhältlichen Lebensmittel.
 
Wünsche euch einen schönen, entspannten und erholsamen Urlaub.
Aber, um den mittleren Stapel anzusprechen, was habt ihr den da alles eingepackt, wenn ich fragen darf?
In Norwegen freue ich mich eigentlich immer auf die vor Ort erhältlichen Lebensmittel.
Hallo Werner 8871,
Du vieleicht schon.....aber andere eben nicht!!!!:wave:
 
Oben