•   
  •   
 
 
 
Ich habe auch die erste Etappe geschafft. Habe soeben im Flughafenhotel in Trondheim eingecheckt...PXL_20230518_211412123.jpgPXL_20230518_213126707.NIGHT.jpg
Blick vom Hotelzimmer auf den Flughafen...
PXL_20230518_212703740.jpg

Sehr ordentliche nette Zimmer.

Noch ein Nachtrag aus Amsterdam: Jede Menge zahme Dolen auf dem Platz vorm Flughafen...
PXL_20230518_145332943.jpg
Ich gehe jetzt noch eine Rauchen und dann bin ich in der Falle. Der arme Axel mit Schwager hat ja noch ein ganzes Stück Strecke vor sich, bis sie mich morgen hier einsammeln...
 
.... und mal wieder Elche. Dieser Kollege wollte gestern Abend vor uns die Straße überqueren. Hat dann aber doch brav gewartet. Die Frau Mama hält sich im Hintergrund und überwacht die Verkehrserziehung.

Angelei wie schon von Charlie beschrieben. Wetterbericht zeigte schon das nachmittags und abends gut werden könnte und hat das Versprechen dann auch gehalten.
Vor den Inseln steht natürlich erst einmal noch viel Welle. Im Fjord Eingang wurde auch ganz gut gefangen (Pollack und Dorsch).
Wir hoffen auf offshore am Montag.


Anhang anzeigen VID_20230518_165322.mp4
 
Nach dem Auspacken des Autos und einen kleinen Willkommsschluck haben wir noch schnell die Ruten zusammen gebaut und sind mit leichter Spinnausrüstung für 2 Stunden zum Angeln im Fjord gewesen. An eine Offshoreausfahrt ist bei den Wetterverhältnissen derzeit nicht zu denken.

PXL_20230519_190004885.jpg

Dank guter Revierkenntnisse aus den Vorjahren durften 16 gute Pollacks mit uns ins Filetierhaus kommen. Bei mir brachte gleich der erste Wurf einen Pollack. Der Einstieg ist also erst einmal ganz gut gelungen, trotz schlechter Wetterverhältnisse.

PXL_20230519_130841406.jpg
Gruß Jens
 
Super Einstieg!! Petri 👍
Weiter so 😊
Wo genau wart ihr erfolgreich? Vielleicht hilft es wenn man noch nicht so viel Revierkenntnis habt wie ihr 👍
 
So, Haaaaallloooo Flatanger, Hallo Hasvag.


Langsam kehren hier die Lebensgeister zurück - der erste Tag ist immer ziemlich anstrengend.

Aber der Reihe nach.

Der Donnerstag begann ganz normal zu Hause. In aller Ruhe frühstücken und fertig machen. Das Auto war schnell gepackt, denn ich hatte ja immer mal in den letzten Wochen vorgepackt, wenn Zeit war.
Ganz so viel, wie es vielleicht in der Garage vorher erschien, war es dann im Auto doch nicht. Wobei wir aber den Luxus haben, den Bus nur mit 3 Sitzen auszustatten, so das hinter dem Fahrersitz bis nach vorn gepackt werden kann.
Da ich mir eh angewöhnt habe, in Kisten zu packen (Klappkisten von Auer Packaging) passt alles wunderbar - die Lücken werden mit Kleinkrams verfüllt.

Um halb 1 mittags holte ich meinen Schwager aus Braunschweig ab und dann gings auf die Bahn. A2 kein Problem, A7...naaaja. Ich hatte gehofft, das Himmelfahrt alle lieber grillen und nicht Auto fahren, aber das war nicht so recht. Walsrode ziehmlich lange seeeehr zäher Verkehr, kostete sicherlich ne dreiviertel Stunde.
Elbtunnel und HH auch noch stop&go. Der Rest war völlig ok. Kurzer Tankstop noch im Skandinavienpark und dann ab nach Hirtshals, wo wir 21.15 gut ankamen.

Die Fähre ging pünktlich und war recht entspannt leer.
Ich habe mit mittlerweile angewöhnt, in der BusinessClass zu fahren...erhöht bei mir die Chancen auf ein wenig Schlaf (einziger Fahrer) deutlich. Und es gibt Getränke, Obst, Kekse und WLAN.

Der Zoll in Larvik war recht schnell erledigt auch wenn der mürrische Kerl seinen Job ernst nahm und für unsere Übermenge Bier Taler haben wollte. Allerdings hab ich bis jetzt keine Ahnung, wie er gerechnet hat - der Betrag den es eigentlich hätte kosten müssen was es nicht...etwas weniger.

Die Fahrerei in Norge war dann recht easy, kaum Verkehr. Lag aber sicherlich auch am "Brückentag". Alle Baustellen wurden nicht bearbeitet, nicht viele Autos unterweg.
Dementsprechend kamen wir sehr pünktlich in Trondheim Vaernes an um unseren Flieger (Wingman) namens Gaensejunge (Goose) einzusacken.

Anschließend noch den Starteinkauf in Steinkjer beim Rema erledigt incl 5 x 5kg Reker und dann ab nach Hasvag.

Anges empfing uns sehr herzlich und war freudig überrascht, Jens in unserer Truppe zu sehen. Hatte sie nicht mit gerechnet. Die beiden kennen sich ja auch schon etwas länger.
Da wir offensichtlich das letzte Mal einen sehr vernünftigen Eindruck hinterlassen haben müssen, hat Agnes einfach den Bootsschlüssel reingereicht, während wir das Auto ausräumten. Dokumente etc...machen wir später. Morgen. Vielleicht.

Eine weitere Wohnung der 3en hier ist noch belegt. Und wie es so ist, schaut man natürlich in die Gefriertruhen kurz rin, um zu sehen, was läuft. Der Blick sagte…könnte schwer werden.

Dann schnell die ersten Angeln fertig machen, Wind war lt Yr 6 bis 7m/s. Das sollte, wenn man das auch mit der Realität vergleicht, für einen kurze erste Ausfahrt reichen. Schließlich muss DEM DRANG ja nachgegeben werden.
Groß raus aus dem Fjord war eher nicht. Musste aber auch nicht.

Wir sind dem Pollack nachgegangen. Das gibt’s hier die eine oder andere steilere Wand (@DarkestSun) auf der Südseite des Fjordes, die regelrecht rufen „Pollackrevier“ da kann man es ja durchaus probieren.

...und so war Jens gleich beim ersten Versuch erfolgreich. Petri, alter Herr! :a020:
...und so fing jeder seine Fische. Ich hab irgendwann aufgehört – wollte schlichtweg nicht ewig in der Filetierbutze stehen.

Bei mir gabs leider noch nen Rutenbruch. Die Pilke aus dem NAF Set vom @Eifelshark ist beim zweiten Auswerfen im zweiten Segment gebrochen...:a045: 30g Kopf und kleiner GuFi. Wer weiß, wo da der Wurm drin war. Letztes Jahr hat sie ja problemlos und gut ihren Dienst versehen.
Zum Glück haben wir ja genug Ruten mit. Auch Ersatzruten für die Ersatzruten. :a055:

Essen stand ja auch noch an (nur 3 Brötchen bisher den Tag – das tritt aber erstmal in den Hintergrund, wenn man heiß auf Fischen ist).

So, jetzt wird erstmal der Tag gestartet, die anderen kommen gerade aus den Betten gekrochen. Pustet ein wenig. Frühstücken, den Rest von den Sachen ordnen und dann los!


Bis später,
Axel
 
Haut was raus!!! Vielen Dank für das Berichten 👍
 
Wir haben es heute sehr ruhig angehen lassen, lange geschlafen, gut gefrühstückt und ein wenig erst die Sonne genossen.

Frühstück (nein, nicht wirklich)
IMG_20230520_140011-01.jpeg

Zwischendurch ein Schnack mit Agnes. Anlaß...sie hat uns frische Frühlingsrollen zum testen vorbei gebracht. Ein Gedicht. Rezept: Geheim 😅

Dann weiter...Sonne.

IMG_20230520_131800-01.jpeg

Irgendwann gegen 16. 30 Uhr haben wir uns zum Fischen dann doch überreden können 😂

8 Pollack und ein Dorsch konnten zur Bootsfahrt überredet werden.

Zum Schluss haben wir noch die Nase mal raus gesteckt, war aber tatsächlich noch zu heftig mit der Welle.

Nach getaner Arbeit fehlte noch die Verpflegung. Burgstädter Duroc Strohschwein...von Jens in Spiel gebracht. Sehr lecker.

Vorher:
IMG_20230520_210134-01.jpeg

IMG_20230520_210140-01.jpeg

Nachher (zumindest ein Teil)...
IMG_20230520_225314-01.jpeg

Morgen wird wieder ein bisschen früher als heute aufgestanden.
Plan ist eher wieder wie heute, mal sehen was in der näheren Umgebung geht.

...und Anlauf nehmen für Montag, der Tag schreit bisher etwas nach weiteren Ausflügen.

Gehabt Euch wohl,
Gute Nacht.
 

Anhänge

  • IMG_20230520_210134-01.jpeg
    IMG_20230520_210134-01.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 15
Na das nenn ich ml einen coolen Start. Schön zu lesen, das der Pollack auch im Fjord geht. Haut rein und last uns auch noch was übrig. Noch einen Monat. Bin auch schon heiß.
Hallo Matthias, schön von dir zu hören. Agnes hat schon gefragt wann du kommst.

Ich würde mich freuen, wenn du vor eurer Abfahrt noch bei mir kurz auf einen Kaffee vorbei kommst, dann können wir uns austauschen wie wo etwas gelaufen ist.

Die Pollackstelle im Fjord kennst du ja. Gestern lief es dort bei absoluten Niedrigwasserstand sehr gut. Heute hingegen war es ein ziemlich langatmiges Fischen. Aber alles im allem können wir noch zufrieden sein das wir überhaupt etwas im Fjord fangen. Die Pollack stehen auch teilweise noch im Laich.

Gruß Jens
 
Wir planen vielleicht ab heute Nacht Guidings. Da eigentlich nur ca 36 Stunden ab heute spät abends passen und wir 3-4 Gruppen haben die möchten wird das spannend 😄
Ich rechne mit recht strammen Bedingungen, südwestlich ist ganz gut was los und das wird auch in den Stunden ohne viel Wind für reichlich Welle sorgen. Dazu kommen umlaufende Winde (Kreuzsee). Wer morgen raus will und nicht wirklich seefest ist sollte zur Sicherheit ordentlich was einwerfen.
Laut Barents bleibt die Dünung bei 2-2,7 m, auch wenn der Wind nachlässt.
Man sollte Flachzonen (10-15m) meiden, da kann immer mal eine Welle brechen - auch wenn vorher 100 drüber gelaufen sind ohne zu brechen.

Viele Erfolg!

Screenshot_2023-05-21_055331.jpg
 
Ui Sven, das mit der Welle..das ist...nunja. 😐

Zumindest soll ja aber den ganzen Tag die Sonne scheinen. Also denkt alle an Sonnencreme ✌️
Wir probieren heute mal ab 21 Uhr die ersten Guidings. Ich schreibe morgen früh kurz wie die Sachlage ist.
 
Morgens natürlich verpennt. Aber nächste Runde Guiding ist jetzt durch. Fazit: reichlich Welle, reichlich Fisch (hauptsächlich Köhler, teils extrem flach auf 5m - fantastisch am light tackle. Paar Dorsche bis ca 15 kg gab es auch). Ließ sich aber meistens doch ganz gut fahren, allerdings bricht die Welle selbst über Riffen 10m +. Da ist etwas Vorsicht geboten. Morgen sieht jetzt ja auch okay aus, bevor wir ab Mittwoch ein wenig einen auf die Mütze bekommen 🥴.
IMG_20230522_135813_226.jpg
 
Es grüsst Charlie aus Oslo, der Stadt mit Herz aber ohne Elan :-))) nach 3 Tagen Autopanne haben wir heute einen Händler gefunden, der unsere Karre flottgemacht hat. Morgen letzte Probefahrt und dann mit 4 Tagen Verspätung heim. Forumtipp: meine ADAC Plusmitgliedschaft zahlt pro Nase 85 € Hotel pro Tag, bin bei ca. 1000 €, einen Leihwagen (unser Fisch ist zu hause und auch Taxikosten. Also, immer daran denken, gehe jetzt zum Türke.
 

Anhänge

  • 20230522_141830_HDR.jpg
    20230522_141830_HDR.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 63
Oben