soooo nun bin ick zu hause und will dir mal auf deine Fragen ein paar Antworten versuchen zu geben...
Zur Unterkunft.
Sicher gibt es bessere in Norwegen, ganz sicher sogar. Aber ich finde, es reicht alle mal aus, um sich wohl zu fühlen. Das einzige was mich etwas stört in Fjellsa ist eben der Fischaufzuchtsbetrieb, der mit dem alten kagen Gebäude nicht zu übersehen ist. Aber man gewöhnt sich dran und kann den rest der Umgebung wirklich geniessen.
Zum Steg. Ja, dieser ist in der Tat Kommunal. Aber das hat einen riesen Vorteil. Hier treffen sich nicht nur das Vermieter Ehepaar sondern eben auch Einheimische, mit denen man schnell in´s Gespräch kommen kann. Auf dem Steg sind zwei Tische mit Sitzbänken, bei schönem Wetter einfach traumhaft.
Zum Angeln.
Nun, es ist Südnorwegen, eben nicht Hitra oder Lofoten oder gar Nordnorwegen mit den Grossfischfängen. Jedoch sind hier auch gute Fänge möglich, vor allem eben auch seltene Fänge.
Die Blubberblasenbucht ermöglicht das Angeln von meist "aufgeblasenen" Köhlern, Dorschen und Pollaks. Du hast aber von der Anlage aus, viele weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel durch den Hidrasund mit dem Yellowboot bist du relativ sicher unterwegs und erreichst nach etwa einer dreiviertel Stunde Fahrt das offene Meer, wo sich wiederrum gute Möglichkeiten bei gutem Wetter finden. Ist doch mal zu viel Wind, bleibst du in den Fjorden, die mindestens genauso viel Angelmöglichkeiten bieten. Ein Blick auf die Seekarte zeigt dir sehr gute Kanten und stellen wo eigendlich immer Fisch zu finden ist.
Zu den Booten.
Die GreenBoats sind zwar schnell und auch soweit zuverlässig, jedoch ziehe ich heute ein Yellow Boat vor. Zugegeben, es ist langsamer, aber auch mit fünf man kannst Du hier hervorragend fischen. Dazu kommen die hervorragenden Eigenschaften im Wasser. Kleine Wellen merkst du nicht einmal und sollte es wirklich mal windig sein, ist die Drift entschieden langsamer wie auf den Greenboats. Ein Yellow macht einfach nur Spass und man nimmt sich auch als "Käpt´n" automatisch die Zeit die Natur und Umgebung zu geniessen. Ausserdem hast du in diesem Boot wahnsinnig viel Platz. Fünf Angler, zwei Butten für die Fische plus gerödel haben keinen Stress an Board verursacht. Ich glaube, Platzprobleme kennt dieses Boot nicht...
Die Anlage liegt geschützt. Es ist fast immer möglich irgendwo zu angeln. Das Gebiet ist einfach und Überschaubar. Peter, euer Vermieter, steht euch mit rat und Tat zur Seite. Er selbst ist Deutscher, kennt sich zwar besser in Ana Sira aus, jedoch lebt er schon seid April in Fjellsa und dürfte auch so langsam wissen was da geht.
Die Blubberblasenbucht kann ich nicht empfehlen. Aber eventuell hat es mit meiner Einstellung zum Angeln zu tun. Zwar hat gerade da meine Tochter (6)beim ersten Angeln überhaupt ihren Wildlachs gefangen jedoch war es für mich eben nur aus der not herraus. Mit einem Kind an Board fährt man eben doch nicht so gerne so weit zumal wir nur zwei Tage vor Ort beim Peter waren und ich meinen beiden Damen wenigstens ein Erfolgserlebniss beschaffen wollte.
(Ja Hoddel ich weiss was Du nun schon wieder denkst :} )
Wenn Du speziell zu Fjellsa noch mehr Infos benötigst, einfach melden...
Liebe Grüße
Andy