Fjellsa

matthias_other1

Stammnaffe
Hallo Naffen ,
war einer von Euch schon einmal im Elchferien - Fishing-Camp in Fjellsa / Flekkefjord ? Ich will vielleicht im Mai 2007 dorthin .
Gruss Matthias:]

Was kann man im Mai dort für Fisch erwarten ?
Welches Boot ( Green oder Yellow ) für 3 Leute ?
Mit welchen Ködern habt Ihr am besten gefangen ?
Ist die Unterkunft ok ?
Gruss Matthias

Hei,

im Mai, weiss ich nicht bescheid.:? Ist aber bestimmt Fisch da! (Ausserdem habt ihr die Blubberblasenbucht gleich in der Nähe) Einfach mal bei Suchen eingeben.
Für drei Mann wird sicherlich das Greanboat ausreichend sein. Ihr seit auf alle Fälle schneller an den Orten wo ihr hinwollt. Wenn ihr natürlich weiter aus dem Fjord wollt, dann ist das Yellowboat wesentlich seetüchtiger.
Köder: Naturköder als Naturködermontage, aber auch Fischfetzen am Paternoster und am Drilling des Pilkers. Zum Pollackjagen 40-60 Pilker mit Spinnrute an den Kanten der Steilwände.:baby:
Unterkunft? Welche Bude habt ihr. Im Haupthaus oder die Hytte am Steg?:?

ich bin noch am überlegen ? Was ist denn besser Hütte oder Wohnung ?
Matthias

Die Fischerei ist im Bereich Fjellsa / Flekkefjord top. Zu den Ünterkünften verzichte ich auf eine Stellungnahme.

Hi bin noch gerade auf der fæhre auf dem rueckweg von Froya. Die Wohnungen ud auch die Huette sind im ganz guten zustand. wenn ihr nicht weiter hoch wollt richtung norden ist fjellsa eine gute wahl, der vermieter heisst peter und gibt sich richtig muehe... mehr infos bekommst du ab montg wenn ich wieder zu hause bin...
wie hoddel schon schrieb... meine eltern mein drachen plus meine tohter und ich waren nun schon mehrmals da.... einige kleine tipps darfst du also erwarten...

Gruss Andy
(admin)

hoddel schrieb:
Also die Hütte vorn am Steg, da habe ich im Sommer mal reingeluschert, als die Eltern vom Admin dort waren. Es ist dort sauber und auch etliches neu gemacht. Der Filitierplatz ist gut. Die Wohnungen kenne ich nicht.
Der Vorteil vorn bei der Hütte ist halt, dass du eigendlich nur 5 Schritte machst und dann schon ins Wasser fallen kannst. ;< Also schon direkt vor der Tür angeln kannst.
Wenn ich zwischen Wohnung und Hütte wählen müsste, dann immer die Hütte. keiner über oder unter mir.
Hoddel

Hei,

Hoddel hat recht. Die Wohnungen sind zwar o.K. (Für Angler alle mal) Aber wir waren z.B. in der ersten Etage und über uns wohnte eine (ruhige) Anglergruppe, alle schon etwas älters Semester, aber man hat immer gehört, wenn sie sich oben von einem Zimmer zum Anderen bewegten.
Noch eins! Der Steg an der Hütte ist nicht der Steg zu den Unterkünften es ist ein Kommunaler Steg und es wird drauf geachtet, dass man dort nicht zulange anlegt. Man muss ca. 100 m laufen um an den Bootssteg für die Unterkunft zu kommen. Leider kann man deshalb auch nicht die Ruten im Boot lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soooo nun bin ick zu hause und will dir mal auf deine Fragen ein paar Antworten versuchen zu geben...

Zur Unterkunft.
Sicher gibt es bessere in Norwegen, ganz sicher sogar. Aber ich finde, es reicht alle mal aus, um sich wohl zu fühlen. Das einzige was mich etwas stört in Fjellsa ist eben der Fischaufzuchtsbetrieb, der mit dem alten kagen Gebäude nicht zu übersehen ist. Aber man gewöhnt sich dran und kann den rest der Umgebung wirklich geniessen.

Zum Steg. Ja, dieser ist in der Tat Kommunal. Aber das hat einen riesen Vorteil. Hier treffen sich nicht nur das Vermieter Ehepaar sondern eben auch Einheimische, mit denen man schnell in´s Gespräch kommen kann. Auf dem Steg sind zwei Tische mit Sitzbänken, bei schönem Wetter einfach traumhaft.

Zum Angeln.
Nun, es ist Südnorwegen, eben nicht Hitra oder Lofoten oder gar Nordnorwegen mit den Grossfischfängen. Jedoch sind hier auch gute Fänge möglich, vor allem eben auch seltene Fänge.
Die Blubberblasenbucht ermöglicht das Angeln von meist "aufgeblasenen" Köhlern, Dorschen und Pollaks. Du hast aber von der Anlage aus, viele weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel durch den Hidrasund mit dem Yellowboot bist du relativ sicher unterwegs und erreichst nach etwa einer dreiviertel Stunde Fahrt das offene Meer, wo sich wiederrum gute Möglichkeiten bei gutem Wetter finden. Ist doch mal zu viel Wind, bleibst du in den Fjorden, die mindestens genauso viel Angelmöglichkeiten bieten. Ein Blick auf die Seekarte zeigt dir sehr gute Kanten und stellen wo eigendlich immer Fisch zu finden ist.

Zu den Booten.
Die GreenBoats sind zwar schnell und auch soweit zuverlässig, jedoch ziehe ich heute ein Yellow Boat vor. Zugegeben, es ist langsamer, aber auch mit fünf man kannst Du hier hervorragend fischen. Dazu kommen die hervorragenden Eigenschaften im Wasser. Kleine Wellen merkst du nicht einmal und sollte es wirklich mal windig sein, ist die Drift entschieden langsamer wie auf den Greenboats. Ein Yellow macht einfach nur Spass und man nimmt sich auch als "Käpt´n" automatisch die Zeit die Natur und Umgebung zu geniessen. Ausserdem hast du in diesem Boot wahnsinnig viel Platz. Fünf Angler, zwei Butten für die Fische plus gerödel haben keinen Stress an Board verursacht. Ich glaube, Platzprobleme kennt dieses Boot nicht...
Die Anlage liegt geschützt. Es ist fast immer möglich irgendwo zu angeln. Das Gebiet ist einfach und Überschaubar. Peter, euer Vermieter, steht euch mit rat und Tat zur Seite. Er selbst ist Deutscher, kennt sich zwar besser in Ana Sira aus, jedoch lebt er schon seid April in Fjellsa und dürfte auch so langsam wissen was da geht.

Die Blubberblasenbucht kann ich nicht empfehlen. Aber eventuell hat es mit meiner Einstellung zum Angeln zu tun. Zwar hat gerade da meine Tochter (6)beim ersten Angeln überhaupt ihren Wildlachs gefangen jedoch war es für mich eben nur aus der not herraus. Mit einem Kind an Board fährt man eben doch nicht so gerne so weit zumal wir nur zwei Tage vor Ort beim Peter waren und ich meinen beiden Damen wenigstens ein Erfolgserlebniss beschaffen wollte.
(Ja Hoddel ich weiss was Du nun schon wieder denkst :} )

Wenn Du speziell zu Fjellsa noch mehr Infos benötigst, einfach melden...

Liebe Grüße
Andy

Jepp Hoddel, habe ich auch grad gedacht, der weiss ja bestens Bescheid.
Dann brauchen wir uns nicht mehr die Mühe zu machen.
Hat Peter das Haus gekauft ?? Ich meine, hätte letztens irgendwo gelesen, dass das Haus einen neuen Eigentümer hat ??
Geht das jetzt nicht mehr über die Elche weg ??

Hei,

Hab hier schon mal ein paar Bilder von Fjellså reingesetzt:]

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=8031&page=3

auf dem zweiten Bild siehst du die Hytte und den Steg, links in der Bucht ist dann die viel genannte Blubberblasenbucht.
Hab dann noch ein Foto von dem Bootssteg und eins vom Wasser her auf Fjellså. Links ist der kommunale Steg an der die Hytte und das Schlachthaus steht und rechts davon (leider nicht zu sehen) ist dann der Bootsteg zur Unterkunft.

@Troll
nein gekauft hat er es nicht. Die Überlegung ist aber nach wie vor bei ihm da. Ebenfalls gibt es die Chance in Fjellsa wohl noch vier Häuser anmieten zu können, die derzeit leer stehen. Ebenfalls weiss er noch nicht, ob er es wirklich machen will oder nicht.
Das Haus wird nach wie vor von den Elchen Vertrieben hier in Deutschland.

Servus ich möchte auch nach Fjellsa ( anfang Mai ) über ElchFerien
hast Du schon gebucht ?
Ich bin noch beim überlegen ( ich habe den Bericht von Hobbel gelesen )
Chemie , Fabrik , Lachs Farm !!! :O

Ja, gebucht habe ich die Hütte am Steg ( 12.05.-19.05.07 ). Wir sind zu dritt (Männerurlaub:} ). Wir haben kein Problem mit dem drumherum . Wenn das Wetter mitspielt , sind wir die meiste Zeit auf dem Wasser ,ansonsten ist Sight Seeing angesagt.

Hallo! Wir waren im Mai 2004 in fjelsa und ich fand die Unterkünfte I.O.Zum Angeln würde ich morgens ein paar Seelachse als Köder zupfen,und dann wenn es das Wetter zulässt durch den Hidrasund richtung Havsund.Diese Gegend ist immer gut für Leng und Lump aber auch für Hänger aufgrund der zerklüfteten Bodenstruktur!Wir sind im Mai auch in der Nähe(Ana-sira).MFG.Dennis B.

hallo,
ist ja alles gesagt, was vieleicht fehlt ist die info, das peter mit familie seit letztem sonntag wieder in deutschland ist. ein nachfolger ist n.n. bekannt. die anlage steht zum verkauf.

Hat jemand schon etwas gehört , wie es weiter geht mit dem Camp ?Vielleicht weiss Troll oder little Mose schon näheres .

Hallo,
Fjelsa hat ab sofort einen neuen Besitzer, und der ist nicht Peter. Peter ist wieder in Deutschland mit seiner Frau. Es wird aber ein neuer Deutscher da sein. Zur Zeit kann man noch über Magnus Booking, Elchferien, Norwegenreisen-Oehmig, Zylle-Fishing Tours und Fishon buchen.

In 2007 wird sich aber einiges dort ändern.:baby:

Viele Grüße

Andreas :<-

Oben