Hi Zusammen,
die Botschaft von Norwegen in Berlin schreibt in ihren FAQs:

www.norway.no

"Hier gelten strikte Vorgaben für Schweden. Schweden darf nur für Reisende mit dem eigenem Fahrzeug auf der Fahrt nach Norwegen als Transitland genutzt werden. Das heißt, es darf nur auf schnellstem und kürzestem Weg gereist werden und es sind allenfalls notwendige kurze Pausen als Stopp erlaubt, um dann noch nach Norwegen einreisen zu dürfen. Ausgenommen davon sind Regione, die auf der Karte von FHI Grün sind, momentan sind das Skåne, Blekinge und Kronoberg. Bitte heben Sie möglichst Ihre Belege (Brücke, Fähre, Tankquittungen) auf, als möglichen Nachweis bei der Einreise an der norwegischen Grenze. Der Transit über Schweden mit dem Flugzeug – z.B. also ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm – ist nicht erlaubt. Ebenfalls ist es nicht möglich, Norwegen kurzzeitig in Richtung Schweden zu verlassen, um dann wieder nach Norwegen einzureisen, z.B. um eine schnellere Wegstrecke zu wählen, um von einem Teil Nordnorwegens in den anderen zu gelangen. "
Somit is für mich klar dass ich von Trelleborg die E6 rauf darf, aber auch nur so, egal wohin ich will. Bin mir momentan noch nicht mal sicher ob ich in Schweden nen Supermarkt besuchen werde....
Für Finland gilt wohl dass die Grenzen zu Schweden dicht sind, siehe hier :

Nur Fähre und Flughäfen (aus den genannten Ländern) sind offen. 
"
Travel between Finland and these countries would thus be possible without restrictions from the perspective of border control at all Finnish airports and in all seaports, provided that the traffic location is open to such traffic. "
Also weder E4 nach Happaranda, noch Fähre von  Stockholm / Kapellskär nach Finnland.
Das einzige was geht is von Norwegen nach Finnland und zurück.