Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hallo zusammen,

Ich werde nächsten Dienstag (29.6.21) das zweite mal geimpft, am Mittwoch den 7.7.21 fliegen wir von Frankfurt nach Oslo. Zählt für die Norweger schon als "vollständig" geimpft?

Wie würdet ihr euch verhalten, Stand heute??

Besten Dank für eure Hilfe
Michael

Nein, das zählt noch nicht!
Kann dir aber egal sein, weil zum 5. Juli die Grenzen auch für nicht Geimpfte offen sein wird....
 
Nein, das zählt noch nicht!
Kann dir aber egal sein, weil zum 5. Juli die Grenzen auch für nicht Geimpfte offen sein wird....
Genau, aktuellen PCR/Antigen + Einreiseformular* und gut ist.
*wenn es dann noch gefordert wird, ...noch ist es so.
 
Das würde ich gerne diskutieren.
Diese Regelung gilt für Norweger im Kontext mit Inländischen Lockerungen, nicht für ein EU-Zertifikat. Ich habe gestern meine 2. Spritze BP bekommen und die QR-Codes in der App eingetragen, ...ich bin in 13 Tagen vollständig geimpft.

Anhang anzeigen 181574
Deswegen frage ich ja nach iwelchen Hinweisen die darauf deuten dass N hier mit zweierlei Maß messen möchte.
Die gibt es bislang nicht, nur das was man auf den Seiten findet und das ist überall 1 Woche.

Würde ja keinen Sinn machen wenn sie selbst schon nach einer Woche „heile“ wären und der Rest der EU erst nach Zwei.

Dachte ja dazu kommt noch was in der PK heute, aber scheinbar nicht.
 
Würde ja keinen Sinn machen wenn
Ach Stefano, ...was haben wir uns alle hier schon über Sinn und Unsinn unterhalten und am Ende wurde es immer so ergänzt, wie es schon von Anfang an hätte heißen müssen. Norwegen hat lange einen eigenen Weg gefahren, öffnet sich morgen etwas bis zum 05.07. (ich nenne es die "Twilightzone", genaugenommen die Anpassungsphase) und ab da dann mit EU-Konformität.
Bis zum 05.07. ist alles irgendwie total wirr und schwierig, es fehlen die Liveberichte und was freue ich mich, dass einige diese hier posten wollen! :herz:
Erst dann ist imho Klarheit und die offiziellen Seiten sind vermutlich erst morgen alle "aktuell" und bereinigt.
 
Ich glaube ja mittlerweile die Wörter Sinn und Unsinn existieren in N gar nicht 😅 machen kann man am Ende ja eh nichts gegen ihre Entscheidungen, egal ob ich die jetzt befürworte oder nicht.

Jetzt wo’s langsam heiß wird beziehe ich mich lieber auf das, was ich auf den Seiten finde und letztendlich auch dem Zöllner zeigen kann.

Wird Zeit für Berichte! dann bekommen wir vielleicht auch Licht in diese kleine dunkle Kiste.
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wir wollen morgen abend, also am 24.06. fahren, wären also am 26.06 an der Grenze.
Meine beiden Mitfahrer haben EU-Zertifikat über 2 Impfungen, ich habe nur EU-Zertifakat über 1 Impfung, ist schon 9 Wochen her.
Ich überlege, ob ich mitfahren soll...die Frage ist, was passiert in dem Fall. Nach norwegischem Recht gelte ich als geschützt, aber in den Mitteilungen vom 23.06. ist immer nur die Rede von vollständig geimpften Personen. Werde ich an der Grenze abgewiesen, oder muss ich in Quarantäne? Oder wie?
Hat da jemand Informationen, die mir helfen könnten? Grüße Ulli
 
Wissen tut es wahrscheinlich leider noch niemand vor morgen, aber ist ja überall die Rede von „fully vaccinated or had corona in the past 6 months“ für die Tage zwischen 24. und 05.

Ohne wenigstens den zweiten Schuss würde ich das nicht wagen an deiner Stelle, die Aussagen sind da überall einheitlich zu lesen.
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wir wollen morgen abend, also am 24.06. fahren, wären also am 26.06 an der Grenze.
Meine beiden Mitfahrer haben EU-Zertifikat über 2 Impfungen, ich habe nur EU-Zertifakat über 1 Impfung, ist schon 9 Wochen her.
Ich überlege, ob ich mitfahren soll...die Frage ist, was passiert in dem Fall. Nach norwegischem Recht gelte ich als geschützt, aber in den Mitteilungen vom 23.06. ist immer nur die Rede von vollständig geimpften Personen. Werde ich an der Grenze abgewiesen, oder muss ich in Quarantäne? Oder wie?
Hat da jemand Informationen, die mir helfen könnten? Grüße Ulli
Womit bist du denn geimpft?
9 Wochen nach der ersten Impfung hättest du ja längst die zweite bekommen MÜSSEN! Oder wurdest du mit Johnson und Johnson geimpft? Da gibt's nur eine Dosis, um als vollständig geimpft zu gelten. Bei allen anderen Impfstoffen sind es zwei.
Um einreisen zu dürfen brauchst du einen QR Code aus dem dein vollständiger Impfschutz hervorgeht. Am besten in der CovApp eingepflegt. Oder das Imofzertifikat, dass du von der Stelle bekommst an der du geimpft wurdest oder das in Apotheken erstellt wird. Der Code wird an der Grenze ausgelesen. Ohne diesen Code wirst Du nicht über die Grenze kommen...
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Morgen mal hier reinschauen.

Ich bin der Meinung, du darfst ohne EU-Zertifikat (vollständig geimpft oder genesen) nicht einreisen, auch nicht unter Quarantäne.
Aber das ist nur meine Meinung und nicht verbindlich!

Womit bist du denn geimpft?
9 Wochen nach der ersten Impfung hättest du ja längst die zweite bekommen MÜSSEN!
Tippe mal mit AZ (12 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit bist du denn geimpft?
9 Wochen nach der ersten Impfung hättest du ja längst die zweite bekommen MÜSSEN! Oder wurdest du mit Johnson und Johnson geimpft? Da gibt's nur eine Dosis, um als vollständig geimpft zu gelten. Bei allen anderen Impfstoffen sind es zwei.
Um einreisen zu dürfen brauchst du einen QR Code aus dem dein vollständiger Impfschutz hervorgeht. Am besten in der CovApp eingepflegt. Oder das Imofzertifikat, dass du von der Stelle bekommst an der du geimpft wurdest oder das in Apotheken erstellt wird. Der Code wird an der Grenze ausgelesen. Ohne diesen Code wirst Du nicht über die Grenze kommen...
Sicher Astra Zenika, da liegen 12 Wochen zwischen den Impfungen.
 
Womit bist du denn geimpft?
9 Wochen nach der ersten Impfung hättest du ja längst die zweite bekommen MÜSSEN! Oder wurdest du mit Johnson und Johnson geimpft? Da gibt's nur eine Dosis, um als vollständig geimpft zu gelten. Bei allen anderen Impfstoffen sind es zwei.
Um einreisen zu dürfen brauchst du einen QR Code aus dem dein vollständiger Impfschutz hervorgeht. Am besten in der CovApp eingepflegt. Oder das Imofzertifikat, dass du von der Stelle bekommst an der du geimpft wurdest oder das in Apotheken erstellt wird. Der Code wird an der Grenze ausgelesen. Ohne diesen Code wirst Du nicht über die Grenze kommen...
Moin, das mit dem Impfabstand stimmt so nicht. Ich habe meine erste Impfung am 22.04. mit Astra Zeneca bekommen und meine zweite Impfung ist am 15.07. Es ist entscheidend mit was du geimpft wurdest. Bei Biontec ist der Zeitraum zwischen den Impfungen kürzer.

@Stefano. Ich würde mit einer Erstimpfung lieber zuhause bleiben. Denn dort steht ja ausdrücklich Vollgeimpft. Also mit der zweiten Dröhnung. Du wirst dann wohl in Quarantäne müssen. So verstehe ich das.
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wir wollen morgen abend, also am 24.06. fahren, wären also am 26.06 an der Grenze.
Meine beiden Mitfahrer haben EU-Zertifikat über 2 Impfungen, ich habe nur EU-Zertifakat über 1 Impfung, ist schon 9 Wochen her.
Ich überlege, ob ich mitfahren soll...die Frage ist, was passiert in dem Fall. Nach norwegischem Recht gelte ich als geschützt, aber in den Mitteilungen vom 23.06. ist immer nur die Rede von vollständig geimpften Personen. Werde ich an der Grenze abgewiesen, oder muss ich in Quarantäne? Oder wie?
Hat da jemand Informationen, die mir helfen könnten? Grüße Ulli
Fahr mit.... das wird alles gut gehen.... mach dir nicht soviele Gedanken
 
Moin, das mit dem Impfabstand stimmt so nicht. Ich habe meine erste Impfung am 22.04. mit Astra Zeneca bekommen und meine zweite Impfung ist am 15.07. Es ist entscheidend mit was du geimpft wurdest. Bei Biontec ist der Zeitraum zwischen den Impfungen kürzer.

@Stefano. Ich würde mit einer Erstimpfung lieber zuhause bleiben. Denn dort steht ja ausdrücklich Vollgeimpft. Also mit der zweiten Dröhnung. Du wirst dann wohl in Quarantäne müssen. So verstehe ich das.
Sorry Jungs, hatte Astra nicht auf dem Radar. Aber egal. Ohne vollständige Impfung und entsprechender Bescheinigung würde ich definitiv nicht fahren. Wir sind alle geimpft und haben das digitale Zertifikat, ergo 2. Juli ab Kiel....
 
also, ich bin am 29.04. mit Astra geimpft, die zweite ist am 15.07., nun weiß ich immer noch nicht, ob ich lieber zu Hause bleiben soll oder mitfahren?
 
also, ich bin am 29.04. mit Astra geimpft, die zweite ist am 15.07., nun weiß ich immer noch nicht, ob ich lieber zu Hause bleiben soll oder mitfahren?
Noch eine Quelle und da auch mal morgen reinschauen, ...ggf. anrufen (englisch,norwegisch) oder Mailen.
Also ich sehe auch nicht, dass man dich reinlässt. Wenn du es drauf ankommen lassen kannst, probiere es ruhig und berichte bitte. :herz:
 
Na, die anderen fahren weiter, und ich stehe doof da und weiß nicht, wie ich nach Hause kommen soll.
Am besten wirklich morgen nochmal schauen, und zu Hause bleiben, wenn sich nichts ändert.
 
Ich habe gestern unsere Reise an den Sognefjord die vom 24.6.-1.7. hätte stattfinden sollen auf September umgebucht. Von unserer Reisegruppe sind 2 von 3 geimpft. Wir wären auch zu zweit gefahren aber wir haben keinen vollständigen Impfschutz. Wir haben beide biontech bekommen und es wären bei einreise nur 8 und 12 Tage nach der zweiten Impfung. Haben auch die covpass app,das steht ja auch ab wann der vollständige Impfschutz gilt, die selben Infos gibt auch auf vielen offiziellen Seiten die über den Eu impfpass informieren.um vielleicht doch noch andere Infos zu bekommen haben wir sogar gestern morgen noch die corona Hotline in Norwegen angerufen um nach 1,5 std. In der Warteschleife in gebrochenem englisch gesagt zu bekommen ,,only full vaccinated people can come''. Ob das jetzt 14 Tage sein müssen oder 7 Tage nach der letzten impfung reichen konnte die gestresste Dame am Telefon nicht beantworten.
Da sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen und sind nicht gefahren. Denke mal das die Polizei/Zoll an der Grenze die QR Codes scannt und ob die eine Ausnahme machen und ein Auge zudrücken das ist reines Glücksspiel.
 
Na, die anderen fahren weiter, und ich stehe doof da und weiß nicht, wie ich nach Hause kommen soll.
Am besten wirklich morgen nochmal schauen, und zu Hause bleiben, wenn sich nichts ändert.
wenn du nicht fährst kannst du dich doch hier im forum noch später an eine gruppe anschliessen. wird doch immer nach mitfahrern gesucht.
mir wäre das risiko zu gross. die norwegische grenze ist ja nicht um die ecke.
 
Oben