Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Link: Travel to Norway

....​

Entry registration​

People arriving in Norway from countries/areas that are subject to a duty to quarantine must register before crossing the border. This also applies to Norwegian citizens, but not to people who are fully vaccinated and people who have recovered from COVID-19 during the past 6 months.​

 
Neue Lösung für Corona-Zertifikat

Gesundheitsminister Bent Høie gibt heute bekannt, dass es eine neue analoge Lösung für das Corona-Zertifikat geben wird. Wer keine Möglichkeit hat, das digitale Zertifikat zu nutzen, kann Helfo anrufen und erhält ein Zertifikat per Post.

Am morgigen Donnerstag, 24. Juni, wird das norwegische Corona-Zertifikat Teil der EU-Lösung sein und viele weitere können ohne Quarantäne in Norwegen ein- und ausreisen.
 
PK heute Zusammenfassung:

Am Donnerstag, den 24. Juni, wird Norwegen Teil der EU-Lösung für Corona-Zertifikate sein. Personen, die vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten einer Impfung unterzogen haben und ein gültiges Impfzertifikat besitzen, können somit nach Norwegen einreisen. Sie sind von der Quarantäne, den Testanforderungen und der Einreiseregistrierung befreit. Ab dem 1. Juli können europäische Länder, die an die EU-Lösung angeschlossen sind, das norwegische Coronazertifikat an ihren Grenzen überprüfen.

- Dank der schnellen, effizienten und guten europäischen Zusammenarbeit werden wir bereits am Donnerstag eine Lösung für das Koronazertifikat haben, die das Reisen für Personen, die vollständig geimpft sind oder eine Koronarerkrankung durchgemacht haben, erheblich vereinfachen wird. Es wird sowohl für den Einzelnen als auch für wichtige Arbeitsplätze in der Reisebranche in Norwegen viel bedeuten, sagt der Minister für Gesundheit und Soziales Bent Høie.

Personen, die vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten einem Koronarsyndrom unterzogen haben und dies durch eine überprüfbare Koronarbescheinigung in Verbindung mit der EU-Lösung dokumentieren können, werden frei nach Norwegen einreisen können, unabhängig davon, aus welchem Land sie einreisen. Sie werden von der Quarantäne, den Tests vor der Einreise, den Grenztests und der Pflicht zur Registrierung bei der Einreise befreit sein.

Ab dem 24. Juni kann Norwegen die Corona-Zertifikate anderer EU/EWR-Länder verifizieren, wenn diese mit der EU-Lösung verbunden sind. Dies gilt bis auf weiteres für folgende Länder: Österreich, Bulgarien, Belgien, Zypern, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Kroatien, Island, Polen und Lettland. Wir wissen jedoch nicht, ob diese Länder das Corona-Zertifikat tatsächlich aufgegriffen und an ihre Bürger ausgegeben haben.

Am 1. Juli treten die Corona-Zertifikate der EU in Kraft. Die meisten EU/EWR-Länder werden dann an die EU-Lösung angeschlossen und können das norwegische Corona-Zertifikat an ihren Grenzen verifizieren. Dies wird für Spanien, Italien, Griechenland und Kroatien der Fall sein.

- Diejenigen, die sich für eine Reise entscheiden, müssen sich mit den Regeln für Quarantäne, Testanforderungen und Infektionskontrolle in dem Land, in das sie reisen, vertraut machen. Dies wird von Land zu Land unterschiedlich sein, sagt Høie.

Einen Überblick über die Regeln, die für die verschiedenen EU/EWR-Länder gelten, finden Sie unter reopen.europa.eu.

Die Kontrollseite des Corona-Zertifikats, die an der Grenze angezeigt wird, ändert ab dem 24. Juni ihr Aussehen und wird mit EU/EWR gekennzeichnet.

Wir haben eine Lösung für diejenigen, die keinen PC, kein Mobiltelefon oder Tablet benutzen können. Ab morgen können sie das corona-Informationstelefon anrufen und bekommen das corona-Zertifikat per Post zugeschickt. Wir möchten jedoch, dass so viele Menschen wie möglich die digitale Lösung auf helsenorge.no nutzen und eventuell einen Ausdruck des Zertifikats mit nach Hause nehmen, sagt Høie.

Wenn Sie das Infotelefon/Helfo anrufen, müssen Sie Ihre persönliche Identitätsnummer angeben, und das Koronarzertifikat wird an Ihre registrierte Adresse geschickt. Es ist nicht möglich, das Koronarzertifikat an andere Adressen als die, unter der Sie in Norwegen registriert sind, zu senden.

Wenn Sie ein gültiges Corona-Zertifikat haben, wird es Ihnen per Post zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass es je nach Postdienstleister etwa eine Woche dauern kann, bis Sie das Zertifikat erhalten.

Das Korona-Zertifikat kann in den folgenden Bereichen eingesetzt werden:

Zur Dokumentation von Impfungen, Krankheiten oder negativen Tests bei Reisen in Länder, die mit der EU-Lösung verbunden sind.
Zur Vermeidung von Quarantäne, Einreiseuntersuchung, Grenzkontrolle und Einreiseregistrierung bei der Einreise nach Norwegen (Voraussetzung: Sie müssen vollständig geimpft sein oder sich in den letzten sechs Monaten einer Covid 19-Untersuchung unterzogen haben).
Teilnahme an Großveranstaltungen.
Teilnahme an Küstenkreuzfahrten mit Corona-Zertifikatspflicht (Voraussetzung: Sie müssen geschützt sein. Sie sind geschützt, wenn Sie vollständig geimpft sind, wenn Sie mit einer Dosis vor drei bis 15 Wochen geimpft wurden oder wenn Sie in den letzten sechs Monaten mit Covid 19 geimpft wurden).

 
Das klingt doch alles sehr gut!

Allerdings hätte ich mir eine Aussage zum Reisen mit Minderjährigen gewünscht.
Bin gespannt, wie die Regeln dann in Paragraphen gegossen aussehen und wann man das nachlesen kann.
Bisher gab es ja Ausnahmen von den Regelungen (neg. Test bei Anreise und Quarantänehotell) für Kinder bis einschließlich 12 Jahre.
Allerdings war trotzdem ein Test an der Grenze zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir werden sehen.
 
Wir sind gespannt und hoffen, dass es am 01.07 kein Chaos gibt. Ist ja die erste Abfahrt mit Leuten aus D.
 
Dann braucht man aber noch für die kurze Durchfahrt durch Schweden einen engl. Corona-Test - oder hab ich etwas verpaßt?
Wenn man vollständig geimpft und im Besitz des EU-Covid-Pass ist.
 
Dann braucht man aber noch für die kurze Durchfahrt durch Schweden einen engl. Corona-Test - oder hab ich etwas verpaßt?
Wenn man vollständig geimpft und im Besitz des EU-Covid-Pass ist.
Guckst du.
Personen, die vollständig geimpft sind oder sich in den letzten sechs Monaten einem Koronarsyndrom unterzogen haben und dies durch eine überprüfbare Koronarbescheinigung in Verbindung mit der EU-Lösung dokumentieren können, werden frei nach Norwegen einreisen können, unabhängig davon, aus welchem Land sie einreisen. Sie werden von der Quarantäne, den Tests vor der Einreise, den Grenztests und der Pflicht zur Registrierung bei der Einreise befreit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @Matu, richtig...wenn Du auf NO kuckst

Er schaut aber auf S. Und da ich meine auch, das man zur Einreise nach S (auch wenn man nur auf Transit ist) einen Test vorweisen muss...
Ganz genau, im Hinblick auf die Einreise nach Norwegen hat Matu Recht, aber für die Einreise nach Schweden braucht man, zumindest erst mal bis 30.06., einen negativen Test:

 
Nach meinem derzeitigen Informationsstand werden wir zu 4t am 30.06. von Wien über Oslo nach Tromsö fliegen. Sofern es sich machen lässt bin ich gern gewillt meine Erfahrungen hier mitzuteilen!
Werde vlt auch hier und da einen Beitrag in Form einer liveschalte im Forum hinterlassen. Aber erst mal in Norge ankommen.
 
Ganz genau, im Hinblick auf die Einreise nach Norwegen hat Matu Recht, aber für die Einreise nach Schweden braucht man, zumindest erst mal bis 30.06., einen negativen Test:
Weil die Schweden erst ab dem 01.07. etwas mit dem EU-Zertifikat anfangen können, verstehe. 👍
Frage? Nur in Schweden oder auch in Dänemark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben