Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Die Frage nach dem Verbleib von so viel geschuggelten Fisch nach Polen kann jeder beantworten, der da mal Urlaub macht.
Es ist relativ viel Fisch im Angebot, der nicht aus der Ostsee stammen kann.
Die Verkaufspreise dafür können gefühlstechnisch auch nicht von marktgerechten Einkaufspreisen gedeckelt sein.
VG
In den drei baltischen Ländern wird es ähnlich sein.
 
Solange in Norwegen kein Angelverbot ausgesprochen wird, ist es uns egal.
Wir buchen unsere Lieblingsanlage auf Soroya (ist für 2025 gebucht ).
Ist uns auch schnuppe, was die Bude und Boote kosten.
Wir bekommen am Monatsende vom Arbeitgeber Geld überwiesen.
Wenn man keinen Fisch mehr mitnehmen darf, auch egal.
Kann man in Deutschland bei Edeka kaufen.
Vor Ort ist es natürlich gut, wenn man seinen gefangenen Fisch essen darf.
Wir sind wahrscheinlich die schlechtesten Angler mit der fast besten Ausrüstung….
Wir sitzen im Boot mit einer Circlehookmontage (Großer Köderfisch), gucken 👀 in die Natur und erfreuen uns an der Ruhe.
Es gibt vor Ort auch nette Getränke, dazu leckeres Essen und auch einige Ausflüge mit dem E-Bike.
Die örtliche Kneipe wird auch aufgesucht, um dort mal einige Biere 🍺 für unglaublich viel Geld zu inhalieren.
Ist einfach Urlaub pur in Nordnorwegen….
Ich hätte noch einen Vorschlag für dich: Lass einfach dein ganzes Tackle zuhause und geh gar nicht angeln! Was glaubst du, wie entspannt das ist!
Du müsstest dich dann ggfls. nur in ein anderes Forum ummelden!
 
Dann habe ich aber nicht die Vorfreude, dass ein Endgegner anbeißen könnte
 
Ich hätte noch einen Vorschlag für dich: Lass einfach dein ganzes Tackle zuhause und geh gar nicht angeln! Was glaubst du, wie entspannt das ist!
Du müsstest dich dann ggfls. nur in ein anderes Forum ummelden!
Deine Antwort in allen Ehren, brauchst du 18 Kilo Filet?
Nimmst du auch von Malle die Handtücher, Seife, Bettwäsche und Anbauteile aus der Wohnung mit?
 
Ich schon. Nur du willst es nicht verstehen! Scheinheilig sowas!
Was ist scheinheilig? Dass man in D für alles einen Schein braucht und durch noch mehr Verbote und noch mehr Scheine nichts an der Ursache ändert?
 
Deine Antwort in allen Ehren, brauchst du 18 Kilo Filet?
Nimmst du auch von Malle die Handtücher, Seife, Bettwäsche und Anbauteile aus der Wohnung mit?

Heiko……… 🤦🏻‍♂️
Ich habe an anderer Stelle das hier geschrieben:


Nochmal:
Ich fahre nicht nach Norwegen um 18kg Fisch nach Hause zu schaffen. Da wäre ich deutlich billiger und einfacher dran mir die zuhause zu kaufen.
Aber:
Wenn ich keinen Fisch mehr mitnehmen kann, dann kann ich ja nur so viel angeln wie ich vor Ort verzehre. Ja, ich esse gerne Fisch, ich kann auch von zehn Tagen Urlaub sieben Tage Fisch essen, ist ok.
Wie viele Fische darf ich dann fangen?
Etwa eine Hand voll.
Viele Fischarten kann man nicht zurück setzen mal abgesehen davon das es eh nicht erlaubt ist. Und selbst wenn mir der ein oder andere Pollack der gleich unter der Rutenspitze biss (gar nicht so selten) aus der Hand fällt ist das dann eine sehr überschaubare Zahl von Fischen die man fangen darf.
Da nützt mir ein demonstrativ gelassener „genießt doch den Urlaub“ Aufruf (soll kein Angriff gegen irgendjemanden sein) auch nichts, es wäre praktisch eine Art Angelverbot bzw es wäre nur noch ein Gelegenheitsangeln vor Ort.

Wenn ich mit der Familie nach Fehmarn fahre, miete ich mir zwei Tage des Urlaubs ein Boot und wir gehen auf Plattfische. Macht Spaß, bringt Abwechslung, etwas Fisch für die Pfanne, schön. Aber ein Angelurlaub ist das definitiv nicht.
 
Deine Antwort in allen Ehren, brauchst du 18 Kilo Filet?
Nimmst du auch von Malle die Handtücher, Seife, Bettwäsche und Anbauteile aus der Wohnung mit?
Du kaufst dir und deiner Mannschaft über Jahre das perfekt auf den Heilbutt abgestimmtes Tackle zusammen, freust dich 2 Jahre lang auf einen kurzen Urlaub und brichst ab wenn der erste Butt im Boot liegt, weil dann jeder schon 18 kg zusammen hätte? ;)
 
Wir sind 8 Menschen. Dann müsste der Heilbutt über 500 kg wiegen….
 
Du kaufst dir und deiner Mannschaft über Jahre das perfekt auf den Heilbutt abgestimmtes Tackle zusammen, freust dich 2 Jahre lang auf einen kurzen Urlaub und brichst ab wenn der erste Butt im Boot liegt, weil dann jeder schon 18 kg zusammen hätte? ;)
Was ich anmerken möchte, die Skitouristen sind auch top ausgestattet, machen 1xJahr tollen Urlaub und hören ja auch nicht auf, wenn sie den Berg 1x runter gefahren sind. Ähnlich im Sommer, fliegen für viel Geld nach sonstwo und liegen dann nur am Strand. Das kann sogar 3 Wochen dauern. So gesehen ist das alles teuer, ineffizient, aber Legal und macht Spaß 😇
 
Was ich anmerken möchte, die Skitouristen sind auch top ausgestattet, machen 1xJahr tollen Urlaub und hören ja auch nicht auf, wenn sie den Berg 1x runter gefahren sind. Ähnlich im Sommer, fliegen für viel Geld nach sonstwo und liegen dann nur am Strand. Das kann sogar 3 Wochen dauern. So gesehen ist das alles teuer, ineffizient, aber Legal und macht Spaß 😇
Gibt es bewusstes Catch and Release im Skiurlaub mit Folgen für die Fauna?
 
Trenn Dich erst mal von dem Gedanken, das bei jeder vermieteten Hütte ein Vermieter vor Ort ist....
Du, hier geht’s nicht um mich sondern darum wie Norwegen das handhaben wollen um die Leute abzufangen die zu viel Fisch mit rausschleppen. Wie die das am Ende machen is mir völlig Wurst…

Sie haben eine Regel die besagt dass man nur Fisch ausführen darf, wenn man in nem registrierten Camp war. Wenn die Norweger es nicht auf die Reihe bekommen die Übeltäter zu identifizieren ist das ihr Problem. Erstens Kontrollen massiv erhöhen und die Kriminellen so bestrafen so dass es ihnen vergeht dabei + strikter mit denen ins Gericht gehen, wo diese Leute untergekommen sind. Die Leute die hunderte Kilo Fisch schmuggeln gehen ja nicht jedes Mal woanders hin zum Kübel füllen, kann mir doch keiner erzählen dass sich sowas nicht ausfindig und abstellen lässt… alles ne Frage von Strafen die man verteilt
 
Die Frage nach dem Verbleib von so viel geschuggelten Fisch nach Polen kann jeder beantworten, der da mal Urlaub macht.
Es ist relativ viel Fisch im Angebot, der nicht aus der Ostsee stammen kann.
Die Verkaufspreise dafür können gefühlstechnisch auch nicht von marktgerechten Einkaufspreisen gedeckelt sein.
V

Polen Markt Fachmann ( da kennt sich jemand mit Preisen aus ) , bestimmt oft nach Polen gefahren um Schmuggelwaren zu kaufen !!
Langsam ist es nicht lustig nur zu hören " die Polen sind alle Schmuggler "
 
Oben