Kann man davon eigentlich irgend etwas
Brauchen sie wohl.(Habt mir jedenfalls Google gesagt(
Bei bestimmten Kakteenarten ja đKann man davon eigentlich irgend etwas
davon verwerten - so kulinarisch - oder heilsbringend...đ

Danke fĂŒr den Hinweis, das hatte ich schon. Das scheint aber nicht die Ursache zu sein, da die Nachbarn teilweise das gleiche Problem haben.Schau mal in den #1087
Hi,Danke fĂŒr den Hinweis, das hatte ich schon. Das scheint aber nicht die Ursache zu sein, da die Nachbarn teilweise das gleiche Problem haben.
Das ist die BlĂŒtenendfĂ€ule klick...Anhang anzeigen 150205
Wir haben dieses Jahr mit einer mysteriösen Tomatenkrankheit zu kĂ€mpfen. Leider betrifft das einen groĂen Teil unserer Pflanzen. So gut wie alle FrĂŒchte faulen vom BlĂŒtenansatz weg. An zu viel Feuchtigkeit kann es nicht liegen, wir haben hier das dritte DĂŒrrejahr in Folge und ein Teil der Pflanzen stehen unter unserem Terassendach. Wer kennt das Problem und was kann man tun?
GruĂ Jens
Danke fĂŒr den Hinweis. Ich bin gerade eben selbst darauf gekommen, habe ĂŒber Google- Bilder das Schadbild gesucht und gefunden. Es ist ein Calziummangel, der zu diesen schwarzen Flecken am BlĂŒtenansatz fĂŒhrt. Wahrscheinlich bei uns durch ĂberdĂŒngung verursacht. Zuviel Magnesium verhindert die Calziumaufnahme.Das ist die BlĂŒtenendfĂ€ule klick...