Mein oller Kaktus
😅
20200725_214112.jpg
 
Keine Ahnung....habs nicht vor zu versuchen.
Der Kaktus treibt sich schon mind.25 Jahre hier in der Familie rum,geblüht hat er noch nie.Da ich "Faultier"ihn im Winter hab draussen stehen lassen,hatte er wohl zufällig die passende Ruhephase. :eek1: Brauchen sie wohl.(Habt mir jedenfalls Google gesagt(
Töchterchen gießt gerne Blumen....Gieskanne ist immer leer,viel hilft viel....ich muss dann manchmal die Töpfe wieder auskippen.Ab und an nen Schluck Dünger mit ins Gießwasser(stehen wohl da in der Wachstumsphase drauf)und fertig ist die Blütenpracht.
Also schönes Zufallsprodukt wenn man keine Ahnung hat.:biglaugh:
Quasi ganz nach dem Motto:"Die dümmsten Bauern ernten die größten Erfeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja eher für die Kartoffel!

Frisch ausgebuddelt....

IMG_20200726_150221.jpg

PS, die Kakteenblüten sind auch ein Highlight.
 
Die Paprika werden rot. Sie sind dieses Jahr sehr gut. Werden auch fleißig von den Schlupfwespen gepflegt. Im alten Gewächshaus sind die reichlich vorhanden. Mal ne Frage dazu. Wie siedelt man die am besten um? Im neuen Gewächshaus werden sie auch gebraucht. Da sind Blattläuse ganz gewaltig drin.
 

Anhänge

  • IMG-20200725-WA0003.jpeg
    IMG-20200725-WA0003.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG-20200725-WA0006.jpeg
    IMG-20200725-WA0006.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 199
Vorsichtig einen dünnen Deckel unterschieben und dann mit nem Karton abdecken. Was andres fällt mir da nicht ein.
Muß allerdings spät abends gemacht werden, wenn die meisten vor Ort sind.Sollte bei Schlupfwespen auch nich so gefährlich sein
wie bei anderen Arten denk ich mal.

Gruß Jens
 
Habe vorhin unfreiwillig die 1. Feige "geerntet" . Die Steckhölzer sind jetzt im 2 Jahr ,und an einer hingen schon 2 Feigen. Hätte bestimmt noch ne Woche gekonnt,aber der Geschmack war jetzt schon viel besser als von denen aus dem Supermarkt 👍🏻
DSC_1053.JPG
DSC_1055.JPG
 
IMG_20200730_124823.jpg


Wir haben dieses Jahr mit einer mysteriösen Tomatenkrankheit zu kämpfen. Leider betrifft das einen großen Teil unserer Pflanzen. So gut wie alle Früchte faulen vom Blütenansatz weg. An zu viel Feuchtigkeit kann es nicht liegen, wir haben hier das dritte Dürrejahr in Folge und ein Teil der Pflanzen stehen unter unserem Terassendach. Wer kennt das Problem und was kann man tun?

Gruß Jens
 
Schau mal in den #1087
 
Danke für den Hinweis, das hatte ich schon. Das scheint aber nicht die Ursache zu sein, da die Nachbarn teilweise das gleiche Problem haben.
Hi,

Guck hier nochmals


Tippe auf Braunfäule. Radikal ausdünnen und nix auf den Kompost.sonst haste den Pilz nächste Saison wieder....
 
Anhang anzeigen 150205

Wir haben dieses Jahr mit einer mysteriösen Tomatenkrankheit zu kämpfen. Leider betrifft das einen großen Teil unserer Pflanzen. So gut wie alle Früchte faulen vom Blütenansatz weg. An zu viel Feuchtigkeit kann es nicht liegen, wir haben hier das dritte Dürrejahr in Folge und ein Teil der Pflanzen stehen unter unserem Terassendach. Wer kennt das Problem und was kann man tun?

Gruß Jens
Das ist die Blütenendfäule klick...
 
Das ist die Blütenendfäule klick...
Danke für den Hinweis. Ich bin gerade eben selbst darauf gekommen, habe über Google- Bilder das Schadbild gesucht und gefunden. Es ist ein Calziummangel, der zu diesen schwarzen Flecken am Blütenansatz führt. Wahrscheinlich bei uns durch Überdüngung verursacht. Zuviel Magnesium verhindert die Calziumaufnahme.
 
Oben