PXL_20231107_175544005.jpg

Die letzten Tomaten dürfen noch mit Hilfe von Äpfeln nachreifen.
 
Radieschen, Petersilie und Zwiebelsaat sind im Gewächshaus gesät.
Wochenende kommt noch Kohlsaat dazu.
Im Garten werden noch 200 Pflanzen Korona- Erdbeeren gepflanzt
Und in der Hoffnung auf keinen großen Frost mehr, bringe ich noch 20 Kartoffeln in die Erde. Sorte Solist ist die frühesten, die ich habe.
 
Mal ne Frage an eventuell vorhandene Menschen mit Ahnung vom Kartoffelanbau. Ich habe im Netz schon viel gesucht und finde leider keine passende Antwort.

Ich habe seit Jahren immer mehrere Sorten Kartoffeln im eigenen Garten
Nach der Ernte der Kartoffeln werden die sortiert, wobei die großen gegessen werden, die mittleren für Saat behalten werden und die kleinen verfüttert.
So habe ich jedes Jahr wieder Pflanzkartoffeln von den Sorten, die mir gefallen. Ich hatte auch schon gekaufte Pflanzkartoffeln, wo mir das Ergebnis nicht gefallen hat und ich die Sorte nicht wieder genommen habe. Nun habe ich einige Sorten schon einige Jahre. Mir hat jemand erzählt, dass die Kartoffeln aus eigener Saat über mehrere Jahre immer kleiner werden. Ich habe aber schon selbst mal welche gehabt, die ein Jahr recht klein waren und im nächsten jahr wieder besser bis sogar sehr viele große. In diesem Fall hatte ich sie gepflanzt, wo vorher ein Holzschuppen stand, also reichlich Holzreste waren. Dieser Boden war also ausgeruht und hatte reichlich Nährstoffe.
Die letzten Jahre waren ja sehr trocken und ich wollte schon fast aufgeben, aber jetzt sieht es wieder besser aus. Die ersten 20 Kartoffeln sind schon in der Erde.

Also noch mal die Frage, wie oft kann ich Pflanzkartoffeln aus eigener Ernte Jahr für Jahr wieder verwenden?
 
Mal ne Frage an eventuell vorhandene Menschen mit Ahnung vom Kartoffelanbau. Ich habe im Netz schon viel gesucht und finde leider keine passende Antwort.

Ich habe seit Jahren immer mehrere Sorten Kartoffeln im eigenen Garten
Nach der Ernte der Kartoffeln werden die sortiert, wobei die großen gegessen werden, die mittleren für Saat behalten werden und die kleinen verfüttert.
So habe ich jedes Jahr wieder Pflanzkartoffeln von den Sorten, die mir gefallen. Ich hatte auch schon gekaufte Pflanzkartoffeln, wo mir das Ergebnis nicht gefallen hat und ich die Sorte nicht wieder genommen habe. Nun habe ich einige Sorten schon einige Jahre. Mir hat jemand erzählt, dass die Kartoffeln aus eigener Saat über mehrere Jahre immer kleiner werden. Ich habe aber schon selbst mal welche gehabt, die ein Jahr recht klein waren und im nächsten jahr wieder besser bis sogar sehr viele große. In diesem Fall hatte ich sie gepflanzt, wo vorher ein Holzschuppen stand, also reichlich Holzreste waren. Dieser Boden war also ausgeruht und hatte reichlich Nährstoffe.
Die letzten Jahre waren ja sehr trocken und ich wollte schon fast aufgeben, aber jetzt sieht es wieder besser aus. Die ersten 20 Kartoffeln sind schon in der Erde.

Also noch mal die Frage, wie oft kann ich Pflanzkartoffeln aus eigener Ernte Jahr für Jahr wieder verwenden?
Die Kartoffeln sind Starkzehrer, d.h. sie verbrauchen viele Nährstoffe. Es ist zum Teil auch standortabhängig, viel Sonne, keine Staunässe.Es ist auch immer beschrieben das man Potatos alle 4 Jahre an dieselbe Stelle anbauen soll. Der Boden wird sonst zu sehr erschöpft und die Kartoffelkäfer entwickeln sich prächtig und andere Schädlinge auch.
Entweder düngen oder du machst Fruchtfolgen. Det habe ick in meiner Schule in Biologie und in der Garten-AG gelernt.
Ich kaufe mir immer einen 5 kg Sack und kann keine überwintern lassen. Wird alles uffjejessen :)

PS was ist für dich groß und was klein?
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Bei meiner Oma wurden die Kartoffeln immer in Mist gelegt und dann die Zeile zugemacht, Sie hat sich manchmal paar neue Kartoffeln vom Bauern oder
Nachbarn geholt, Wichtig war eben der Mist , weil wir nur Fruchtfolge mit Rüben hatten. Wie oft du die wiederverwenden kannst, kann ich nicht wirklich sagen , da immer mal paar neue kamen. Die Zeilen wurden dann mit einem Stock gekennzeichnet. Gute und schlechte Jahre gab es aber auch damals.
 
Da wir ja für uns den Bärlauch wieder entdeckt haben, legen wir uns ein eigenes Bett an. Zwischen den Bäumen im Halbschatten.
IMG_20240407_150852.jpg
 
@Ytre Sula
Ich kann das so bestätigen, je öfter man die Kartoffeln für die neue Saat verwendet, desto kleiner bzw. weniger ertragreich werden diese.
Wir haben das irgendwann aufgegeben und holen lieber immer in der BHG neue Saatkartoffeln, wir legen aber auch zwischen 125 und 150kg 😉
 
Ich habe dieses Jahr noch 5 Sorten, die ich schon 2-3 Jahre habe. Werde noch 2 Beutel neue Pflanzkartoffeln holen.
Die ersten ganz frühen schauen etwas aus dem Boden. Werde wohl Anfang Juli die ersten ernten.
 
Die Kartoffeln sind Starkzehrer, d.h. sie verbrauchen viele Nährstoffe. Es ist zum Teil auch standortabhängig, viel Sonne, keine Staunässe.Es ist auch immer beschrieben das man Potatos alle 4 Jahre an dieselbe Stelle anbauen soll. Der Boden wird sonst zu sehr erschöpft und die Kartoffelkäfer entwickeln sich prächtig und andere Schädlinge auch.
Entweder düngen oder du machst Fruchtfolgen. Det habe ick in meiner Schule in Biologie und in der Garten-AG gelernt.
Ich kaufe mir immer einen 5 kg Sack und kann keine überwintern lassen. Wird alles uffjejessen :)

PS was ist für dich groß und was klein?
Groß oder klein ist natürlich abhängig von der Ernte einer Sorte in dem Jahr. Das Thema Fruchtfolge ist mir auch bekannt. Mist kommt auch reichlich in den Boden.
Die letzten Jahre waren halt durch die gewaltige Trockenheit nicht so ertragreich. Nun sieht es erstmal besser aus. Ich habe letztes Jahr 6 Sorten a ca. 70 Pflanzen in den Boden gebracht.
 
Heute werden die ersten Kartoffeln gelegt... @Eisbär, irgendwie schaffen sich einige durch die Ernte des Vorjahres. Diese Überständer integriere ich einfach mit in die Reihe. Das gibt Bonus"Pommes" 😀
IMG_20240413_124546.jpg
IMG_20240413_125455.jpg
IMG_20240413_114450.jpg
 
Oben