Ich habe den heutigen Feiertag genutzt um neuen Wohnraum zu schaffen. Die alten Nistkästen sind langsam Altbaubestand, es mußten ein paar Neue her.

PXL_20230501_171518203.jpg
 
Es ist einfacher als man denkt, so zumindest meine Erfahrungen aus 5 Jahren. Zuvor war ich ein Großstädter ohne eine einzige Zimmerpflanze.

Also die Strauch- und Edelrosen können sehr stark, auf ca 1/3 der Sommergröße, zurückgeschnitten werden. Ich mach das irgendwann zwischen Oktober und März. Ich lasse wirklich nur einige kräftige verholzte Triebe übrig. Auch entferne ich die untersten (meiste grünen) stark wachsenden Tribe.

Während und nach der Blüte zähle ich keine Knospen, sondern schneide einfach ca 10-15 cm oder mehr weg, je nachdem wie die Pflanze gerade wuchert. Ob die Pflanzen dann im Spätsommer-Herbst dadurch weniger "effizient" Blühen, ist mir wurscht.

Nach 5 Jahren sind meine Rosen so lebensfroh und robust dass ich sie bis auf den starken Schnitt kaum Pflegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir wächst es sehr gut. Sieht nach ner fängigen Ernte aus.

20230611_130358.jpg
 
Wir haben gestern mal unsere Obstbäume auf der Streuobstwiese begutachtet. Wir hatten dieses Jahr eine tolle Baumblüte bei fast allen Obstbäumen und so gut wie kein Baum trägt Früchte. Keine Kirschen, Äpfel, Pflaumen etc. Unterm Strich trägt von ca. 35 Obstbäumen so gut wie keiner Früchte. Wärend der Baumblüte hatten wir hier nochmals mehrere sehr kalte Nächte. Für uns die einzige Erklärung für den Totalausfall....

Wir haben das Grundstück jetzt 16 Jahre, aber das hatten wir noch nicht. Einzelne Bäume setzen schon mal aus, aber überhaupt kein Obst ist schon extrem ärgerlich.

Gruß Jens
 
Fast zu schade zum Essen

20230718_133244.jpg
 
20230715_113632.jpg

Fängt
 
Da kann ich nicht mithalten, das ist wirklich gute Ernte.
Hast Dueinen Tip für mich, ich stecke immer eine Zehe und knipsen die Blüten ab.
Was kann ich noch tun das die Knollen dicker werden meine sind mitunter nur Walnuss groß oder haben nur eine Zehe, groß wie eine Haselnuss.

Und gleich noch eine Frage!
Gibt es mehrjährige Petersilie wie früher? Die wurde einmal gesät und stand dann über Jahre am selben Platz
Gruß Joachim
 
Da kann ich nicht mithalten, das ist wirklich gute Ernte.
Hast Dueinen Tip für mich, ich stecke immer eine Zehe und knipsen die Blüten ab.
Was kann ich noch tun das die Knollen dicker werden meine sind mitunter nur Walnuss groß oder haben nur eine Zehe, groß wie eine Haselnuss.

Und gleich noch eine Frage!
Gibt es mehrjährige Petersilie wie früher? Die wurde einmal gesät und stand dann über Jahre am selben Platz
Gruß Joachim




Schau mal rein und ich wünsche gutes Gelingen!
 
Oben